Produkt für DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
springfeld
Beiträge: 8
Registriert: 29 Okt 2018, 09:29

Produkt für DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium

Beitrag von springfeld »

Moin,

bald wird bei uns die Glasfaser im Haus ertüchtigt, d.h. der Telekom-Techniker kommt und versieht die mit "Glasfaser-Modem" beschriftete Box mit Innenleben und die LANCOM 1783VA-4G will hierfür konfiguriert werden.

Der bereitgestellte Anschluss ist ein DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium, und da beginnt mein Problem: Ich erzeuge eine "neue Verbindung für IPv4 und IPv6", wähle "Ethernet Schnittstelle (externes Modem/Router)" und die Schnittstelle meiner Wahl, wähle Deutschland und Deutsche Telekom und werde dann aufgefordert eines der folgenden Produkte auszuwählen:
  • Call & Surf (auch VDSL)
  • Entertain (auch VDSL)
  • DSL Business (auch VDSL)
  • CompanyConnect
  • DeutschlandLAN Connect IP
  • EthernetConnect
  • Business Access IP und
  • andere DSL Verbindungen (bspw. T-Online, Surf DSL, usw.)
Nur eben nicht DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium.

Inzwischen bin ich alle Produkte durch, und habe sie mit unserem verglichen, aber passen mag so keines. Hat jemand einen Rat, welcher Eintrag hier richtig ist, und warum?

Grüße
Udo
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Produkt für DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium

Beitrag von hyperjojo »

Hallo springfield,

nimm Call & Surf. Das ist der alte Produktname für Double Play (Privatkunden-)Anschlüsse und ist von der LANCOM Konfiguration gleich zu deinem Business Produkt.

Gruß hyperjojo
springfeld
Beiträge: 8
Registriert: 29 Okt 2018, 09:29

Re: Produkt für DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium

Beitrag von springfeld »

Dankeschön. :idea: Probiere ich.

Udo
springfeld
Beiträge: 8
Registriert: 29 Okt 2018, 09:29

Re: Produkt für DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium

Beitrag von springfeld »

Funktioniert.

Beobachtungen:

- Vorgegeben war allerdings "kein (besonderes) VLAN-Tag", was ich durch 7 ersetzt habe, das meines Wissens für FTTH-Anschlüsse anzugeben sei, aber auch dem entspricht, dass bei VDSL verwendet wird.
- LANmonitor listet abweichend zur parallel vorhandenen VDSL-Verbindung unter WWAN einen "DSL Port", und zwar "DSL-1", der nach der Rekonfiguration mit verwendeten Ethernet-Port ETH-4 verknüpft ist. Das war auf den ersten Blick erstmal irritierend, da es sich ja keineswegs um eine "Digital Subscriber Line" handelt, sondern ja wohl eher um einen generischen PPPoE basierten Anschluss.

Udo
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Produkt für DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium

Beitrag von Jirka »

Hallo,

historisch bedingt heißen bei LANCOM die logischen WAN-Ports DSL-Ports, u. a. auch, damit man nicht mit den physikalischen WAN-Ports durcheinanderkommt, über die manche Geräte verfügen.
Das mit dem VLAN-Tag ist richtig und gut, das Gerät nimmt die VLAN-ID 7 aber auch, wenn es mit der 0 nichts wird (und der Provider in der entsprechenden VLAN-Tabelle eingetragen ist -> Setup/WAN/VLANs/Provider-List).

Viele Grüße,
Jirka
Antworten