Sipgate: Could not decode SIP message (invalid message), dropping it

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
booker
Beiträge: 100
Registriert: 01 Aug 2005, 16:05

Sipgate: Could not decode SIP message (invalid message), dropping it

Beitrag von booker »

Guten Abend zusammen,

ich habe schon seit Ewigkeiten zwei SIP-Leitungen von Sipgate über den VCM registriert und damit bisher keine Probleme gehabt. Heute erhielt ich mehrere Anrufe auf dem Handy mit dem Hinweis das Festnetz wäre nicht erreichbar. In der Tat funktionieren offenbar seit mindestens einem Tag die SIP-Leitungen von Sipgate nicht mehr. Der VCM führt beide Leitungen als registriert auf und auch im Webportal von Sipgate wird der Lancom als Client aufgeführt. Ausgehende Anrufe funktionieren, eingehende werden nicht signalisiert. Lasse ich versuchsweise eine Leitung direkt von einem SIP-Telefon registrieren, also ohne VCM dazwischen, dann werden ankommende Anrufe signalisiert. Einziger offensichtlicher Unterschied, mangels IPv6 registriert sich das SIP-Telefon über IPv4, der VCM pickt sich immer eine IPv6 Gegenstelle.

Im SIP-Connection Trace sehe ich aber andauernd die im Betreff aufgeführte Fehlermeldung:
Could not decode SIP message (invalid message), dropping it

Da ich den VCM auf meiner Seite schon ewig nicht mehr angefasst habe und es bis vor wenigen Tagen noch funktioniert hat, halte ich aktuell eher Sipgate für den Schuldigen. Hat das hier vielleicht jemand die letzten Tage auch bei sich beobachtet und kann mir ggf. einen Tip zur Fehlerbeseitigung geben? Vorab schon mal vielen Dank!

Gruß
booker
Antworten