Telekom-Gespräche nach 15 Minuten weg - 1781VA-4G auf 10.20.0369(RU4)

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
thalternate
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Telekom-Gespräche nach 15 Minuten weg - 1781VA-4G auf 10.20.0369(RU4)

Beitrag von thalternate »

Hallo Zusammen,

mein 1781VA-4G mit VoIP-Option registriert meine MSNs bei der Telekom (BNG-Anschluss Entertain VDSL 50/10). Daran holt eine Fritzbox 7580 die einzelnen MSNs ab und wir benutzen sie über die DECT-Geräte.

Vor Kurzem fiel mir auf, da ich ein längeres Telefonat führte, dass es nach ziemlich genau 15 Minuten (ich würde sagen, ein paar Sekunden mehr als das) endete. Die Fritz-Mobilteile sagten "aufgelegt". Im Anrufe-Log des Lancom stand normaler Verbindungsabbau und im Log der FritzBox war dazu gar nichts zu finden. Das Ganze war dann beliebig wiederholbar und trat exakt genau so wieder ein.

Im Telekom-Hilft-Forum gibt es etliche solcher Beiträge, aber ich fang keine Lösung, die für mich passte. die 15 Minuten sind 900 Sekunden, aber ich finde in keinem der beteiligten Geräte eine Einstellung, die auf die 900 Sekunden zugreift (einzig im Lancom habe ich für dyndns eine alle 900 Sekunden stattfindende Mitteilung der IP gefunden).

Ich bin etwas unschlüssig, wo ich dieses Problem jetzt greifen kann, um es zu beseitigen. Es fühlt sich nach etwas an, was bei mir zu beheben sein könnte, aber gleichzeitig auch so, als wäre es von außen an mich herangetragen worden, also dass es eine Umstellung "außen" gab und nun der Anruf abbricht.

Gibt es noch keinen Workaround, den man bis zur Lösung vielleicht reinpfriemeln könnte?
Ich lese, dass es an anderen Anschlüssen nicht so sei, also zB Sipgate oder andere VoIP-Provider diesen Abbruch nicht hätten.

Nachtrag:
Ich habe gerade noch an einem weiteren Telekom-Anschluss (da aber ein Business-DeutschlandLAN-Anschluss VDSL 100/40) mit einem gleich ausgestatteten 1781VA-4G einen Testanruf gemacht, und hier kam ich problemlos über die 15-Minuten-Marke drüber. Da sie von der gleichen Person (ein LANCOM-Partner) eingerichtet wurden, macht mich das unsicher, ob das wirklich vom Gerät kommen wird... Ich werde jetzt nochmal versuchen, ob ich in den Einstellungen der beiden einen Unterschied ausmachen kann.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Telekom-Gespräche nach 15 Minuten weg - 1781VA-4G auf 10.20.0369(RU4)

Beitrag von Jirka »

lancom-systems-voip-router-f42/lcos-10- ... tml#p98613 ff.
-> aktuelle 10.20-Beta installieren
thalternate
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: Telekom-Gespräche nach 15 Minuten weg - 1781VA-4G auf 10.20.0369(RU4)

Beitrag von thalternate »

10.20.0427 bringt keine Verbesserung in dieser Hinsicht.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
Antworten