VoIP hinter einem Hybrid-Router - Erfahrung?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

VoIP hinter einem Hybrid-Router - Erfahrung?

Beitrag von Carsten1972 »

Hallo,

es könnte sein, dass ich folgendes Szenario umsetzen muss:

1. Anschluss ADSL, dazu SIP-Trunk Telekom.
2. Anschluss Telekom-Hybrid mit drei SIP-Nummern.

Nun kann die Anlage zwar SIP und SIP-Trunk, aber nicht auf zwei unterschiedlichen Anschlüssen/Routern.
Idee:
Zwischenschaltung eines Lancom-VOIP-Routers, zweimal WAN (einmal internes DSL, dann als zweites WAN den Hybrid-Router).
Lancom registriert sich brav beim SIP-Trunk und bei den drei "normalen" SIPs, die Anlage registriert sich dann beim Lancom.

Die Frage, die sich nun ergibt:
Wie verhält sich der Speedport Hybrid? Wenn ich dort die Telefonie deaktiviere, kann dann der Lancom durch ihn durch die Registrierung erledigen oder blockt er? Ich werde wohl einige Ports im Hybrid auf "DSL only" stellen müssen, aber wie sieht es mit dem QoS aus? Hat das jemand schon mal gemacht?
(Beim Umgang mit dem Speedport Hybrid sollte ich eher sagen: Machen MÜSSEN?).

Nachtrag:
Ja, es ist mir durchaus bewusst, dass das keine Lancom Frage ist, sondern dass man eigentlich in einem Telekom / Speedport Forum nachfragen muss.
Sollte jemand ein solches Forum kennen, wo einem NICHT Antworten wie "Haste den Stecker schonmal 5min gezogen?" oder "Das ist so nicht vorgesehen und geht nur mit dem ISDN-Adapter der Telekom..." gegeben werden, wäre ich dankbar. Ich kenne keins.

Nachtrag 2:
Wer sich fragt, wie man sowas für jemand anderen einrichten möchte, ohne wirklich Erfahrung damit zu haben: Ich mach das ohne Entgelt für einen Verein. Die TK-Anlage liefere ich, die ich richte ich ein, das mach ich gewerblich, das kann ich zu 100%, dafür nehme ich auch Geld. Das Router-Gefrickel mit dem Hybrid kotzt mich an und wenn jemand anders aus dem Bereich 588XX das pro bono übernehmen möchte: Gerne.
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: VoIP hinter einem Hybrid-Router - Erfahrung?

Beitrag von Koppelfeld »

Moin !
Carsten1972 hat geschrieben: 28 Feb 2019, 13:24 Wenn ich dort die Telefonie deaktiviere, kann dann der Lancom durch ihn durch die Registrierung erledigen oder blockt er? Ich werde wohl einige Ports im Hybrid auf "DSL only" stellen müssen, aber wie sieht es mit dem QoS aus? Hat das jemand schon mal gemacht?
Würde ich mich nicht trauen, es gäbe evtl. eine andere Option:
Der "einfache" ADSL ist zufällig auch von der Telekom ? Dann kannst Du die Telephonie dort registrieren.

Wenn das nicht geht: Vllt. gibt es einen entfernten Standort mit T-DSL. Und VPN dorthin. Dann registrierst Du die Nummern dort.
Das Router-Gefrickel mit dem Hybrid kotzt mich an und wenn jemand anders aus dem Bereich 588XX das pro bono übernehmen möchte: Gerne.
Ich habe ganz oft in 58119 Hohenlimburg zu tun. Und ich helfe ganz gern. Ich müßte einfach nur ein paar Meter weiter Richtung Werdohl / Plettenberg fahren. Da können wir gerne, und gerne auch 'pro bono', etwas arrangieren.
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: VoIP hinter einem Hybrid-Router - Erfahrung?

Beitrag von Carsten1972 »

Der "einfache" ADSL ist zufällig auch von der Telekom ? Dann kannst Du die Telephonie dort registrieren.
Ja, ist er. DSL2000 RAM mit 400kbit/s Uplink.
Der Hybrid ist noch nicht beantragt.
Die Frage ist: Angeblich ist doch wegen BNG die nomadische Nutzung von Telekom VoIP nicht mehr möglich. Hörte ich. Ob das BNG wird, sagt einem natürlich keiner.

Die andere Option wäre, den Hybrid vom DSL zu trennen und mittels dummem Modem an den "Koppelrouter" zu bringen.
Früher hat der Hybrid sich dann halt dauerhaft auf LTE geschaltet, auch wenn das DSL am anderen Modem lief.
Angeblich soll sich der LTE-Ersatz aber nunmehr nach einer gewissen Zeit abschalten, wenn der Hybrid-Tunnel nicht zu Stande kommt.
Es hätten wohl zu viele Nutzer diesen Trick ausgenutzt, um einen vernünftigen Router für VoIP zu nutzen und den Hybrid dann funktechnisch optimal platziert nur das Internet erledigen lassen. (Eine "Lösung", die ihren Charme hat!)

Ich muss jetzt erstmal warten.
Die Telekom kündigte den Anlagenanschluss und sagt bei der Beauftragung der Umstellung: Ach nee, sie brauchen ja einmal im Jahr mehr Sprachkanäle. Also zwei Kanäle bei 400kbit/s kann man versuchen, aber vier oder sechs - niemals! Selbst mit den zwei Kanälen ist das dem Hotliner zu unsicher, also hat er die Kündigung zurückgenommen.
Also gibts kein VoIP mit SIP-Trunk und mehr als 2 Kanälen, weil zu langsam.
Und es gibt kein ISDN mit mehr als 2 Kanälen, weil nicht bestellbar.
Und Geschäftskundenanschluss als Anlagenanschluss gibt es nicht mit Hybrid, weil der Router zu doof ist.
Alles Mist.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: VoIP hinter einem Hybrid-Router - Erfahrung?

Beitrag von hyperjojo »

Carsten1972 hat geschrieben: 01 Mär 2019, 12:15Die Frage ist: Angeblich ist doch wegen BNG die nomadische Nutzung von Telekom VoIP nicht mehr möglich. Hörte ich. Ob das BNG wird, sagt einem natürlich keiner.
Du kannst bei BNG die Internet-Einwahl nicht mehr nomadisch nutzen. Aber die Telefonie kannst du an anderen Telekom-Anschlüssen auch nomadisch registrieren!
Carsten1972 hat geschrieben: 01 Mär 2019, 12:15Angeblich soll sich der LTE-Ersatz aber nunmehr nach einer gewissen Zeit abschalten, wenn der Hybrid-Tunnel nicht zu Stande kommt.
Es hätten wohl zu viele Nutzer diesen Trick ausgenutzt, um einen vernünftigen Router für VoIP zu nutzen und den Hybrid dann funktechnisch optimal platziert nur das Internet erledigen lassen. (Eine "Lösung", die ihren Charme hat!)
Probieren geht über studieren :)
Wenn du das Netzwerk im Zugriff hast und im Zweifelsfall mal den DSL umstecken kannst, würde ich es jedenfalls testen.

Gruß hyperjojo
Antworten