R883+ Anzahl IP-Netzwerke

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Carsten
Beiträge: 13
Registriert: 16 Mai 2006, 19:34
Wohnort: Wiesbaden

R883+ Anzahl IP-Netzwerke

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen,

ich habe einen R883+ Router, an diesem wollte ich das 4. IP-Netzwerk einrichten wegen VLANs.
Aber "Hinzufügen" ist nach dem 3. IP-Netzwerk ausgegraut. :shock:
IP-Netzwerk.JPG

Kann dieser Router nur 3 IP-Netzwerke?

Gruß

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: R883+ Anzahl IP-Netzwerke

Beitrag von 5624 »

Normal können die Telekom- und Single-Site-Geräte, wozu der 883+ auch gehört, nur 2 IP-Netzwerke. Vielleicht wurde es beim 883+ geändert, aber es ist ganz normal. Ist eine absichtliche Begrenzung, um die höherpreisigen Geräte nicht zu kanibalisieren.

Je nach Gerät gibt es die Möglichkeit, eine Lizenz zu erwerben, um das Limit zu erhöhen.
LCS NC/WLAN
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: R883+ Anzahl IP-Netzwerke

Beitrag von backslash »

Hi,

set es die Cloud gibt, können die Telekom-Router 3 Netzwerke... 2 für den User und ein "Dummy"-Netzwerk für die Cloud ("LMC-CONNECT")...
Es hindert dich aber niemand daran, das Dummy-Netz zu löschen, wenn du die Cloud nicht magst... Dann hast du drei Netze...

Gruß
Backslash
Carsten
Beiträge: 13
Registriert: 16 Mai 2006, 19:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: R883+ Anzahl IP-Netzwerke

Beitrag von Carsten »

OK, danke für die Antworten.

Aber eine Lizenz für den R883+ an dieser Stelle zu erweitern gibt es nicht, wenn ich richtig recherchiert habe?
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: R883+ Anzahl IP-Netzwerke

Beitrag von 5624 »

Scheint gestrichen worden zu sein. Und zwar vor nicht allzulanger Zeit. Bei Google findet man im Teasertext des Datenblattes des R883+ noch den Hinweis auf die Enterprise Option.

https://public.t-systems.de/blob/684294 ... 20R883plus
LANCOM Enterprise Option, Software-Upgrade für die LANCOM R88x-Router-Serie um folgende Funktionen: 5 aktive IPSec-VPN-Kanäle,
16 ARF-Kontexte, Unterstützung von Enterprise Routing-Protokollen (BGP, OSPF), Art.-Nr. 61424
LCS NC/WLAN
Carsten
Beiträge: 13
Registriert: 16 Mai 2006, 19:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: R883+ Anzahl IP-Netzwerke

Beitrag von Carsten »

Vielen Dank.

Jetzt ist der Groschen bezüglich ARF-Kontexte gefallen.

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: R883+ Anzahl IP-Netzwerke

Beitrag von stefanbunzel »

Ist ja schade: Lt. Datenblatt hat das Gerät einen Lüfter! Also wieder ein Krach-Mach-Gerät mehr auf dem Schreibtisch.

Weiß hier jemand, ob und wann es dann auch einen 1783VAW+ geben wird?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: R883+ Anzahl IP-Netzwerke

Beitrag von ua »

Moin,
Weiß hier jemand, ob und wann es dann auch einen 1783VAW+ geben wird?
Lt. Wolfram auf dem Lanupdate kommen 179xVAx-Geräte (m. Supervectoring) in "Kürze".
VG aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten