Lancom R883+, Telekom IP, Asterisk 13 - Rufnummern keine Anzeige

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mhaber
Beiträge: 10
Registriert: 26 Okt 2018, 12:01

Lancom R883+, Telekom IP, Asterisk 13 - Rufnummern keine Anzeige

Beitrag von mhaber »

Hallo zusammen,

ich habe da einen Telekom IP-Anschluss mit 30 Nummern. Der nette Telekom-Techniker hat uns einen Lancom R883+ hingestellt.
Eingerichtet haben wir das System so, das der Lancom sich bei der Telekom registriert und dann auf der Asterisk als Trunk (Beispielkonfig aus einen Beitrag von ecki viewtopic.php?f=42&p=97439&t=17099&sid= ... bcdc683f8b).
Soweit funktioniert das alles gut. Was ich aber nicht hin bekommen ist, dass ich die eingehenden Telefonnummern sehe und wenn man raus wählt, sieht man immer nur die Hauptnummer des Anschlusses. Bei eingehenden Anrufen steht immer "<Trunk>" im Display.
Eingerichtet habe ich die Asterisk über das Webfrontend.

Hier z.b. der Eintrag aus der sip_additional.conf
...
[Trunk]
disallow=all
type=friend
context=from-internal
host=dynamic
defaultuser=Trunk
secret=<passwort vom Lancom>
insecure=port,invite
nat=no
allow=alaw, g729
canreinvite=no
dtmfmode=inband
notifycid=yes
notifyhold=yes
trustrpid=yes

Unser netter Telekom-Techniker sieht im Log die eingehenden Telefonnummern, aber irgendwie kommen die am Asterisk nicht an - da sehe ich im "full" log nirgends eine Nummer.

So meldet sich der Lancom an der Asterisk an. Screenshots sind aus den Voice Call Manager:
Trunk01.PNG
Trunk02.PNG
Die Umstellung am letzten Punkt "SIP-ID Übermittlung" auf "FROM" und anschließender Neustart des Routers und auf der TK waren ebenfalls erfolglos :|

Würde das mit den eingehenden und ausgehenden Telefonnummern gehen, wäre ich wirklich ein glücklicher Mensch ;)

Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps,
Gruß
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhaber
Beiträge: 10
Registriert: 26 Okt 2018, 12:01

Re: Lancom R883+, Telekom IP, Asterisk 13 - Rufnummern keine Anzeige

Beitrag von mhaber »

Also Nachtrag noch die Call Routen:
callrouten.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhaber
Beiträge: 10
Registriert: 26 Okt 2018, 12:01

Re: Lancom R883+, Telekom IP, Asterisk 13 - Rufnummern keine Anzeige

Beitrag von mhaber »

Teillösung: Ausgehend werden jetzt die Nummern angezeigt. Lösung war, alle SIP Mappings zu löschen, die vom Techniker hinterlegt wurden.
Jetzt ist nur noch das Problem, dass bei eingehenden Rufen noch immer nur <Trunk> übergeben wird. Wo könnte das im Lancom noch versteckt sein? Denke, dass dies eine EInstellung im Lancom verursacht.
mhaber
Beiträge: 10
Registriert: 26 Okt 2018, 12:01

Re: Lancom R883+, Telekom IP, Asterisk 13 - Rufnummern keine Anzeige

Beitrag von mhaber »

Und jetzt komplett gelöst. Ursache war: Im Lancom -> in der Sip-Leitung zur Asterisk die Übermittlungsmethode auf "IETF-Draft-Sip-Privacy-04" setzten.
Antworten