Lancom 883 vor asterisk an DeutschlandLAN SIP-Trunk

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Ralph*
Beiträge: 5
Registriert: 20 Mär 2018, 00:15

Lancom 883 vor asterisk an DeutschlandLAN SIP-Trunk

Beitrag von Ralph* »

Guten Tag,

wir (ein kleines Büro mit 7 VoIP-Telefonen von snom und 4 IAX-Modems für Fax) setzen seit 2006 intern auf Asterisk. Die ISDN-Anbindung erfolgte bislang über ein Patton-Gateway zu einem DSS1-ISDN-Anlagenanschluss der Telekom. Das funktioniert bis heute problemlos.

Im Mai 2018 soll nun die Umstellung von ISDN auf den DeutschlandLAN SIP-Trunk erfolgen.

Ein Lancom 883 VoIP soll zukünftig die Verbindung von Asterisk zum Telekom-Netz herstellen.

Ich habe mich so gut es ging in die Thematik eingelesen - muss aber gestehen, dass ich noch nicht wirklich fit bin...

Eine zunächst angedachte Verbindung zum Asterisk-Server über die am 883 vorhandenen S0-Schnittstellen scheidet wegen Latemz-Problemen aus. Außerdem ist es ja geradezu blödsinnig, einen VoIP-Server über eine ISDN-Brücke mit einem VoIP-Netz zu verbinden...

Die Deutsche Telekom und Asterisk verstehen sich aber ja offensichtlich nicht so richtig, so dass eine direkte Anbindung des Asterisk-Servers an die Telekom ausscheidet.

Daher meine Frage:

Wie kann ich den Lancom 883 an den DeutschlandLAN SIP-Trunk so anbinden, dass er mit unserer Asterisk-Anlage funktioniert?

LG
Ralph
Zuletzt geändert von Ralph* am 29 Mai 2018, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
SunSeb
Beiträge: 205
Registriert: 09 Dez 2004, 10:32
Wohnort: Bonn

Re: Lancom 883 vor asterisk

Beitrag von SunSeb »

Hallo Ralph,

ich würde die Anbindung an die Telekom vom Lancom 883 machen lassen. Dieser leitet dann an den asterisk weiter. Die Verbindung zwischen Lancom 883 und * definierst du über eine SIP-PBX line im Lancom und analog zum Patton im asterisk (vorzugsweise ohne Registrierung).

Gruß,
Sebastian
Ralph*
Beiträge: 5
Registriert: 20 Mär 2018, 00:15

Re: Lancom 883 vor asterisk

Beitrag von Ralph* »

Hallo Sebastian,

genau das ist der Plan: der Lancom 883 soll sich bei der Telekom am SIP-Trunk registrieren und für asterisk wiederum einen (hausinternen) Trunk zur Verfügung stellen.

Da ich das im Vorfeld nicht ausprobieren kann (es ist ja noch kein SIP-Trunk vorhanden), wäre ich sehr dankbar, wenn ich ein paar Stichworte sowohl zur Konfiguration des Lancom als auch zur Verbindung Lancom <-> asterisk erhalten könnte. Ich will mich so gut es geht auf den Tag der Umstellung vorbereiten.

(Die Umstellung auf SIP erfolgt an einem Freitag, am Montag danach muss das ganze dann laufen...)

Grüße
Ralph
Ralph*
Beiträge: 5
Registriert: 20 Mär 2018, 00:15

Re: Lancom 883 vor asterisk an DeutschlandLAN SIP-Trunk

Beitrag von Ralph* »

Ist es korrekt, dass ich zur Verbindung von asterisk und Lancom 883

- den externen SIP-Trunk zur Telekom über den entsprechenden Lancom-Assistenten einrichte

- für den internen SIP-Trunk zu asterisk im Lancom 883 nichts weiter konfigurieren muss. So wie hier http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... tml#p94475 ausgeführt?

- den Lancom 883 aus der extensions.conf des asterisk so anspreche, wie seither das Pattoon ISDN-Gateway?

Ralph
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Lancom 883 vor asterisk an DeutschlandLAN SIP-Trunk

Beitrag von hyperjojo »

Moin,
Ralph* hat geschrieben:- den externen SIP-Trunk zur Telekom über den entsprechenden Lancom-Assistenten einrichte
JA!
Ralph* hat geschrieben:- für den internen SIP-Trunk zu asterisk im Lancom 883 nichts weiter konfigurieren muss. So wie hier http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... tml#p94475 ausgeführt?
Du musst anschließend einen internen SIP-User im LANCOM anlegen, mit Kopfnummer# (z.B. 1234#). An dem registriert sich deine Asterisk.
Ralph* hat geschrieben:- den Lancom 883 aus der extensions.conf des asterisk so anspreche, wie seither das Pattoon ISDN-Gateway?
Entsprechend auf den LANCOM angepasst natürlich...

Gruß hyperjojo
Ralph*
Beiträge: 5
Registriert: 20 Mär 2018, 00:15

Re: Lancom 883 vor asterisk an DeutschlandLAN SIP-Trunk

Beitrag von Ralph* »

Ich habe es jetzt so gemacht:

- Konfiguration der Verbindung zur Telekom über den Assistenten
- Verbindung zu Asterisk über eine SIP-PBX-Leitung im Lancom (läuft ohne Registrierung)

Funktionieren tut es, nachdem ich den VCM entsprechend angepasst habe.

Spricht denn etwas dagegen, es so zu machen?

Oder hat der Vorschlag von hyperjojo, einen SIP-User anzulegen, gravierende Vorteile?

Ralph
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 883 vor asterisk an DeutschlandLAN SIP-Trunk

Beitrag von Jirka »

Eine SIP-PBX-Leitung ist was anderes.
Der Haken "Lokale Authentifizierung erzwingen" ist bei Dir nicht gesetzt, oder? (Deswegen kann die Asterisk sich vermutlich anmelden. Aber meines Wissens nicht als SIP-Trunk.)
Man kann SIP-Leitungen zur Asterisk erstellen (klassische Variante) oder, wie hyperjojo geschrieben hat, einen SIP-Benutzer als Trunk (neuere Variante seitdem das möglich ist). Wenn Dir das mit der Kopfnummer nicht gefällt, kannst Du selbige auch um die Vorwahl erweitern (z. B. 030 für Berlin; kein +4930, damit hat der LANCOM ein Problem). Dann noch die Call-Routen-Tabelle prüfen (in diesem Fall gilt weniger ist mehr, 2 Einträge sollten fürs Funktionieren reichen).
Viele Grüße,
Jirka
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Lancom 883 vor asterisk an DeutschlandLAN SIP-Trunk

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo zusammen,

vom Szenario mit dem Assistenten und dem "Trunk-User" bitte dringend Abstand nehmen!
(Sorry, Hyperjojo)

Grund:
Nur beim Routing über VCM läuft 'clip-no-screenig' bei Rufumleitungen sauber. Auch das Debugging ist kein Problem und der Umstieg vom Patton ist völlig problemlos.

Ich habe jetzt in 10 Minuten einen längeren Termin, danach poste ich gerne einmal die Konfig auf der Asterisk- und auf der LANCOM - Seite.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Lancom 883 vor asterisk an DeutschlandLAN SIP-Trunk

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

also ich habe die von mir beschriebene Konfig schon häufiger eingerichtet - auch bei Kunden mit Clip-no-screening - und bisher keine negativen Erfahrungen oder Rückmeldungen erhalten.

Wenn es da konkrete Probleme gibt, würde ich die als Bug melden wollen...

Gruß hyperjojo
steveurkel
Beiträge: 66
Registriert: 03 Mai 2012, 18:25

Re: Lancom 883 vor asterisk an DeutschlandLAN SIP-Trunk

Beitrag von steveurkel »

Hallo Koppelfeld,

Über eine gepostete Konfig (Asterisk und Lancom) würde ich mich (andere sicherlich auch) freuen.

Nebenbei: Gab es bei Kunden irgendwelche Beschwerden über verschluckte Sekunden am Gesprächsanfang? Wenn ich „Erna“ anrufe bekomme ich gerade noch den letzen Rest des Telekom-Jingles zu hören...
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lancom 883 vor asterisk an DeutschlandLAN SIP-Trunk

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi zusammen,

beide Wege funzen problemlos

- SIP User mit #
- SIP Gatewayverbindung

Wobei ich hier von einer 10.12RUx rede und nicht 9.24.

Gruß Dr.Einstein
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Lancom 883 vor asterisk an DeutschlandLAN SIP-Trunk

Beitrag von Koppelfeld »

steveurkel hat geschrieben:Hallo Koppelfeld,

Über eine gepostete Konfig (Asterisk und Lancom) würde ich mich (andere sicherlich auch) freuen.

Nebenbei: Gab es bei Kunden irgendwelche Beschwerden über verschluckte Sekunden am Gesprächsanfang? Wenn ich „Erna“ anrufe bekomme ich gerade noch den letzen Rest des Telekom-Jingles zu hören...
Wenn ich dann irgendwann zuhause bin (vier Staus hintereinander),
dann setze ich mich an einen richtigen Bildschirm und stelle das komplett zusammen, anhand einer laufenden Konfiguration bei einem Kunden mit etwa 600 Nebenstellen.
Man muß auch beim Asterisk etwas aufpassen.

Es kann aber noch dauern. Stau Nr. 5 wirft seine Schatten voraus.
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Lancom 883 vor asterisk an DeutschlandLAN SIP-Trunk

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo nochmal,
hier die komplette Konfiguration und die Gründe dafür:

1. Warum nicht Asterisk direkt registrieren lassen ?
Das würde sich ja oft anbieten, und ja, ab Asterisk 11 kann man auch Telekom-Accounts aller Art aufnehmen. Wir raten dennoch dringend ab.
a) Eine öffentlich erreichbare TK-Anlage braucht auch eine öffentlich erreichbare IP.
Die NATterei ist ebenso krank wie STUN.
b) Die TK-Anlage in einem "lokalen" RFC1918er Netz ...
... schreibt ihre "lokalen" Adressen in die Header. Damit haben manche Provider
massive Probleme.
Dieses Problem könnte man ja mit einem SIP-ALG anbieten, wie es LANCOM anbietet,
doch VORSICHT: Das ALG verreckt zuverlässig.
c) Der Lancom macht ein prima QoS. Automagisch.
Auch dann, wenn man verschwurbelte SNOM - Telephone hat,
die in ihrer Kaputtheit falsche Werte ins DSCP-Feld schreiben,
d) Man kann leicht zwei oder mehrere Ziele haben, für unterschiedliche Provider.
Denn für jede "SIP-Leitung" kann man unterschiedliche Routing Tags definieren.
e) Bei Problemen mit der Telekom kann man sicher sein, einen "zertifizierten" Router
einzusetzen. "Asterisk pur" lehnt der Telekom-Support gerne einmal ab.
Ralph*
Beiträge: 5
Registriert: 20 Mär 2018, 00:15

Re: Lancom 883 vor asterisk an DeutschlandLAN SIP-Trunk

Beitrag von Ralph* »

Ja, wir verwenden (und das sehr gerne seit 2006) "verschwurbelte SNOM - Telephone" sehr erfolgreich am asterisk.

"Das ALG verreckt zuverlässig." - und deshalb nutze ich es nicht. Dem Forum sei Dank...

"Bei Problemen mit der Telekom kann man sicher sein, einen "zertifizierten" Router einzusetzen. "Asterisk pur" lehnt der Telekom-Support gerne einmal ab."
Genau deshalb hängt ja der 883 bei uns als "Bindeglied" in der Leitung! Auf dem 883 läuft die Version 10.12 RU7

"Der Haken "Lokale Authentifizierung erzwingen" ist bei Dir nicht gesetzt, oder?"
Keine aktuelle Ahnung, muss ich prüfen...

Na ja, es funktioniert bei uns... neue Ideen werden natürlich gerne angenommen!

@Koppelfeld: dann setze ich mich an einen richtigen Bildschirm und stelle das komplett zusammen, anhand einer laufenden Konfiguration bei einem Kunden mit etwa 600 Nebenstellen.

Das wäre natürlich ÜBERAUS interessant!

Ralph
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Lancom 883 vor asterisk an DeutschlandLAN SIP-Trunk

Beitrag von Koppelfeld »

Moin!
Da ist wieder etwas durchs Webinterface gerutscht.
Ich habe einen kompletten Beitrag qua 'cut & paste' eingekippt, aber es wurden nur etwa 20 Zeilen gespeichert - was mir nicht aufgefallen ist, sorry.
Habe heute 6 Stunden Zugfahrt vor mir. Da versuche ich es nochmal.
Antworten