r833vaw, mit gerdes usb 2 isdn, virtueller tobit david fax-server

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lancomuser4321
Beiträge: 26
Registriert: 15 Aug 2016, 08:39

r833vaw, mit gerdes usb 2 isdn, virtueller tobit david fax-server

Beitrag von lancomuser4321 »

Hallo,

habe r833vaw mit Firmware 9.24 in einer Arzt Praxis.
Ziel: vorhandener Tobit David Faxserver (als VM unter Vmware Esxi) mit Gerdes USB 2 ISDN Adapter soll ein+ausgehend faxen.
Es ist ein IP Mehrgeräteanschluss im LANCOM "registriert"
Ich bin da leider nicht Vorort, vermute da "muss" ja noch eine alte ISDN TK Anlage "hinter sein" oder könnten diese Telefone auch direkt am LANCOM angeschlossen sein?

Zumindest wollte ich fragen ob ich den Gerdes eigentlich nur an den LANCOM anschließen muss und es dann eigentlich funktionieren müsste?
Die Gerdes CAPI ist auf dem virtuellen Tobitserver installiert.
Das Gerdes ISDN Adapter Konfigurationstool hat jedoch im Augenblick ein rotes Kreuz, so als wenn die VM das USB Gerät noch nicht erkennt. (werde nochmal prüfen ob das "durchschleifen bei der VM richtig konfiguriert ist"

Anders gefragt: dadurch das ich nicht die LANCOM Capi nutze könnte das doch eigentlich funktionieren oder?

Im www.david-forum.de wurde auf neulich mal auf die Xcapi geschworen, habe ich noch nicht genauer angesehen.
Tobit hat aktuell auch ein BETA VOIP Fax TLD released, noch nicht getested.
Antworten