SIP-Telefon Grandstream WP820 erreicht keine mobilen Rufnummern

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ams_tschoening
Beiträge: 8
Registriert: 03 Apr 2020, 09:29

SIP-Telefon Grandstream WP820 erreicht keine mobilen Rufnummern

Beitrag von ams_tschoening »

Hallo zusammen,

wir sind kürzlich auf SIP umgestiegen, Anschluss ist ein SIP-Trunk der Telekom und konfiguriert ist alles in einem Lancom R883VAW. Erreichbar ist der nur im internen Netz, im Zweifel nach Einwahl in ein spezielles OpenVPN. Letzteres dürfte meiner Meinung nach für mein konkretes Problem aber keine Rolle spielen. Wir haben mehrere Clients mit Grandstream-Telefonen, die anderen Modelle kenne ich aktuell nicht, kann ich im Zweifel erfragen. Mit denen funktioniert aber erst mal alles wie gewünscht: Interne Rufe durch Kurzwahl von XX, externe Anrufe auf Festnetz und mobile Nummern.

Ich habe als einziger ein anderes Gerät, ein Grandstream WP820, weil ich wg. Home Office und so einfach kein Netzwerkkabel habe und einfach mal WLAN vs. DECT ausprobieren wollte. Ich bin nur aber auch der einzige, bei dem eine Sache nicht zu funktionieren scheint, nämlich das Rauswählen auf mobile Telefonnummern. Ich kann weder mein privates noch das davon unabhängige dienstliche Handy erreichen, beide haben auch vollkommen verschiedene Provider und Netze. Wenn ich eine mobile Nummer exakt so wähle, wie andere Kollegen es an ihren Geräten auch tun, erscheint im Display meines Telefons kurz nach dem Wählen folgender Fehler:
Anruf fehlgeschlagen! Not acceptable!
Im Lancom erscheint dann folgende Fehlermeldung im Status des Voice-Call-Manager:
Gegenstelle_defekt
Alles andere sieht exakt aus wie bei den Kollegen. Im Log des Grandtream sehe ich auch keine hilfreichen Fehlermeldungen, das ist nur voll von debug-Infos zum Power Management und ab und kommt irgendwas vonwegen "no system phone". Aber das kommt so oder so, auch wenn Anrufe ins Festnetz etc. funktionieren und scheint mir eher irgendein Android-spezifisches Ding zu sein. Das Grandstream nutzt auch einfach nur Android.

Der Clou ist, dass ich meine SIP-Nummer letztes Wochenende in meinem Android 6.0.1-Smartphone hatte und dieses Problem dort NICHT aufgetreten ist. Ich konnte mobile und Festnetznummern gleichermaßen erreichen. Stattdessen gab es Probleme mit der Stabilität des OVPN-Tunnels und Energiespareinstellungen, weswegen ich lieber auf das Grandstream umgestiegen bin.

Was meint ihr:

Ist das eher ein Problem im Lancom, ggf. in Kombination mit meinem konkreten Benutzer? Oder klingt das eher nach einem Problem im Grandstream, weil es mit Android ja funktioniert hat?

Ich könnte mir Dinge wie unterschiedliche Codecs etc. vorstellen, so dass aus irgendwelchen Gründen Mobilfunk einfach nicht funktioniert, weil dort andere Anforderungen gestellt werden. Andererseits erscheint es mir auch unwahrscheinlich, dass Grandstream ein Gerät auf den Markt wirft, das ansonsten mit Standardeinstellungen problemlos bei mir zu funktionieren scheint.

Hoffentlich könnt ihr mich in eine sinnvolle Richtung weisen, danke!
he
Beiträge: 24
Registriert: 17 Dez 2005, 08:39

Re: SIP-Telefon Grandstream WP820 erreicht keine mobilen Rufnummern

Beitrag von he »

Hi,

reduziere mal im Telefon die Codecs wie folgt (und in dieser Reihenfolge):

G.722
G.711a (PCMA)
G.711u (PCMU)

Alle anderen Codecs solltest Du deaktivieren.
ams_tschoening
Beiträge: 8
Registriert: 03 Apr 2020, 09:29

Re: SIP-Telefon Grandstream WP820 erreicht keine mobilen Rufnummern

Beitrag von ams_tschoening »

Diese Codecs waren schon ausschließlich konfiguriert, nur nicht in dieser Reihenfolge. Ich habe das nachgeholt und sogar neu gestartet, hat aber keinen Unterschied gemacht, gleicher Fehler wie zuvor.

Deiner Meinung nach ist das Telefon aber das wahrscheinlichere Problem? Dann sollte ich die Einstellungen mit den anderen Gerät wohl mal vergleichen. Welche Einstellungen sind denn am wahrscheinlichsten, Codec, Call Settings, SIP Settings, ganz was anderes?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ams_tschoening
Beiträge: 8
Registriert: 03 Apr 2020, 09:29

Re: SIP-Telefon Grandstream WP820 erreicht keine mobilen Rufnummern

Beitrag von ams_tschoening »

Ich habe das Problem gefunden, aber eher zufällig: Aus Stromspargründen habe ich Videoanrufe im WP820 deaktiviert, die aus irgendeinem Grund per default aktiviert waren. Danach konnte ich meine mobilen Nummern erreichen und wenn man die Videoanrufe wieder aktiviert, geht es sofort nicht mehr. Keine Ahnung warum das per default aktiviert ist, zumal das Gerät nicht mal ne Kamera eingebaut zu haben scheint.

Also wer ähnliche Probleme hat: Die Einstellung “Phone Settings/Call Settings/Enable Video Call” deaktivieren. Danach unbedingt an “Save” am Ende der Seite denken und danach "Apply" wieder ganz oben, so dass die Änderung sofort greift. Danach sollte das Problem weg sein.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: SIP-Telefon Grandstream WP820 erreicht keine mobilen Rufnummern

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
ams_tschoening hat geschrieben: 04 Apr 2020, 15:18Also wer ähnliche Probleme hat
ja, habe ich. Allerdings mit einer Akuvox R23P IP-Türsprechanlage. Die macht nämlich genau das gleiche. Keine Kamera drin, aber der Codec wird angeboten. Hier auch Provider Deutsche Telekom, aber normaler SIP-Account. Mit Sipgate hingegen geht es.
Weiß jemand, wie man das in der Akuvox Türsprechstelle ausstellen kann? (Ich habe jedenfalls nichts gefunden in diesem "chinesischen" Webinterface.)
Weiß jemand, warum die Telekom auf Videocodecs im SIP-INVITE so arg ablehnend reagiert ("606 Not Acceptable"), wenn der Anruf in die Mobilfunknetze geht? (Bei der DTS AG ist dies übrigens ebenso.)

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Green7
Beiträge: 21
Registriert: 09 Apr 2019, 18:45
Wohnort: HL

Re: SIP-Telefon Grandstream WP820 erreicht keine mobilen Rufnummern

Beitrag von Green7 »

Großes Danke noch mal an euch. Dieses erkenntnisse haben mich bei meinem Gigaset Maxwell 10S auch weiter gebracht so dass es wieder benutzbar ist. :M
[Router]1793VA -> Dual Wan (Telekom SVDSL250 & Vodafone Cable MAx)
[Lan]Lancom GS2326P+ ; L-322agn ; UniFi AP AC Pro ; UniFi AP AC Mesh ; UniFi Switch 8 ; HP 1810-24G
[TK] N510IP Pro mit 2 Mobilteilen, Auerswald 1400 IP + 2500, 3 Anlaoge Nebenstellen
Antworten