sipgate trunk an 1781vaw

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
BPCusr
Beiträge: 2
Registriert: 05 Nov 2018, 10:19

sipgate trunk an 1781vaw

Beitrag von BPCusr »

Hallo zusammen,
habe am WE einige Stunden meines (nicht mehr ganz so) jungen Lebens mit der Einrichtung eines Sipgate Trnks an einem Lancom 1781vaw mit All-IP Option zugebracht.
Trotz einiger Widrigkeiten in der Konfiguration und mit den eingesetzten Softphones funktionieren sowohl in- wie auch outbound calls.

Es sei noch angemerkt, dass ich den Trunk mit Einzelrufnummern nutze (aktuell die, die seitens Sipgate für den Test-Account vergeben wurden; -54 und -55).
Auch im Zielbild werden drei (zusammenhängende; -81 bis -83) Einzelrufnummern zum Einsatz kommen; ein Rufnummernblock bzw. Primärmultiplexanschluss wurde bislang nicht verwendet. Die Zielrufnummern werden aktuell vom bisherigen Provider portiert.
Zusätzlich lauten die internen Accounts für die VoIP-telefone auf Benutzernamen und nicht auf Rufnummern, oder Teilen davon. Soll heissen, die -54 wird via SIP-Mapping Table auf z.B. auf den Account "testusr" gemapped.

Zwei Themen sind noch offen, zu denen ich mir hier einige Rückmeldungen erhoffe:
1.) Ich nutze für die VPN Einwahlen ein anderes /24er Segment, als in unseren internen Netzen. Die Adressierung nimmt der LANCOM-Router vor. Der Adress-Range zur Vergabe von Adressen ist im LANCOM Router definiert und unser DHCP ist dabei aussen vor.
Leider wird dieses Segment vom VCM Modul aber wohl nicht als vertrauenswürdig genug eingestuft und alle Versuche ein Softphone aus dem VPN-Segment zu registireren werden mit einem 403er (forbidden) abgewiesen.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Router / das VCM Modul davon überzeugen kann, auch für dieses Netz Registrierungen zuzulassen ?

2.) Da Sipgate bei abgehenden Rufen nicht die externe Telefonummer sondern die SIP-ID Feld zu erwarten scheint, habe ich zusätzlich zu den Mapping Regeln für die Benutzer-Accounts (ext. Rufnummer auf alpha-nummerische interne Useraccounts) für jede internen Benutzernamen eine Regel eingefügt, die die alpha-nummerischen Useraccounts auf die SIP-ID mapped.
Funktioniert grundsätzliche ganz gut, allerdings mit einer Einschränkung:
Es greift halt (irgendwie logischerweise) immer der first match, was dazu führt, dass alle Anrufe mit der -54 am Ende rausgehen, auch die, die eigentlich von dem internen Account gestartet wurden, der eigentlich auf die -55 mapped.
In der Testpahse ist das zu verschmerzen, jedoch soll im Zielbild hinter einer Nummer ein Fax betrieben werden. Würde es begrüssen, wenn das bei ausgehenden Faxen auf die richtige externe Nummer gemapped wird.
Wie gesagt, das werden vollständige Einzelrufnummern gemapped, sodass Regeln, die mit '#' enden und sich somit auf eine Stammrufnummer beziehen aus meiner Sicht wohl nichts bringen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: sipgate trunk an 1781vaw

Beitrag von Jirka »

Hallo,

1) Konfiguration -> Voice Call Manager -> Benutzer -> SIP-Benutzer -> ... -> Zugriff vom WAN 'nur über VPN' erlaubt? (P.S.: die Bedeutung von 'nur über VPN' ist 'über VPN erlauben')

2) In der Call-Routen-Tabelle kann man entsprechende Filter setzen. Du solltest Dir (unter Leitungen) aber auch die SIP-Mapping-Tabelle anschauen.

Viele Grüße,
Jirka
BPCusr
Beiträge: 2
Registriert: 05 Nov 2018, 10:19

Re: sipgate trunk an 1781vaw

Beitrag von BPCusr »

Hi,
hatte ich vergessen zu erwähnen; der Eintrag ' nur über VPN' erlaubt' ist für sämtliche User gesetzt.
Kratz den Router anscheinend aber recht wenig ...
Antworten