Lancom 883+ vor Siemens HiPath

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tivooh
Beiträge: 2
Registriert: 12 Apr 2019, 10:14

Lancom 883+ vor Siemens HiPath

Beitrag von Tivooh »

Hallo,

aufgrund eines Missverständnisses hat die Telekom unseren ISDN-Anschluss an einem unserer Standorte abgeschaltet.
Ein neuer SIP-Anschluss inkl. eines Lancom R883+ ist aber bereits installiert.

Übergangsweise möchte ich die HiPath über die beiden S0-Ports an den Lancom anschliessen. Laut der Telekom ist die Konfiguration auf dem Lancom korrekt und laut unseren Service-Partner brauch ich auf der HiPath auch nichts weiter ändern.

Die beiden ISDN-LEDs am Lancom leuchten rot und die Telefonie funktioniert nicht.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße aus dem Norden
Tivooh
Benutzeravatar
VX500
Beiträge: 52
Registriert: 23 Feb 2019, 20:41
Wohnort: Celle

Re: Lancom 883+ vor Siemens HiPath

Beitrag von VX500 »

Hallo

Wenn die Hipath vorher an beiden Basisanschlüssen lief, liegt der Fehler eher beim Lancom 883.

Ich habe schon einige Hipath oder OmniPCX Anlagen hinter Routern von Lancom oder Elmeg am internen S0 des Routers eingerichtet. Bei den Hipaths kann manchmal ein Clockmodul CMS erforderlich werden, weil es keinen echten Referenztakt an den S0 Schnittstellen gibt. Das führt aber nie zu dem Problem der Nichterreichbarkeit. Es ist daher empfehlenswert erstmal den Lancom 883 zu prüfen.

Die Telekom sagt, er wäre korrekt konfiguriert...
Bezieht sich das auch auf die Telefonie? Der SIP-Trunk kann durchaus erfolgreich bei der Telekom registriert sein, obwohl der Router intern nicht weiß, wo er den terminieren soll. Stichwort VCM, Callrouten.

Wenn der Lancom 883 ein Mietgerät ist, Störung melden. Ansonsten den Telefonpart im Router prüfen.
Und.... weil schon mal erlebt: sind die beiden NTBA's weg? Durch die heutige RJ45 Seuche passen ja Sachen zusammen, die nicht füreinander bestimmt sind. RJ12 Buchsen (oder RJ45 bei Rackversion) von der Hipath STMD-Baugruppe direkt 1:1 mit den internen S0 Anschlüsse vom Lancom 883 verbinden.
Gibts an der Hipath ein Systemtelefon mit Leitungstasten (z.B. 7801...)? Leuchten die permanent rot oder sind sie aus? Wenn sie aus sind, ist der zugehörige S0 Bus zumindest physikalisch korrekt verdrahtet und betriebsfähig.


Viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom 883+ vor Siemens HiPath

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

die S0-Busse des LANCOM sind im NT-Modus daueraktiv. Eine rote LED deutet dann in der Regel auf eine nicht erfolgreiche Aktivierung. Sind die Busse auf DSS1-NT Konfiguriert? Ist die Terminierung aktiv?

Ciao, Georg
Tivooh
Beiträge: 2
Registriert: 12 Apr 2019, 10:14

Re: Lancom 883+ vor Siemens HiPath

Beitrag von Tivooh »

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

@VX500: Die Telekom lässt sich leider sehr viel Zeit mit einer Antwort oder einer Rückruf. Aber ein Ticket haben wir dort eröffnet.
Ich bin leider nicht vor Ort, da die Anlage in einer unserer Niederlassungen in Süddeutschland steht. Laut Filialleiter sind beide Anschlüsse
vom NTBA in den Router umgesteckt. Den 3. Anlagenanschluss den wir noch hatten, haben wir vom 3. NTBA abgezogen.
Die LEDs leuchten dauerhaft rot.
Die SO-Ports sind über den Setup-Assistenten in den Anlagenmodus geschaltet.



@ Moin Moin: Die Busse wurden durch den Assistenten auf DSS1-NT konfiguriert. Die Terminierung ist aktiv.

Ich warte jetzt seit Donnerstag auf eine Rückmeldung der Telekom. Ich hoffe, dass die sich heute mal melden.

Viele Grüße
Antworten