1781VA-4G: 4G-Modul nach Firmware-Update Schrott?

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Jirka
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Re: 1781VA-4G: 4G-Modul nach Firmware-Update Schrott?

Beitrag von Jirka » 04 Okt 2019, 12:13

Hallo zusammen,
alf29 hat geschrieben:
02 Okt 2019, 23:59
Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen, daß alles, was nicht explizit verboten ist oder verhindert wird, auch zu funktionieren hat.
soweit würde ich natürlich nicht gehen, da hast Du schon Recht. Beim Auto schone ich ja auch den Motor, solange er noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat. (Allerdings vermisst man in diversen kleineren Neuwagen eine Betriebstemperaturanzeige, so wichtig scheint es also auch wieder nicht zu sein.)
Nicht umsonst habe ich u. a. deswegen die Updates ja auch in die Nacht gelegt. Ok, auch damit ich niemanden störe und selber keinen Stress habe, dass gleich wieder alles funktionieren muss.
alf29 hat geschrieben:
02 Okt 2019, 23:59
Meine Erfahrung mit einigen Jahrzehnten IT ist nur halt, daß man deutlich streßfreier lebt, wenn man so etwas nicht bis an die Grenzen auszunutzen versucht ;-) Hundertmal geht's gut, und beim hundertundersten Mal...
Ja, wobei ich bisher ziemlich viel Glück gehabt habe, wenn ich an hunderte BIOS-Updates und sowas denke. Beim letzten Smartphone, was ich für einen Bekannten auf LineageOS (ehemals CyanogenMod) umgestellt habe, hätte es fast gekracht, weil die Anleitung nicht ganz stimmte, aber auch das habe ich am Ende nicht verloren, und wenn, wäre es auch nicht so schlimm gewesen, war eh die letzte Chance, das Gerät noch vorm Müll zu retten. Mach ich auch nicht wieder, es lohnt sich nicht wirklich (der zeitliche Aufwand ist zu hoch).
Das Dokument habe ich sogar mal gelesen vor vielleicht 5 oder 6 Jahren. Na zum Glück steht da nichts von 1781VA-4G oder dem Modul MC7304. Da bin ich ja noch fein raus.
Dr.Einstein hat geschrieben:
03 Okt 2019, 17:43
Ich hab schon zu viele WWAN Module verloren.
Danke für die Info, wäre interessant, wenn Stefan sich dazu noch äußern würde.
Also ich hatte wie gesagt vor kurzem das Problem mit einem am Schreibtisch (= LAN) geflashten 1783VA-4G, was aber durch nochmaliges Firmware-Update behoben wurde.
Und das aktuelle jetzt, wo zwar ein "Wait-for-Firmware" und Äußerungen von Georg und Stefan Mut gemacht haben, aber bisher leider nichts passiert ist. Sicherlich habe ich noch nicht alles probiert, man könnte ja z. B. mal ein Update auf die ältere Version probieren, fehlt mir aber die Firmware, oder aber ein LCOS-Update, vielleicht kann ja das LCOS 9.24 mit einem Wait-for-Firmware noch nicht umgehen. Aber ich kann ja nicht hunderte Sachen probieren, hätte halt von Stefan gerne eine Anleitung für DAUs.
Dr.Einstein hat geschrieben:
03 Okt 2019, 17:43
Deswegen spiele ich die Firmware ausnahmslos im Fehlerfall ein
Der lag hier vor. Immer und immer wieder hingen die LTE-Verbindungen und mussten mit Verbindungstrennungen wieder funktional gemacht werden. Das Problem nervte langsam so sehr, dass ich dann das Update installiert habe, was bei mir woanders genau diese Probleme auch beseitigt hatte. Da diese Firma gerne an allen Standorten alles gleich hat, wurde natürlich auch an allen Standorten geupdatet, obwohl nicht alle das Problem hatten und bei manchen LTE auch nur als Backup genutzt wird.
GrandDixence hat geschrieben:
03 Okt 2019, 22:27
und schliessen auch bekannte Sicherheitslücken in der Firmware des Mobilfunkmoduls.
Davon war mir jetzt zumindest nichts bekannt. Ich habe, wie ja auch schon geschrieben, nicht wegen Sicherheitslücken geupdatet und auch in den Release Notes von LANCOM steht nichts von Sicherheitslücken, gerade noch mal geschaut, wobei die sowieso relativ oberflächlich bleiben.

So, Vorschläge sind nach wie vor willkommen, es würde das Einschicken zu LANCOM/aixtema ersparen. Ich gebe auch gerne einen Kasten Bier aus oder eine Flasche mit etwas wertvollerem Inhalt, früher wurde hier sowas ja öfter mal im Forum ausgelobt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
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Jirka
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Re: 1781VA-4G: 4G-Modul nach Firmware-Update Schrott?

Beitrag von Jirka » 07 Okt 2019, 14:59

Hallo zusammen,

und keine Ideen mehr?

Ich würde wie gesagt liebend gerne auf das Einschicken verzichten, aber wenn es nicht anders geht, wäre das dann in dieser Woche die Folge.

Zwischenzeitlich hat sich übers Wochenende leider ein anderer Standort verabschiedet. Und ich weiß nicht, warum. Am Firmware-Update kann es doch jetzt nicht mehr liegen, es funktionierte doch ein paar Tage, auch nach Neustart, problemlos. Oder? Wie auch immer sieht das jetzt genauso aus, wie der von mir beschriebene Fall mit dem 1783VA-4G, wo ein erneutes Firmware-Update der Karte verhalf, wieder was zu empfangen. Das habe ich hier jetzt also genauso gemacht, schön sauber von LAN-Seite per TeamViewer noch mal ein LTE-Firmwareupdate. Leider hat es nichts gebracht, es tut sich nichts. Hat jemand eine Idee, oder gehen die LTE-Module auch einfach mal so kaputt? Irgendein Trace, der hier genauer sagen kann, was los ist?

Antennen sind am Router, die SIM-Karte steckt, sie wird ja auch erkannt.

Code: Alles auswählen

root@Halle_VPN:/
> ls st/modem-mob

History                     TABINFO: 100 x [Index,Timestamp,Signal[dBm],..]
Network-List                TABINFO: 0 x [MCC,MNC,LAC,CellId,AcT,Network,..]
Simstatus                   TABINFO: 2 x [Index,Simstatus,SIM-ID(ICCID),..]
Connect-Info                INFO:
Data-Rate                   INFO:    115200
Dropped-Tx-packets          INFO:    0
Fallback-to-2G              INFO:    No
Hardware-Resets             INFO:    10
IMEI                        INFO:    356853050984345
IMSI                        INFO:    262029905654845
Max.-Downstream-Rate[Kb/s]  INFO:    0
Max.-Upstream-Rate[Kb/s]    INFO:    0
Mobile-Band                 INFO:
Mobile-Bandwidth[MHz]       INFO:    0
Mobile-Cell-ID              INFO:    0
Mobile-Country-Code         INFO:    unknown
Mobile-Local-Area-Code      INFO:    0
Mobile-Network-Code         INFO:    0
Mobile-RX-Channel           INFO:    0
Mobile-TX-Channel           INFO:    0
Mode                        INFO:    unknown
Modem-Info                  INFO:    Sierra Wireless, Incorporated MC7304 SWI9X15C_05.05.78.00 r34310 CARMD-EV-FRMWR3 2017/09/17 00:43:17
Network                     INFO:
Networkselection            INFO:    Auto
Operating                   INFO:    WWAN
PIN-Status                  INFO:    PIN OK
Phone-Number                INFO:
Port                        INFO:    USB
Profile                     INFO:    VODAFONE-LTE
Registration                INFO:    No_Network
Release                     INFO:    8
Rx-Timeouts                 INFO:    0
SIM-ID(ICCID)               INFO:    89492099156030732569
SIM-inserted                INFO:    Yes
Set-APN                     INFO:    OK
Signal[dBm]                 INFO:    99
State                       INFO:    Network-Scan
Supply_voltage[mV]          INFO:    3333
Supply_voltage_status       INFO:    Normal
Temperature[degC]           INFO:    40
Temperature_status          INFO:    Normal
Input-PUK                   ACTION:
PIN-Change                  ACTION:
Scan-Networks               ACTION:
Simstatus-Refresh           ACTION:
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
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Re: 1781VA-4G: 4G-Modul nach Firmware-Update Schrott?

Beitrag von MoinMoin » 07 Okt 2019, 15:08

Moin Jirka,

wie du im Status schon gesehen hast, wartet das Modul auf eine Firmware. Es befindet sich im Firmware-Upload-Modus. Du mußt eigentlich nur die richtige Firmware nochmal hochladen - aber bitte nicht wieder über irgendein WAN, sondern direkt über das LAN.

@StefanB: Akzeptiert das LANCOM einen Firmware-Upload auch für ein Modul im Loader? Oder wird die Device-ID nicht dagegen geprüft und deshalb der Upload abgelehnt?


Ciao, Georg

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Re: 1781VA-4G: 4G-Modul nach Firmware-Update Schrott?

Beitrag von Jirka » 08 Okt 2019, 21:09

MoinMoin Georg,
MoinMoin hat geschrieben:
07 Okt 2019, 15:08
wie du im Status schon gesehen hast, wartet das Modul auf eine Firmware.
genau, der Hoffnungsfunke.
MoinMoin hat geschrieben:
07 Okt 2019, 15:08
Du mußt eigentlich nur die richtige Firmware nochmal hochladen - aber bitte nicht wieder über irgendein WAN, sondern direkt über das LAN.
Das habe ich ja schon gefühlte 20 Mal probiert. Ich kriege es nicht hin. Vielleich muss ich andere Strategien auffahren, z. B. erst ein LCOS-Update auf die allerneueste Version.
MoinMoin hat geschrieben:
07 Okt 2019, 15:08
@StefanB: Akzeptiert das LANCOM einen Firmware-Upload auch für ein Modul im Loader? Oder wird die Device-ID nicht dagegen geprüft und deshalb der Upload abgelehnt?
Genau das interessiert mich auch. Evt. brauche ich eine handgefertigte LTE-Firmware-Update-Datei oder einen Fix im LCOS...

Noch eine Trace-Idee bzgl. des zweiten Standorts, der jetzt ausgefallen ist?

Vielen Dank und viele Grüße,
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Re: 1781VA-4G: 4G-Modul nach Firmware-Update Schrott?

Beitrag von Jirka » 11 Okt 2019, 23:23

Sobald ich einen Input bekomme, würde ich das Gerät mit dem 4G-Wait-for-Firmware-Modul nach Dienstschluss wieder anklemmen lassen und dann kann man versuchen, das Modul wieder zum Laufen zu bekommen. Eigentlich hatte ich das für heute ins Auge gefasst, aber nun peile ich eher Montag an.

Themawechsel:
Mal so nebenbei erwähnt finde ich, dass das ein oder andere Mal Status-Meldungen vom 4G-Modul irgendwie schwer interpretierbar sind. Ist z. B. eine SIM-Karte gesperrt und noch im Gerät sieht der Status wie folgt aus:
PIN-Status INFO: SIM failure
(das ist ja noch vollkommen korrekt)
Connect-Info INFO: Device removal
(für mich schwer zu verstehen, was der "Dichter uns damit sagen will")
State INFO: Wait-for-device
(für mein Verständnis auch nicht schön, aber vielleicht noch tolerierbar, aber sicher nicht optimal)

Viele Grüße,
Jirka
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