SIP-Einzelaccount, kommende externe Rufe zeigen nur Hauptamt

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Bernie137
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SIP-Einzelaccount, kommende externe Rufe zeigen nur Hauptamt

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

wir haben hier ein kleines Problem an einem Business LAN R800A mit LCOS 10.30.0167.

Bei eingehenden Anrufen sehen wir im Telefon Display nur das Hauptamt anstatt der konkreten Durchwahl des Anrufers. Nach Abheben steht im Display die korrekte Durchwahl, aber da achten die User nicht mehr darauf. Das SIP-Packet sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

[SIP-Packet] 2019/09/13 10:15:00,963  Devicetime: 2019/09/13 10:14:59,556 [Packet]: 
Receiving datagram (1254 Bytes) at XXX.XXX.23.192:16238 from 217.0.27.160:5060 using UDP (RtgTag 0):
INVITE sip:+49XXXXXXXX898@XXX.XXX.23.192:16238;transport=udp SIP/2.0\r\n
Max-Forwards: 60\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.27.160:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7igosygxpuyyxt9ggytfn4n3neu\r\n
To: <sip:+49XXXXXXXX898@sip-trunk.telekom.de;user=phone>\r\n
From: <sip:+49XXXXXXX60930@sip-trunk.telekom.de;user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65549t1568362500m750728c237217550s1_3653016719-1722227576\r\n
Call-ID: p65549t1568362500m750728c237217550s2\r\n
CSeq: 1 INVITE\r\n
Contact: <sip:sgc_c@217.0.27.160;transport=udp>;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"\r\n
Record-Route: <sip:217.0.27.160;transport=udp;lr>\r\n
Accept-Contact: *;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"\r\n
Min-Se: 900\r\n
P-Asserted-Identity: <sip:+49XXXXXXX600@sip-trunk.telekom.de;user=phone>\r\n
Session-Expires: 1800\r\n
Supported: timer\r\n
Supported: histinfo\r\n
Content-Type: application/sdp\r\n
Content-Length: 246\r\n
Session-ID: 39d8e907dcfd4b22dafdcb2eb6d0cfcc\r\n
Allow: REGISTER, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, INFO, PRACK, UPDATE, INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE\r\n
\r\n
v=0\r\n
o=- 1751388456 3653016506 IN IP4 217.0.27.160\r\n
s=on transit\r\n
c=IN IP4 217.0.6.117\r\n
t=0 0\r\n
m=audio 58688 RTP/AVP 8 0 101\r\n
a=rtpmap:8 PCMA/8000\r\n
a=rtpmap:0 PCMU/8000\r\n
a=rtpmap:101 telephone-event/8000\r\n
a=fmtp:101 0-15\r\n
a=sendrecv\r\n
a=ptime:20\r\n
Man sieht im Display als kommenden Ruf die P-Asserted-Identity +49XXXXXXX600, nach dem Abheben dann die Rufnummer FROM +49XXXXXXX60930.
Was kann ich am Lancom tun, dass er die Durchwahl bei der Anrufsignalisierung im Telefondisplay anzeigt?

Gruß Bernie
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Jirka
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Re: SIP-Einzelaccount, kommende externe Rufe zeigen nur Hauptamt

Beitrag von Jirka »

Hallo Bernie,

SIP-Leitung -> Erweitert -> SIP-ID Übermittlung

Viele Grüße,
Jirka
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Bernie137
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Re: SIP-Einzelaccount, kommende externe Rufe zeigen nur Hauptamt

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Jirka,
Jirka hat geschrieben: 17 Sep 2019, 12:01 SIP-Leitung -> Erweitert -> SIP-ID Übermittlung
steht auf P-Prefered-Identity. Ein Ändern auf FROM bringt keine Änderung. Das ganze steht ja auch im LANconfig unter der Rubrik SIP-Leitung -> Erweitert -> Verbindungsaufbau -> SIP-ID Übermittlung und gilt meiner Meinung nach dann eher für abgehende Rufe.

Oder dauert es eine Zeit, wenn man es auf FROM ändert? Braucht das einen Router Neustart?

Gruß Bernie
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Jirka
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Re: SIP-Einzelaccount, kommende externe Rufe zeigen nur Hauptamt

Beitrag von Jirka »

Hallo Bernie,

na irgendwas machst Du dann hier falsch. Entweder Du hast die Leitung gar nicht als SIP-Trunk konfiguriert (im Titel steht ja auch SIP-Einzelaccount) oder es stimmt was in der SIP-Mapping-Tabelle nicht.

Viele Grüße,
Jirka
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Bernie137
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Re: SIP-Einzelaccount, kommende externe Rufe zeigen nur Hauptamt

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Jirka,
Jirka hat geschrieben: 20 Sep 2019, 23:30 na irgendwas machst Du dann hier falsch.
Ich bin mir keiner Schuld bewusst :roll:
Entweder Du hast die Leitung gar nicht als SIP-Trunk konfiguriert
Ja die Leitung ist nicht als SIP-Trunk konfiguriert, weil es kein Trunk ist (habe einfach im LANconfig Setup-Assistent -> All-IP einrichten verwendet). Migriert wurde ein ISDN Mehrgeräte Anschluss mit 10 Rufnummern (wurden seinerzeit 7 weitere mitbestellt, bunt gewürfelte Nummern, kein Nummernblock) die jetzt als 10 SIP Einzelaccounts zur Verfügung stehen.

Du fragst so, weil da steht

Code: Alles auswählen

To: <sip:+49XXXXXXXX898@sip-trunk.telekom.de;user=phone>\r\n
??? Müsste da im Trace was anderes stehen?
oder es stimmt was in der SIP-Mapping-Tabelle nicht
Die Tabelle ist einfach leer.

Vor allem kann ich im LANmonitor die "vollständige Anruftabelleanzeigen..." aufrufen und ich sehe bei Quell-Nummer die exakten Rufnummern, d.h. inkl. Nebenstelle. Warum auf dem Endgerät nicht? Ist ein Gigaset N510 IP Pro mit S650H Pro.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
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MoinMoin
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Re: SIP-Einzelaccount, kommende externe Rufe zeigen nur Hauptamt

Beitrag von MoinMoin »

Hallo Bernie,

benutzt du Provisioning der Basis vom LANCOM aus? Wir hatten vor 8 Monaten eine Änderung, die genau dieses Problem beheben sollte. Ist seit der Build 9 in der 10.30.

Ciao, Georg
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Bernie137
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Re: SIP-Einzelaccount, kommende externe Rufe zeigen nur Hauptamt

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Georg,

nein, ich benutze kein Provisioning. Es ist keine LANCOM Basis, sondern die von Gigaset direkt.

Gruß Bernie
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MoinMoin
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Re: SIP-Einzelaccount, kommende externe Rufe zeigen nur Hauptamt

Beitrag von MoinMoin »

Hi Bernie,

ich habe zu dem Thema folgenden Link gefunden: https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/d ... splay+info. Unter "CLIP source" steht, welche Quellen es für die Anzeige der CLIP gibt. Leider ist das offenbar nirgendwo über die Konfigurationsoberfläche oder das Handset einstellbar. Der Default ist offenbar so, daß 5 (p-asserted-identity) höher priorisiert ist, als 1 (from header).

Das ist genau der Punkt, in dem wir seinerzeit die Provisionierung geändert haben.

Ciao, Georg
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Bernie137
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Re: SIP-Einzelaccount, kommende externe Rufe zeigen nur Hauptamt

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Georg,

danke für Deinen sehr guten Hinweis! :M Ich habe daraufhin gerade eben mal ein altes Lancom VP-100 hervorgeholt und mit einem dieser SIP-Einzelaccounts vergeiselt - siehe da, die Durchwahlen werden jetzt angezeigt!!!

Damit bestätigt sich meine Vermutung, dass am Router alles richtig ist.

MoinMoin hat geschrieben: 24 Sep 2019, 12:08 ich habe zu dem Thema folgenden Link gefunden: https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/d ... splay+info.
Das habe ich so weit verstanden. Es muss die Reihenfolge für CLIP Source geändert werden in der Gigaset Basis. Dazu steht dort
This can be done via:

Special config file (*.cfg)
Provisioning (*.xml)

Priority is from right to left.
Damit komme ich jetzt nicht wirklich weiter. Wie macht man das? Ich habe so ein File noch nicht gesehen. Und das Konfigurationsfile, welches man aus der Basis herunter laden kann hat kein lesbares Format.

Fazit bis jetzt: Ursache gefunden, keine Lösung. :cry:

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
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MoinMoin
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Re: SIP-Einzelaccount, kommende externe Rufe zeigen nur Hauptamt

Beitrag von MoinMoin »

Moin Bernie,
Bernie137 hat geschrieben: 25 Sep 2019, 09:08 Das habe ich so weit verstanden. Es muss die Reihenfolge für CLIP Source geändert werden in der Gigaset Basis. Dazu steht dort
This can be done via:

Special config file (*.cfg)
Provisioning (*.xml)

Priority is from right to left.
Damit komme ich jetzt nicht wirklich weiter. Wie macht man das? Ich habe so ein File noch nicht gesehen. Und das Konfigurationsfile, welches man aus der Basis herunter laden kann hat kein lesbares Format.
Genau das ist der Knackpunkt. Mit Bordmitteln der N510 ist das nicht möglich. Daher meine Frage nach dem Provisioning über das LANCOM. Das stellt dir die CLIP-Source passend ein. Du solltest aber vorher die Konfiguration der DECT-Basis sichern, falls dir das Ergebnis nicht gefällt.

Ciao, Georg
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Jirka
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Re: SIP-Einzelaccount, kommende externe Rufe zeigen nur Hauptamt

Beitrag von Jirka »

Hallo Bernie,
Bernie137 hat geschrieben: 24 Sep 2019, 09:51 nein, ich benutze kein Provisioning. Es ist keine LANCOM Basis, sondern die von Gigaset direkt.
nur noch mal zur Klarstellung, weil ich den Eindruck habe, dass das nicht klar ist: Das macht keinen Unterschied.

Viele Grüße,
Jirka
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Bernie137
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Re: SIP-Einzelaccount, kommende externe Rufe zeigen nur Hauptamt

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,
Jirka hat geschrieben: 25 Sep 2019, 11:04nur noch mal zur Klarstellung, weil ich den Eindruck habe, dass das nicht klar ist: Das macht keinen Unterschied.
Ok, verstanden. Beide Basen können das also.
Mit Bordmitteln der N510 ist das nicht möglich. Daher meine Frage nach dem Provisioning über das LANCOM. Das stellt dir die CLIP-Source passend ein. Du solltest aber vorher die Konfiguration der DECT-Basis sichern, falls dir das Ergebnis nicht gefällt.
Jetzt möchte ich mich nochmal rückversichern. Verstehe ich das richtig: Provisioning funktioniert nur im LAN, weil da nach der MAC der Basis gefragt wird? Also kann ich einen Test aus der Ferne über den VPN Tunnel knicken :(

Gruß Bernie
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MoinMoin
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Re: SIP-Einzelaccount, kommende externe Rufe zeigen nur Hauptamt

Beitrag von MoinMoin »

Moin Bernie,
Bernie137 hat geschrieben: 26 Sep 2019, 10:11 Jetzt möchte ich mich nochmal rückversichern. Verstehe ich das richtig: Provisioning funktioniert nur im LAN, weil da nach der MAC der Basis gefragt wird? Also kann ich einen Test aus der Ferne über den VPN Tunnel knicken :(
Richtig. Die Basis bezieht ihre IP-Adresse normalerweise per DHCP und wird daher über ihre MAC-Adresse identifiziert.

Ciao, Georg
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