Welche DECT Lösung zusammen mit 1906VA

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Mathias09876
Beiträge: 19
Registriert: 12 Sep 2018, 09:03

Welche DECT Lösung zusammen mit 1906VA

Beitrag von Mathias09876 »

Hallo zusammen,

ich bin - zugegebenermaßen - etwas blauäugig an das Thema DECT herangegangen. Eigentlich dachte ich, ich kaufe einfach die LANCOM 510 Basisstation und registriere da ein DECT Telefon nach Wahl (im Auge hatte ich ein CL660HX). Nachdem ich nun über die Tatsache, dass der LANCOM 510 quasi dem Gigaset N510 IP entspricht hier im Forum etwas dazu recherchiert habe, stelle ich fest: So einfach ist das garnicht.

Deshalb meine Frage, wie realisiert Ihr DECT bei euch? Das CL660HX kann ja als Consumer Produkt nicht mit dem 510 egal von welchem "Hersteller". Hat jemand eine Go-Box 100 im Einsatz? Diese könnte mit dem Telefon, hätte einen Anrufbeantworter dabei, kann aber nicht über Lanconfig verwaltet werden. Letzteres wäre zwar ein Nice-To-Have aber ich weiß nicht, ob ich mich dafür auf die bescheidene Auswahl der Gigaset Pro Geräte festlegen will. Ist aber die Frage, ob sie überhaupt mit dem 1906VA tut.

Wie sind denn Eure Erfahrungen zu dem Thema?

Grüße,
Mathias
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Welche DECT Lösung zusammen mit 1906VA

Beitrag von ua »

Hi,
Also hier läuft ein c660hx am Gigaset 510 ip pro ohne Probleme ...
VG
Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Mathias09876
Beiträge: 19
Registriert: 12 Sep 2018, 09:03

Re: Welche DECT Lösung zusammen mit 1906VA

Beitrag von Mathias09876 »

Hallo Udo,

vielen Dank für die Rückmeldung! Das hört sich ja dann doch nicht so schlecht an wie befürchtet.

Grüße
Mathias09876
Beiträge: 19
Registriert: 12 Sep 2018, 09:03

Re: Welche DECT Lösung zusammen mit 1906VA

Beitrag von Mathias09876 »

Bei meinen Überlegungen zu DECT kam gerade noch ein zweiter Punkt dazu. Ich muss/sollte 4 Stockwerke abdecken. Mit nur einer Basisstation werde ich da wohl nicht sehr weit kommen. Wie ist es denn um Eure Erfahrung mit der Abdeckung von mehreren Bereichen bestellt bzw dem Einsatz von zwei 510er (dabei mal egal ob Original oder Lancom Version) mit ggf Repeatern?

In einem anderen Thread habe ich dazu schon was zu einer Spectralink Anlage gefunden, wie lässt sich sowas mit einem 1906 betreiben?

Grüße
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Welche DECT Lösung zusammen mit 1906VA

Beitrag von 5624 »

Ich setze an vielen Standorten Produktiv die N510 mit C430HX-Endgeräten ein. Anrufliste benötige ich nicht, alles andere funktioniert.

Bei vier Stockwerken sehe ich für die N510 aber eher schwarz. Du könntest jetzt Roaming mit mehreren N510 betreiben, solange die Handsets in mehreren Basen eingebucht werden können, aber das würde jedes Mal bei einem Wechsel der Zelle einen Gesprächsabbruch bedeuten und ich weiß nicht, wie sich das N510 verhält, wenn ein Gespräch reinkommt, ohne dass ein dazugehöriges Handset eingebucht ist.

Eine N510 mit mehreren Repeatern würde auch gehen, aber da würde nur ein Repeater links/unterhalb der Basis gehen und ein Repeater rechts/oberhalb. Repeater-Kaskaden macht das Gerät glaube ich nicht mit.

Wenn du ein ordentliches Handover benötigst, benötigst du ein ordentliches Multizellensystem, also das N720, einen Spektralink IP-DECT Server 400, ein Snom M700 (bisher habe ich aber kein Snom-Gerät ordentlich am VCM zum Laufen gebracht) oder ein anderes System. Hier würde ich dann aber eher zu einer Telefonanlage raten, die es eingebaut hat (Unify OpenScape Business X1 z.B.)

Zwischen der Gigaset-Version und der LANCOM-Version des N510 habe ich bisher keinen einzigen Unterschied festgestellt (außer dem Logo). Die Gigaset-Version kann vom Router genauso provisioniert werden.
LCS NC/WLAN
Antworten