Mehre Internet Anschlüsse - VCM mit Routing-Tag

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
thommymail
Beiträge: 55
Registriert: 02 Jan 2005, 17:45

Mehre Internet Anschlüsse - VCM mit Routing-Tag

Beitrag von thommymail »

Hallo,

wir haben einen LC1783VA mit einer DeutschlandLan-Connect Standleitung und einem ALL-IP VDSL100 Anschluss,
daran ist ein SIP Trunk zur Telekom angeschlossen. Ich hatte das Routing TAG für die VDSL Leitung auf 2 und für Standleitung auf 0.
Im VCM hatte ich auf der SIP-Trunk Leitung das Routing-Tag 2 gesetzt (unter erweitert).
Leider konnte der Lancom die SIP Trunk Leitung nicht registrieren.

Muss da noch etwas konfiguriert werden wenn die SIP-Leitung über ein Routing-Tag auf einen bestimmten Anschluss geleitet werden soll??

Ich habe dann das Routing Tag der VDSL Leitung auf 0 gesetzt und das der DeutschlandLan auf 2, damit war der SIP-Trunk sofort registriert!

Mich interessiert aber wo der Fehler liegt!

Software LC1783VA: 10.12.0147SU3

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Mehre Internet Anschlüsse - VCM mit Routing-Tag

Beitrag von Jirka »

Hallo,

der VCM versucht nicht unbedingt die SIP-Leitungen alle 10 Sekunden zu registrieren. Von daher befand sich der VCM vielleicht in einer Abwarten-Phase. Vielleicht hätte ein Neustart geholfen? Ansonsten ist auch die Firmware nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich kann mich zwar an derartige Probleme nicht erinnern, aber man weiß ja nie...

Viele Grüße,
Jirka
Antworten