SIP-ALG wieder mit Speicherverlust und hängenden Calls, 9.24

LANCOM Systems VoIP Router: 1722 VoIP, 1723 VoIP, 1724 VoIP, 1823 VoIP, sowie LANCOM Routern mit VoIP und mit der LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4150
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

SIP-ALG wieder mit Speicherverlust und hängenden Calls, 9.24

Beitrag von Jirka » 29 Nov 2017, 14:58

Hallo zusammen,

ich habe mit dem SIP-ALG schon wieder Speicherverluste, auch nicht erst seit "gestern", aber durch die teilweise wöchentlichen Updates der letzten Wochen sind die Geräte regelmäßig neu gestartet worden und kamen daher nicht mehr dazu abzustürzen.
Firmware ist aktuell die 9.24.0334-SU9.

So sieht das bei einem 1781VAW im Tagesverlauf aus:
2017-11-29 13_10_58-Free Memory _ Details des Sensors _ PRTG Network Monitor (PRTG).png
2017-11-29 13_10_58-Free Memory _ Details des Sensors _ PRTG Network Monitor (PRTG).png (19.15 KiB) 547 mal betrachtet
Und so bei einem 1781A im 30-Tage-Verlauf:
2017-11-29 13_12_16-Free Memory _ Details des Sensors _ PRTG Network Monitor (PRTG).png
2017-11-29 13_12_16-Free Memory _ Details des Sensors _ PRTG Network Monitor (PRTG).png (15.21 KiB) 547 mal betrachtet
Hier muss man dazu sagen, dass die Mitarbeiterin im Homeoffice das Telefon und den PC nur zu Zeiten der Arbeit einschaltet, deswegen sieht man auch den Speicherverlust nur tagsüber an Wochentagen. Wo der Speicher ansteigt erfolgte das letzte Firmwareupdate (und damit ein Neustart).

Interessant ist, dass letzte Mitarbeiterin neben dem Telefon von der Firma (Snom) noch ein Gigaset an der FRITZ!Box hat, die hinter dem LANCOM hängt und die drei privaten Rufnummer registriert (Telekom). Diese scheinen dann ja wohl nicht für den Speicherverlust verantwortlich zu sein. Das Problem tritt also anscheinend nur auf, wenn _kein_ NAT dazwischen ist. Der obige Fall mit dem 1781VAW ist hingegen nur mit einem Snom dahinter (was auch ständig an ist), was natürlich auch, da über VPN, ohne NAT ist.

Ist noch ein show heap erforderlich? Oder weiterbringend?

Auch sammeln sich hängende Calls im SIP-ALG:
2017-11-29 13_53_21-LANmonitor - temporär ( 1 ).png
2017-11-29 13_53_21-LANmonitor - temporär ( 1 ).png (40.08 KiB) 547 mal betrachtet
Hier sieht man auch die Details zur Registrierung ohne NAT, die zum Speicherverlust führen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
13 Jahre LANCOM-Forum — 13 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4150
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: SIP-ALG wieder mit Speicherverlust und hängenden Calls,

Beitrag von Jirka » 08 Jan 2018, 17:24

Hallo,
Jirka hat geschrieben:Ist noch ein show heap erforderlich? Oder weiterbringend?
ich habe denn mal einen show heap gemacht, vor und nach Speicherverlust, siehe Anlage. Es waren jetzt nämlich nur noch 10 MB freier Speicher. Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn ich sonst noch irgendwas machen kann, bitte Bescheid geben. Mit der 9.24.0350 keine Änderung.
2018-01-07 23_39_12-LANmonitor - temporär ( 1 ).png
2018-01-07 23_39_12-LANmonitor - temporär ( 1 ).png (60.25 KiB) 431 mal betrachtet
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Dateianhänge
LANCOM-1781VAW-SIP-ALG-Speicherverlust-9.24-SU9.7z
(3.9 MiB) 33-mal heruntergeladen
LANCOM-1781VAW-SIP-ALG-nach-Neustart-9.24-SU9.7z
(454.33 KiB) 32-mal heruntergeladen
13 Jahre LANCOM-Forum — 13 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4150
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: SIP-ALG wieder mit Speicherverlust und hängenden Calls, 9.24

Beitrag von Jirka » 08 Aug 2018, 00:10

Hallo,

Firmware aktuell die 9.24.0418. Problem tritt immer noch auf.

2018-08-08 00_00_11-Free Memory _ Bericht _ PRTG Network Monitor (PRTG).png
2018-08-08 00_00_11-Free Memory _ Bericht _ PRTG Network Monitor (PRTG).png (20.91 KiB) 139 mal betrachtet

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
13 Jahre LANCOM-Forum — 13 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

cpuprofi
Beiträge: 1117
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: SIP-ALG wieder mit Speicherverlust und hängenden Calls, 9.24

Beitrag von cpuprofi » 09 Aug 2018, 16:16

Hallo an Alle,

dieses Problem tritt nicht nur bei der 9.24 auf sondern auch bei allen neueren Firmwaren :!:

Daher wäre es doch mal nett, wenn man diesen Bug mal fixen würde... :roll:

Grüße
Cpuprofi

Antworten

Zurück zu „LANCOM Systems VoIP Router“