SIP-PBX-Leitung aktiv -> keine Registrierung der PBX möglich

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

SIP-PBX-Leitung aktiv -> keine Registrierung der PBX möglich

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

aktuelle 9.24.0372 (das Problem existiert aber schon seit Jahren)

Gegeben ist ein LANCOM mit All-IP in der Zentrale und in der Filiale. Zentrale und Filiale haben unterschiedliche Internet-/Telefonprovider. Die Leitungen von der Zentrale können nicht in der Filiale, die der Filiale nicht in der Zentrale registriert werden. Somit hat jeder Standort also seine eigenen SIP-Leitungen. Zentrale und Filiale sind per VPN verbunden. Die SIP-Benutzer in der Filiale registrieren sich auch in der Zentrale, dafür wurde eine SIP-PBX-Leitung angelegt. Damit ist interne Telefonie zwischen den Standorten möglich. Nun wird in der Filiale ein SIP-Benutzer angelegt und die Zentrale, wo eine SIP-Leitung dafür konfiguriert wird, soll sich auf diesem SIP-Benutzer registrieren, damit Mitarbeiter der Filiale, wenn Sie sich in der Zentrale befinden, über die SIP-Leitungen der Filiale raustelefonieren können. Leider wird jedoch, wenn die SIP-PBX-Leitung aktiv ist, das REGISTER der Zentrale auf den SIP-Benutzer in der Filiale mit "SIP/2.0 405 Method Not Allowed" abgelehnt. Warum ist mir völlig unklar. Deaktiviert man die SIP-PBX-Leitung ist sofort problemlos eine Registrierung möglich. Wenn man nun denkt, dann legt man eben in der Zentrale auch eine SIP-PBX-Leitung an, damit gewisse Benutzer eben auch in der Filiale registriert werden, dann stellt man fest, dass das auch nicht funktioniert. Die REGISTER der Zentrale an den SIP-Benutzer der Filiale sind natürlich auch mit der richtigen SIP-Domäne, nämlich die der Filiale (denn dort soll die SIP-Leitung der Zentrale ja registriert werden). Hat jemand eine Idee? Oder würde sich dieser meiner Meinung nach Bug vielleicht leicht fixen lassen? Es ist sehr schade, dass einem hier die Flexibilität genommen wird, auch Backup-Szenarien für die Zentrale zu realisieren.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Fourty2
Beiträge: 104
Registriert: 06 Jan 2005, 13:56

Re: SIP-PBX-Leitung aktiv -> keine Registrierung der PBX mög

Beitrag von Fourty2 »

Hallo Jirka,

konnte bei mir (Firmware 10.12.292RU6) ein "405 Method not allowed" in Verbindung mit den PBX-Leitungen lösen, indem ich den PBX-Leitungen (naja, inzwischen allen SIPs) jeweils einen festen Proxy-Port zugewiesen habe.

Danach war eine Registrierung wieder möglich.


Stefan
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: SIP-PBX-Leitung aktiv -> keine Registrierung der PBX mög

Beitrag von Jirka »

Hallo Stefan,

hmm, bei mir stand 5060 da definitiv auf beiden Seiten drin. Wenn ich hier einen neuen Eintrag mit LANconfig unter SIP-PBX anlege, dann steht die 5060 da auch schon drin. Und da was anderes einzutragen, wenn es nicht anders ist, ist ja irgendwo sinnfrei.
Bei normalen SIP-Leitungen soll man da wohl neuerdings nichts mehr eintragen, da der (richtige) Port über das SRV-Lookup rausgefunden wird.

Viele Grüße,
Jirka
Fourty2
Beiträge: 104
Registriert: 06 Jan 2005, 13:56

Re: SIP-PBX-Leitung aktiv -> keine Registrierung der PBX mög

Beitrag von Fourty2 »

Meinte den SIP-Proxy-Port, z.B. 14242, nicht den, der auf 5060 oder 0 soll...

Stefan
Antworten