1780EW-4G Mobilfunk-Karte tauschen

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lkue15
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jan 2013, 13:02
Wohnort: Österreich

1780EW-4G Mobilfunk-Karte tauschen

Beitrag von lkue15 »

Mein 1780EW-4G hatte einen defekt auf der Sierra Wireless MC7710 Karte, 4G konnte nicht mehr aktiviert werden. Das Gerät ist außerhalb der Garantie, so habe ich mir eine neue Karte gekauft und in den Router montiert. Wenn ich den Router nun starte scheint im Lan-Monitor die Meldung auf das interface ist deaktiviert. Wie kann ich so eine Karte aktivieren?

thx
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: 1780EW-4G Mobilfunk-Karte tauschen

Beitrag von martinw »

Ich halte es für völlig unmöglich, dass das Gerät bereits außerhalb der Garantie befindlich ist. Erscheinungszeitpunkt war ca. Mai 2013 - Garantiezeitraum für dieses Gerät beträgt 3 Jahre.

Wenn das Gerät aus anderen Gründen keine Garantie mehr hat -und da es einen nicht unerheblichen Restwert darstellt- sollte man sowas die Leute machen lassen, die täglich damit zu tun haben: http://lancomkv.aixtema.de/ Dazu würde ich mir auch gerne mal die "defekte" Karte ansehen. Es ist sicher ein Firmware-Ding, sowohl der Ausfall (Firmware unvollständig/verloren?) als auch die Ersatzkarte (evtl. durch falsche Firmware nicht ansprechbar).
lkue15
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jan 2013, 13:02
Wohnort: Österreich

Re: 1780EW-4G Mobilfunk-Karte tauschen

Beitrag von lkue15 »

Danke für die Antwort,
das Gerät ist tatsächlich außerhalb der Garantie. Zuerst hatte ich ein 1781-4g dessen Modem durch eine Kältebrücke am Antennenkabel defekt wurde, das Gerät wurde nicht auf Garantie repariert, nochdazu hatte ich die teure Zusatzgarantie gekauft. Mir wurde dann von Aixtema ein 1780EW-4g günstiger angeboten, allerdings nur mit einem Jahr Garantie. Das Ding funkt auf einmal nur auf 3G, auf 4G kann das Modem keine Verbindung mehr herstellen. Diesmal ist eine Kältebrücke über die externe Antenne ausgeschlossen.
Da bin ich schon schwer enttäuscht von Lancom, dass ich die zugekaufte Garantie nicht mal auf ein anderes Gerät übertragen kann.

Tatsache ist dass ich selbst ein anderes Modem eingebaut habe und die MC7710 nicht erkannt oder aktiviert wird. Gibts da Telnet-mäßig was? Wird eine Seriennummer der MC7710 irgendwo registriert und eine neue MC7710 "ausgeschlossen"? Muss man die neue Karte irgendwo aktivieren?
Danke
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: 1780EW-4G Mobilfunk-Karte tauschen

Beitrag von martinw »

Kältebrücke klingt nach Wasserschaden - die Garantieablehnung dafür geht sicherlich in Ordnung. Die Übernahme von Optionen musst Du mit LANCOM ausdiskutieren, nur die können die Umschreibung vornehmen. Aber, ganz ehrlich, so wahnsinnig teuer ist die CPE-Garantieerweiterung nun auch nicht und sicherlich steht dort im Kleingedruckten etwas hinsichtlich solcher Fälle.

Wenn die Gewährleistung gerade erst abgelaufen ist, frag doch mal nach, ob eine Überprüfung/Instandsetzung auf Kulanz möglich ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass hinsichtlich Garantiefragen nach Ablauf von in Deinem Fall 11 Monaten, 30 Tagen und 23h 59 Minuten jemals ein harter Schnitt gemacht worden ist.

Ich bin mir sicher, dass bei Deiner Karte eine Firmwaresache zugrunde liegt. Die Karte entstammt doch sicherlich dem Dunstkreis "Laptop" - und ist vielleicht einfach durch das Gerät nicht ansprechbar, weil die Firmware die LANCOM-Kommandos nicht kennt (oder so).
garfield0815

Re: 1780EW-4G Mobilfunk-Karte tauschen

Beitrag von garfield0815 »

martinw hat geschrieben:Die Übernahme von Optionen musst Du mit LANCOM ausdiskutieren
meinst du die haben interesse daran die umzuschreiben :-P :I)
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1780EW-4G Mobilfunk-Karte tauschen

Beitrag von MoinMoin »

Moin lkue15!

Sieh doch mal unter /Status/USB/Devices nach, was da gemeldet wird.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: 1780EW-4G Mobilfunk-Karte tauschen

Beitrag von LoUiS »

garfield0815 hat geschrieben: meinst du die haben interesse daran die umzuschreiben :-P :I)
Evtl. haben die das ja nur fuer Dich nicht. :I)
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
garfield0815

Re: 1780EW-4G Mobilfunk-Karte tauschen

Beitrag von garfield0815 »

LoUiS hat geschrieben:
garfield0815 hat geschrieben: meinst du die haben interesse daran die umzuschreiben :-P :I)
Evtl. haben die das ja nur fuer Dich nicht. :I)

is mir egal
Kauf mir sowieso keine neuen lancoms mehr
Genau aus solchen und anderen gründen

:L) :L) :L) :L) :M :M :M :M :M :I)
lkue15
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jan 2013, 13:02
Wohnort: Österreich

Re: 1780EW-4G Mobilfunk-Karte tauschen

Beitrag von lkue15 »

Hallo,
hatte jetzt 2 Wochen keine Zeit. Hier die Geräteliste am USB, schaut schon so aus als ob das Modem erkannt wird
root@:/Status/USB/Devices
> list

Bus Address Vendor Vendor-ID Product P
roduct-ID Depth Speed Interfaces Power Driver
Parent
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------
0 1 Freescale 1957 EHCI root hub 0
000 0 3 1 100 uhub0
usb0
0 2 Sierra Wireless, Incor 1199 MC7710 6
8a2 1 3 4 100
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: 1780EW-4G Mobilfunk-Karte tauschen

Beitrag von martinw »

Hattest Du schon versucht, die Firmware nochmal neu hochzuladen?
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/WWA ... 24-Rel.upx

Das Gleiche (Ausgabe testen, ob Modul am Bus gefunden wird, und dann FW hochladen) könntest Du auch noch mal mit dem "alten" Modul probieren.
lkue15
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jan 2013, 13:02
Wohnort: Österreich

Re: 1780EW-4G Mobilfunk-Karte tauschen

Beitrag von lkue15 »

Hatte ich schon vor der Threaderöffnung probiert, heute nochmals, bekomme diese Fehlermeldung
FAILURE
INFO1: [0002]
INFO2: MC-7710_BOOT_03_00_09_00
StefanB
Beiträge: 22
Registriert: 17 Jan 2014, 19:56

Re: 1780EW-4G Mobilfunk-Karte tauschen

Beitrag von StefanB »

lkue15 hat geschrieben:Hallo,
0 2 Sierra Wireless, Incor 1199 MC7710 6
8a2
1 3 4 100
Das ist ein Modul, das für eine andere Betriebart (QMI) ausgelegt ist, die MC7710 wird nur im DirectIP Modus unterstützt (USB Product ID 0x68a3)
Antworten