Weiterleitungsproblem mit dem 1906VA

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sfa
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Weiterleitungsproblem mit dem 1906VA

Beitrag von sfa »

Hallo zusammen,

zunächst zur Umgebung:
- LANcom 1906VA (over ISDN) - FW Version: 10.12.0379 / 25.05.2018
- 2x YeaLink T41S
- Telekom Anschluss

Das Problem:
Es geht um die Anrufweiterleitung eines Anrufers. Es macht dabei keinen Unterschied, ob das Weiterleitungsziel intern oder extern ist.
Sobald versucht wird, einen Anruf auf einen internen oder externen Teilnehmer weiterzuleiten scheitert dies in den allermeisten Fällen. Der Ablauf ist dabei folgendermaßen: Anruf geht ein. Der Angerufene nimmt ab und leitet den Anruf auf das Zieltelefon weiter. Das Zieltelefon klingelt. Sobald beim Zieltelefon abgenommen wird, wird das Gespräch (weshalb auch immer) beendet.

In den folgenden Logfiles wurde ein Anruf von einer Mobilfunknummer aus dem Vodafone Netz an die interne Nummer **681 getätigt. Von Teilnehmer **681 wurde der Anruf dann zum Teilnehmer **682 weitergeleitet.

Hier zunächst ein Log von einem Anruf, welcher korrekt weitergeleitet wird:

Code: Alles auswählen

ActivityLogFile 3.30
60	24.09.2019	15:12:14	VCM	Anruf: Unbekannt (Wählen)
60	24.09.2019	15:12:14	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de (Wählen)
60	24.09.2019	15:12:14	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> USER.MLG: *****681@intern (Wählen)
60	24.09.2019	15:12:14	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> USER.MLG: *****681@intern (Klingeln)
59	24.09.2019	15:12:18	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> USER.SIP: *****681@192.168.155.254 (Verbunden)
59	24.09.2019	15:12:18	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> USER.SIP: *****681@192.168.155.254 (Verbunden)
59	24.09.2019	15:12:19	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> USER.SIP: *****681@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:12:19	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> USER.SIP: *****681@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:12:22	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> USER.SIP: *****681@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:12:22	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> USER.SIP: *****681@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
60	24.09.2019	15:12:25	VCM	Anruf: Unbekannt (Wählen)
60	24.09.2019	15:12:25	VCM	Anruf: *****681@192.168.155.254 (*****681) (Wählen)
60	24.09.2019	15:12:25	VCM	Anruf: *****681@192.168.155.254 (*****681) -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Wählen)
60	24.09.2019	15:12:26	VCM	Anruf: Unbekannt (Wählen)
60	24.09.2019	15:12:26	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de (Wählen)
60	24.09.2019	15:12:26	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.MLG: *****682@intern (Wählen)
60	24.09.2019	15:12:26	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.MLG: *****682@intern (Klingeln)
60	24.09.2019	15:12:26	VCM	Anruf: *****681@192.168.155.254 (*****681) -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Klingeln)
59	24.09.2019	15:12:30	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden)
59	24.09.2019	15:12:30	VCM	Anruf: *****681@192.168.155.254 (*****681) -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Verbunden)
59	24.09.2019	15:12:30	VCM	Anruf: *****681@192.168.155.254 (*****681) -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Verbunden)
59	24.09.2019	15:12:30	VCM	Anruf: *****681@192.168.155.254 (*****681) -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Verbunden) - Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:12:30	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden)
59	24.09.2019	15:12:30	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:12:30	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:12:30	VCM	Anruf: *****681@192.168.155.254 (*****681) -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
60	24.09.2019	15:12:37	VCM	Anruf: Unbekannt (Wählen)
60	24.09.2019	15:12:37	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de (Wählen)
60	24.09.2019	15:12:37	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Wählen)
59	24.09.2019	15:12:37	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:12:37	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:12:37	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:12:37	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Verbunden)
62	24.09.2019	15:12:37	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> USER.SIP: *****681@192.168.155.254 (Verbindung beendet) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:12:37	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:12:37	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): PCMA/8000 (G.711a-law); Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:12:37	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Verbunden) - Codec (Ziel->Quelle): PCMA/8000 (G.711a-law)
59	24.09.2019	15:12:37	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): PCMA/8000 (G.711a-law); Codec (Ziel->Quelle): PCMA/8000 (G.711a-law)
62	24.09.2019	15:12:54	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Normaler Verbindungsabbau) - Codec (Ziel->Quelle): PCMA/8000 (G.711a-law)
62	24.09.2019	15:12:54	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Normaler Verbindungsabbau) - Codec (Quelle->Ziel): PCMA/8000 (G.711a-law); Codec (Ziel->Quelle): PCMA/8000 (G.711a-law)
62	24.09.2019	15:12:54	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbindung beendet) - Codec (Quelle->Ziel): PCMA/8000 (G.711a-law); Codec (Ziel->Quelle): PCMA/8000 (G.711a-law)
62	24.09.2019	15:12:54	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Verbindung beendet) - Codec (Ziel->Quelle): PCMA/8000 (G.711a-law)
Hier ein Log, von einer fehlerhaften Weiterleitung:

Code: Alles auswählen

ActivityLogFile 3.30
60	24.09.2019	15:14:41	VCM	Anruf: Unbekannt (Wählen)
60	24.09.2019	15:14:41	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de (Wählen)
60	24.09.2019	15:14:41	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> USER.MLG: *****681@intern (Wählen)
60	24.09.2019	15:14:41	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> USER.MLG: *****681@intern (Klingeln)
59	24.09.2019	15:14:43	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> USER.SIP: *****681@192.168.155.254 (Verbunden)
59	24.09.2019	15:14:43	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> USER.SIP: *****681@192.168.155.254 (Verbunden)
59	24.09.2019	15:14:43	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> USER.SIP: *****681@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:14:43	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> USER.SIP: *****681@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:14:44	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> USER.SIP: *****681@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:14:44	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> USER.SIP: *****681@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
60	24.09.2019	15:14:46	VCM	Anruf: Unbekannt (Wählen)
60	24.09.2019	15:14:46	VCM	Anruf: *****681@192.168.155.254 (*****681) (Wählen)
60	24.09.2019	15:14:46	VCM	Anruf: *****681@192.168.155.254 (*****681) -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Wählen)
60	24.09.2019	15:14:47	VCM	Anruf: Unbekannt (Wählen)
60	24.09.2019	15:14:47	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de (Wählen)
60	24.09.2019	15:14:47	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.MLG: *****682@intern (Wählen)
60	24.09.2019	15:14:47	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.MLG: *****682@intern (Klingeln)
60	24.09.2019	15:14:47	VCM	Anruf: *****681@192.168.155.254 (*****681) -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Klingeln)
59	24.09.2019	15:14:50	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden)
59	24.09.2019	15:14:50	VCM	Anruf: *****681@192.168.155.254 (*****681) -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Verbunden)
59	24.09.2019	15:14:50	VCM	Anruf: *****681@192.168.155.254 (*****681) -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Verbunden)
59	24.09.2019	15:14:50	VCM	Anruf: *****681@192.168.155.254 (*****681) -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Verbunden) - Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:14:50	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden)
59	24.09.2019	15:14:50	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:14:51	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:14:51	VCM	Anruf: *****681@192.168.155.254 (*****681) -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
60	24.09.2019	15:14:54	VCM	Anruf: Unbekannt (Wählen)
60	24.09.2019	15:14:54	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de (Wählen)
60	24.09.2019	15:14:54	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Wählen)
59	24.09.2019	15:14:54	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:14:54	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:14:54	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:14:54	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Verbunden)
62	24.09.2019	15:14:54	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> USER.SIP: *****681@192.168.155.254 (Verbindung beendet) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:14:54	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): G.722; Codec (Ziel->Quelle): G.722
59	24.09.2019	15:14:54	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbunden) - Codec (Quelle->Ziel): PCMA/8000 (G.711a-law); Codec (Ziel->Quelle): G.722
62	24.09.2019	15:14:54	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Normaler Verbindungsabbau)
62	24.09.2019	15:14:54	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Normaler Verbindungsabbau) - Codec (Quelle->Ziel): PCMA/8000 (G.711a-law); Codec (Ziel->Quelle): G.722
62	24.09.2019	15:14:55	VCM	Anruf: +49********681@tel.t-online.de -> USER.SIP: *****682@192.168.155.254 (Verbindung beendet) - Codec (Quelle->Ziel): PCMA/8000 (G.711a-law); Codec (Ziel->Quelle): G.722
62	24.09.2019	15:14:55	VCM	Anruf: +49152********@ims.vodafone.de -> WIZ_T-*****681: *****682@tel.t-online.de (Verbindung beendet)
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Evtl. hatte jemand ja schon ein ähnliches Problem und konnte es auch lösen.
Die Suchfunktion hat mir ein ähnliches Thema (vermute ich) ausgespuckt. Allerdings hat der Nutzer keine Antwort erhalten. Hier der Link: lancom-systems-voip-router-f42/interne- ... 17685.html
Wenn wichtige / benötigte Informationen fehlen sollten, schreibt einfach, welche.
Danke!

Grüße,
Eric
awi
Beiträge: 61
Registriert: 19 Jun 2013, 15:22

Re: Weiterleitungsproblem mit dem 1906VA

Beitrag von awi »

Hallo Eric,

anhand der Logs lässt sich nicht beurteilen, was da schief gegangen ist.
Kannst Du Traces anfertigen vom Fehlerfall und vom funktionierenden Fall?
Da es sich scheinbar nur um SIP-Teilnehmer handelt, auf der Konsole 'tr # sip-packet callmanager' eingeben (ohne die Anführungszeichen)
Falls du die Traces nicht hier einstellen möchtest, kannst du sie mir auch direkt schicken.

Gruß
Awi
sfa
Beiträge: 11
Registriert: 24 Sep 2019, 14:49

Re: Weiterleitungsproblem mit dem 1906VA

Beitrag von sfa »

Hallo Awi,

danke für deine Antwort.
Ich habe heute leider nur eine erfolgreiche Weiterleitung hinbekommen, bei welcher ich aber nicht aufgezeichnet habe. :roll: Daher habe ich hier nur die Variante mit der fehlerhaften Weiterleitung.
Im Sinne der Allgemeinheit habe ich das Log mal angehangen. Ich habe es allerdings zensiert. Ich hoffe das ist ok.
Der Ablauf ist dabei wieder identisch mit dem oben beschriebenen.

Aufgefallen ist mir, dass die Weiterleitung von internen Anrufen doch funktioniert. Ist es sinnvoll davon auch ein Log zu erstellen?

Zu den Adressen und Rufnummern im Logfile (für bessere Zuordnung):
  • Lancom: 192.168.155.254
  • Öffentliche IP-Adresse: 217.XXX.XXX.1
  • Anrufer (externes Mobiltelefon) mit TelefonNr: +49152******63
  • YeaLink 1 (Angerufener): 192.168.155.29 (TelefonNr: *****681 bzw. +49********681)
  • YeaLink 2 (Ziel der Weiterleitung): 192.168.155.31 (TelefonNr: *****682 bzw. +49********682)
Danke!
anruf fehlgeschlagen.txt
Gruß,
Eric
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awi
Beiträge: 61
Registriert: 19 Jun 2013, 15:22

Re: Weiterleitungsproblem mit dem 1906VA

Beitrag von awi »

Hallo Eric,

wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Weiterleitungsziel ein am LANCOM registriertes Telefon im lokalen Netz.
Der Weiterleitungsruf geht aber über eine externe Leitung raus und kommt dann wieder über diese Leitung rein um dann beim Telefon zu landen.
Nach dem (soweit korrekten) Aufbau des Gespräches, kommt dann ein BYE auf den zweiten Call (zum Weiterleitungsziel), allerdings nicht vom Telefon selbst, sondern vom Provider. Ich weiß jetzt nicht, ob es vielleicht nicht erlaubt ist, zwei gleichzeitige Gespräche auf ein und derselben Nummer zu führen oder was auch immer der Grund dafür ist, dass der Provider direkt nach dem Aufbau des Gesprächs ein BYE schickt.

Die Lösung sollte hier sein, dass verhindert werden sollte, dass der zweite Call überhaupt auf der Leitung raus geht, während das Ziel des Calls doch im lokalen Netz liegt. Hier sollte die Callrouting-Tabelle mal überprüft werden. Du kannst mir deine Konfiguration mal schicken wenn du willst. Dann schau ich mir das mal an. Ansonsten kann ich natürlich nicht sagen, was da geändert werden müsste.

Gruß
Awi
sfa
Beiträge: 11
Registriert: 24 Sep 2019, 14:49

Re: Weiterleitungsproblem mit dem 1906VA

Beitrag von sfa »

Hallo Awi,

danke für deine Bemühungen.

Ja das ist richtig, beide Telefone (das angerufene und das Weiterleitungsziel) befinden sich im lokalen Netzwerk.
Deine Lösungsidee, dass interne Anrufe vollständig intern abgehandelt werden, finde ich gut. Ich hatte eigentlich angenommen, dass dies bereits der Fall ist. Da die lokalen Nummern dem LANCOM ja eigentlich bekannt sind.
Ich habe dir hier mal die CallRouting Tabelle angehangen. Ich habe sie wieder anonymisiert. Ich hoffe das reicht wieder? Unter den grauen Kästen verbirgt sich immer nur eine Ziffer. Sonderzeichen oder Platzhalter habe ich immer sichtbar gelassen.

Wenn du noch mehr brauchst, bemühe ich mich alles zusammen zu sammeln.
lancom_callrouten.PNG
Danke !

Gruß,
Eric
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MoinMoin
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Re: Weiterleitungsproblem mit dem 1906VA

Beitrag von MoinMoin »

Moin Eric,

ich würde sagen, bei der Call-Routing-Tabelle mußt du für interne Ziele "**" voranstellen. Ansonsten gehen die Rufe immer über eine Leitung raus. Der Fluch der spontanen Amtsholung.

Ciao, Georg
sfa
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Re: Weiterleitungsproblem mit dem 1906VA

Beitrag von sfa »

Hallo Georg,

danke, dass du auch mit drüber schaust.
Wie genau meinst du das? Muss in der Call Routing Tabelle etwas angepasst werden?
Ich habe am Telefon bereits versucht, direkt an die **XXXXX682 weiter zu leiten. Das hat, zumindest von außen betrachtet, zum gleichen Ergebnis geführt. Evtl. unterscheidet sich hier etwas im Log?

Grüße,
Eric
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MoinMoin
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Re: Weiterleitungsproblem mit dem 1906VA

Beitrag von MoinMoin »

Moin Eric,
sfa hat geschrieben: 26 Sep 2019, 13:43 Wie genau meinst du das? Muss in der Call Routing Tabelle etwas angepasst werden?
Spontane Amtsholung bedeutet halt, daß du für Rufe nach Draußen kein Leitungspräfix vorwählen mußt (war weiland meist die 0). Dafür funktionieren interne Anrufe aber nur mit entsprechendem Präfix. Eine direkte Verbindung zwischen zwei internen Teilnehmern mit **<Nummer> funktioniert doch, oder?
sfa hat geschrieben: 26 Sep 2019, 13:43Ich habe am Telefon bereits versucht, direkt an die **XXXXX682 weiter zu leiten. Das hat, zumindest von außen betrachtet, zum gleichen Ergebnis geführt. Evtl. unterscheidet sich hier etwas im Log?
Hast du davon schon einen Trace gemacht? Der geht dann wieder an awi.

Ciao, Georg
sfa
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Re: Weiterleitungsproblem mit dem 1906VA

Beitrag von sfa »

Hallo Georg,

danke für die Erklärung. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt.

Ja, sowohl ein Anruf von einer internen Rufnummer als auch die Weiterleitung dieser funktioniert.
Ein Log von der Weiterleitung eines externen Anrufers an die interne Nummer mit dem Prefix ** würde ich morgen hier anhängen.

Wenn ich Awis vorletzte Antwort richtig verstanden habe, dann ist eine Fehlerursache beim Provider ja auch nicht wirklich ausgeschlossen?

Danke!

Grüße,
Eric
sfa
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Re: Weiterleitungsproblem mit dem 1906VA

Beitrag von sfa »

Hallo zusammen,

ich habe nun mal das Log mit dem Weiterleitungsziel an die **XXXXX682 angefügt. Wieder nur der nicht funktionierende Fall.
Für mich sieht es jetzt so aus, als bleibt der interne Anruf auch tatsächlich intern.

Habt ihr noch eine Idee?

Grüße & Danke,
Eric
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sfa
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Re: Weiterleitungsproblem mit dem 1906VA

Beitrag von sfa »

Hallo nochmal,

hat keiner mehr eine Idee? Hattest du dir das Log nochmal anschauen können, Awi?

Grüße,
Eric
sfa
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Re: Weiterleitungsproblem mit dem 1906VA

Beitrag von sfa »

Hallo nochmal,

hat wirklich keiner eine Idee?

Grüße,
Eric
awi
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Registriert: 19 Jun 2013, 15:22

Re: Weiterleitungsproblem mit dem 1906VA

Beitrag von awi »

Hallo Eric,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Wir haben hier ein Codec Problem. Das LANCOM kann nicht zwischen G.711 und G.722 transkodieren.
Der erste Call wird mit G.722 aufgebaut, das Telefon/TK-Anlage, das/die dann weiterleitet, bietet wieder
eine ganze Reihe von Codecs an, aus der das Weiterleitungsziel dann G.711 aLaw auswählt. Das wird dann an den
ursprünglichen Anrufer kommuniziert, der darauf mit einem BYE den Ruf beendet.
Dass das LANCOM zwischen G.711 und G.722 transkodiert wird so schnell nicht umgesetzt.
Als Workaround könntest du die Codec-Liste im Telefon/TK-Anlage, das/die den Ruf weiterleitet auf einen Codec einschränken.
Du kannst es mit G.722 versuchen, läufst dann aber Gefahr, dass diverse Rufe nicht aufgebaut werden können, weil die Gegenstelle
diesen Codec nicht unterstützt. Ich würde die Liste auf G.711 aLaw (PCMA) einschränken, weil dieser Codec unterstützt werden muss.

Gruß
Awi
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Jirka
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Re: Weiterleitungsproblem mit dem 1906VA

Beitrag von Jirka »

Hallo Awi, hallo Eric, hallo zusammen,
awi hat geschrieben: 18 Okt 2019, 10:00...aus der das Weiterleitungsziel dann G.711 aLaw auswählt. Das wird dann an den
ursprünglichen Anrufer kommuniziert, der darauf mit einem BYE den Ruf beendet.
was somit erst mal ein Fehler auf der Seite des ursprünglichen Anrufers ist, korrekt? Ich finde das hast Du hier nicht klar genung dargelegt.

Insgesamt ist es schade, dass G.722 auf diese Art und Weise immer wieder tot gemacht wird. Mit T.38 ist es ja ähnlich.

Aber auch mit G.711 wird es mitunter nicht funktionieren. Ich kenne das Problem zu gut. Ein Kunde von mir nimmt jeden Anruf erst mal an und spielt einen Ansagetext ab, packt ihn in die Warteschleife und stellt ihn dann an eine freie Mitarbeiterin im Call-Center durch (so bezeichnete Abteilung im Unternehmen mit 3 bis 4 Mitarbeiterinnen). Da gibt es immer wieder Anrufe, die dann stumm sind. Durch die Anrufer-Klientel, die teilweise leider auch aus Ärzten oder Ärztegemeinschaften oder ähnlichen Zusammenschlüssen mit einer Telefonanlage besteht, kommt es leider immer noch in 5 % der Anrufe zu einem Weiterleitungsproblem. Das Problem ist hier dokumentiert: lancom-systems-voip-router-f42/all-ip-v ... 16671.html Eine Antwort auf dieses Problem hier im Forum seitens Awi blieb bisher aus. Der Kunde hat sich dran gewöhnt, dass die klassische Festnetztelefonie eben nicht mehr so funktioniert wie vor VoIP-Einführung, man muss halt Abstriche machen, schlimm.

Viele Grüße,
Jirka
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Re: Weiterleitungsproblem mit dem 1906VA

Beitrag von sfa »

Hallo alle miteinander,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich freue mich sehr, dass hier ja doch noch jemand mitdiskutiert. Danke euch. :D
Ich habe in den Telefonen nun (bei beiden) nur PCMA als Codec gestattet. Im LANCOM habe ich nichts verändert. (korrekt?)
Leider ist es vom äußeren Erscheinungsbild identisch. Der Anruf wird, sobald das Weiterleitungsziel abnimmt, beendet.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, ein Logfile mit aufzunehmen. Wäre das von Vorteil, Awi?

Grüße,
Eric
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