R883VAW Zugriff mit Lanconfig

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Broesel
Beiträge: 4
Registriert: 04 Apr 2020, 17:36

R883VAW Zugriff mit Lanconfig

Beitrag von Broesel »

Hallo an das Forum

Da es sich bei mir um die erste Feindberührung mit einem Router von Lancom handelt, könnte ich etwas Hilfe brauchen.
Folgendes Problem: Bei einem Bekannten läuft ein R883VAW ISDN an einem VDSL Anschluß der Telekom. Zu diesem Router möchte ich eine VPN Verbindung herstellen, um an einige dahinter liegende Rechner zugreifen zu können. Soweit ich es verstanden habe, soll das ganz einfach mit diesen Lantools zu machen sein. Der Router wurde seinerzeit von der Telekom eingerichtet.
Leider habe ich damit ein Problem. Mit Webbrowser kann ich mich an der Weboberfläche anmelden. Ein Benutzer ist vorgegeben. Wenn ich mich mit Eingabe des Kennwortes anmelde, funktioniert das. Wenn ich mich mit Lanconfig anmelden will, mit dem gleichen Kennwort und als Benutzername den von der Webanmeldung nutze oder auch root, scheitert die Anmeldung. Wie ich weiter aus dem Handbuch entnommen habe, soll es möglich sein, per ssh Benutzer und Kennwörter anzulegen. Aber dafür braucht man halt eine Anmeldung als root. Habe ich hier ein Henne Ei Problem oder irgend etwas komplett falsch verstanden ?

Grüße und ein schönes Ostern
Broesel
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: R883VAW Zugriff mit Lanconfig

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

welche Fehlermeldung erhälst du denn bei der Anmeldung mit LANconfig?
Vermutl. sind die Default-Ports für SSH und HTTPS geändert, hast du die geänderten Ports in LANconfig eingegeben (dann musst du sie aber auch im Browser eingeben).

Gruß hyperjojo
Broesel
Beiträge: 4
Registriert: 04 Apr 2020, 17:36

Re: R883VAW Zugriff mit Lanconfig

Beitrag von Broesel »

Hallo hyperjojo

An der Weboberfläche kann ich mich mit Eingabe der IP Adresse ohne Portnummer anmelden. Daher gehe ich von Standardwerten aus.
Als Fehlermeldung bekomme ich nur falsche Anmeldedaten. Unter Windows 10 habe ich auch die Firewall ausgeschaltet, nützt nix.
Was mir noch aufgefallen ist, ist die Firmwareversion. Per Lanconfig kann ich ohne Anmeldung ein Update durchführen, habe ich vorigen Monat getan. Router hat neu gestartet und gestern lese ich "Firmware 10.12.0147 / 16.11.2017". Hat die Anmeldung damit etwas zu tun ?

Grüße
Broesel
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: R883VAW Zugriff mit Lanconfig

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

vermutlich loggst du dich dann im Browser per HTTP ein. Schau mal in den Geräteeigenschaften in LANconfig (rechte Maustaste auf den Router - Eigenschaften), ob dort HTTP aktiviert ist. Wenn da nur HTTPS und SSH aktiviert sind und auf beiden Protokollen die Ports geändert wurden, erklärt das das Verhalten. Wobei "falsche Anmeldedaten" schon komisch ist, die sollten in der Webkonfig gleich sein wie in LANconfig.
Firmware sollte man dann auch mal hochziehen auf die zuletzt freigegebene 10.32.0024.

Gruß hyperjojo
Broesel
Beiträge: 4
Registriert: 04 Apr 2020, 17:36

Re: R883VAW Zugriff mit Lanconfig

Beitrag von Broesel »

Hallo
hyperjojo

Erst einmal vielen Dank, werde ich morgen versuchen. Das Firmwareupdate sollte ja eigentlich aktuell sein, wurde aber scheinbar doch nicht ausgeführt. Und falls ich die VPN doch noch hinbekomme, ist als Client die Version von Lancom das Vernünftigste ? Ich will den Zugang nur zu Wartungsarbeiten einiger Rechner in diesem Netzwerk nutzen. Die rund 100€ sind zwar happig, aber zwei mal eine Stunde fahren ist auch nicht für lau zu haben, hat nix mit dem derzeitigen Schnupfenwahnsinn zu tun.
Alternativ könnte ich auf einem Windows 2019 Server mit HyperV noch einen VM mit einem Linux und OpenVPN oder ähnlichem installieren.


Grüße
Broesel
Broesel
Beiträge: 4
Registriert: 04 Apr 2020, 17:36

Re: R883VAW Zugriff mit Lanconfig

Beitrag von Broesel »

Hallo hyperjojo

Nachdem ich wie beschrieben HTTPS entfernt hatte, konnte ich in einem Menü für root ein Benutzerkennwort vergeben und siehe da, Anmeldung klappt. Vielen Dank für die kundige Antwort.
Dann habe ich versucht, eine VPN Verbindung einzurichten, das gab eine Fehlermeldung wegen eines Konfigurationsfehlers, dann war kurz die Internetverbindung unterbrochen und mein Teamviewersitzung getrennt. Also werde ich in den nächsten Tagen vor Ort nochmals testen.

Grüße Broesel
Antworten