2 E-Mail-Adressen für Volumen-Budget-Überschreitung angeben

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

2 E-Mail-Adressen für Volumen-Budget-Überschreitung angeben

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

ich möchte zwei E-Mail-Adressen für die Volumen-Budget-Überschreitung angeben, wie mache ich das?
Kommasepariert ohne Leerzeichen - wie in der Aktionstabelle - geht schon mal nicht, die E-Mail landet dann unter Discarded.

Das Feld ist zu finden unter:
LANconfig -> Konfiguration -> Management -> Budget -> E-Mail-Adresse
LCOS-Menübaum -> /Setup/Charges/Charging-Email

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: 2 E-Mail-Adressen für Volumen-Budget-Überschreitung ange

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Jirka,

ist doch ganz einfach: Aktionstabelle - Verbindungs-Ereignis: Volumen-Budget verbraucht - usw.
Da kannst du beliebig viele Einträge und somit E-Mail-Benachrichtigungen / -Adressen anlegen.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 2 E-Mail-Adressen für Volumen-Budget-Überschreitung ange

Beitrag von Jirka »

Hallo Stefan,

ja, was meinst Du, was ich mache :-) In der Aktionstabelle geht es richtig ab, da wird für ein Backup ein Backup geschaltet, aber teilweise auch nur, wenn eben noch Volumen bei der LTE-Verbindung vorhanden ist. Und da gibt es natürlich auch E-Mail-Benachrichtigungen. Trotzdem wollte ich, wenn es wirklich mal nur die E-Mail-Benachrichtigung sein soll, wissen, wie man zwei E-Mail-Adressen da in dieses Feld eintragen müsste. Workarounds gäbe es auch noch andere. Man könnte ja z. B. auch eine E-Mail-Adresse einrichten, die an zwei E-Mail-Adressen weiterleitet. Aber alles zu umständlich, wenn es in max. 5 Sekunden realisiert sein soll. Und unterm Strich gibt es dutzende E-Mail-Felder im LCOS, wo ich mir auch schon öfter die Frage gestellt habe - evt. sogar schon mal eine Lösung hatte, die aber wieder vergessen habe. Und da kann man nicht auf die Aktionstabelle ausweichen. Aber trotzdem danke für die Info.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten