LANCOM 883 - CloudPBX Fax Probleme

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
techbaer
Beiträge: 20
Registriert: 26 Dez 2010, 16:19

LANCOM 883 - CloudPBX Fax Probleme

Beitrag von techbaer »

Hallo Leute, ich habe einen Lancom ( LANCOM 883 ) in Verbindung mit einer CloudPBX Anlage und obwohl die Telekom LANCOM Router unterstützt hat in der Technikabteilung keine eine Anhung wie sie mein Problem lösen kann...

Der LANCOM Support hat mir weiterhelfen können und mir alle CallRouten richtig eingestellt, der Router hat sich auch erfolgreich mit dem Universellen Basisiprofil in der CloudPBX registriert und das FAX (Testweise auch Telefon) klingelt bzw. kann man auch rausrufen...

Sobald man das Gespräch aber annimmt wird die Verbindung unterbrochen. Laut LANCOM Support beendet die CloudPBX die Verbindung. (Aussage vom Telekom Support: Wenn es nicht geht, muss man es selbst rausfinden)

Es gibt ein Script von der Telekom für die CallRouter welches Fehlerhaft ist, weil in den CallRouten eine andere Nummer hinterlegt ist (Nein ich kann die Nummer nich ändern, weil sich der SIP-Benutzer sonst nicht in der CloudPBX registriert) wie man im Script eingeben muss.

PS.: Ich wollte das Problem mit dem Gerät AudioCodes MP-202 (sehr teuer) lösen, allerdings dauert es ewig bis Faxe gesendet oder empfangen werden! Wenn Sie überhaupt übertragen werden, in 90% der Fälle ist die Übertragung Fehlgeschlagen!!!!

Ich sag schon mal Danke im Vorraus für den hinterlassenen Gehirnschmalz. :)
Benutzeravatar
VX500
Beiträge: 52
Registriert: 23 Feb 2019, 20:41
Wohnort: Celle

Re: LANCOM 883 - CloudPBX Fax Probleme

Beitrag von VX500 »

Hallo techbaer,

für eine externe Lösung kann ich den GRANDSTREAM HandyTone HT801 empfehlen. Kostet ca. 30 Euro. Beherrscht T.38 und etliche Codecs. Kann IPv4 und auch schon IPv6. Die Konfiguration erfolgt über das integrierte Webinterface.
Ich habe ein OKI MC342 Fax mit 9600 Baud (ECM abgeschaltet) dran laufen. Läuft gut. Selbst wenn selten mal "Kommunikationsfehler" im Sendejournal steht, bestätigte der Empfänger zumeist, dass das Telefax angekommen ist.



Grüße
Sascha
techbaer
Beiträge: 20
Registriert: 26 Dez 2010, 16:19

Re: LANCOM 883 - CloudPBX Fax Probleme

Beitrag von techbaer »

Hallo Sascha, und das Teil geht auch mit der CloudPBX, kannst du mir sagen welches Profil ich in der Cloud PBX dafür nehmen muss ( Universelles BasisProfil).

Gruß
Benutzeravatar
VX500
Beiträge: 52
Registriert: 23 Feb 2019, 20:41
Wohnort: Celle

Re: LANCOM 883 - CloudPBX Fax Probleme

Beitrag von VX500 »

Hallo techbaer,

generell ist jeder Provider geeignet, der das SIP Protokoll verwendet. Unter Advanced Settings findest du beim HT801 alle Netzwerkeinstellungen. Dort bei Call Progress Tones kann man die hörbaren Töne auf die in Deutschland üblichen 425 Hz abändern. An den Amitönen stören sich ja viele. Ein STUN Server und das Keep-Alive-Intervall können bei Bedarf eingetragen werden.

Die Parameter für die Telefonie findest du unter FXS Port. SIP Registrar, Protokoll, Verschlüsselung, Username, Passwort, Proxies, Zeitintervalle, etc.
Das war es auch schon. Callrouten sind nicht erforderlich. Den dort als Dialplan genannten Abschhnitt kann man so belassen, wie er werkseitig ist { x+ | \+x+ | *x+ | *xx*x+ }.

Ein bisschen englisch und ein paar Fachbegriffe muss man aber schon kennen. Es ist keine Fritzbox für DAU's.
Nützliche Einstellungen findet du hier: http://www.steffen-winkler.de/voip.html


Grüße
Sascha
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LANCOM 883 - CloudPBX Fax Probleme

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

naja, das es bei der Telekom niemanden gibt, der LANCOM kann, würde ich stark bezweifeln. Und auch die Kombination von LANCOM-Router und Cloud PBX ist offiziell freigegeben und supportet.

Aber nochmal von Beginn an: Du hast dich an die Anleitung https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/d ... lle/lancom gehalten? Was funktioniert da nicht?

Ich bin mir sicher, dass wir das schnell und problemlos zum Laufen bekommen :)

Gruß hyperjojo
techbaer
Beiträge: 20
Registriert: 26 Dez 2010, 16:19

Re: LANCOM 883 - CloudPBX Fax Probleme

Beitrag von techbaer »

Gut zuwissen das dass GRANDSTREAM HandyTone HT801 auch funtionieren würde, danke Sascha :D

Es gibt bestimmt jemanden bei der Telekom der sich damit auskennt, leider habe ich diesen noch nicht gefunden...

Das Profil habe ich mit Hilfe der Anleitung und des Telekom-Supports schon eingestellt.
Wenn ich das CallRouten Script der Telekom auf dem Cloud-PBX Hilfeportal downloade und es anpasse, habe ich allerdings eine andere Zeilleitung in den CallRouten als der Provider-Name bei den SIP-Benutzern hinterlegt werden muss...

Im Script wird die Zielleitung mit +49 Ortsvorwahl Rufnummer gesetzt aber im Provider-Name des SIP-Benutzers muss Ortsvorwahl Rufnummer stehen, sonst registriert sich die Nummer nicht in der Cloud-PBX (das ist zumindest die Aussage der Telekom).
In der Zielrufnummer der CallRoute darf aber nichts anderes stehen wie im SIP-Benutzer hinterlegt da sonst der Teilnehmer im Netz nicht erreichbar ist...

Ist aber nicht das Problem, ich nehme in den CallRouten einfach die Zielrufnummer aus der Auswahlliste.
Das Telefon klingelt auch beim rein und raus rufen, aber sobald man das Gespräch annimmt wird die Verbindung unterbrochen...
Laut LANCOM-Support wird die Verbindung von der CloudPBX unterbrochen, und laut Aussage der Telekom liegt es nicht an der CloudPBX.

Ich traue der LANCOM-Hotline aber mehr als der Telekom :?

Gruß
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LANCOM 883 - CloudPBX Fax Probleme

Beitrag von hyperjojo »

hallo,
techbaer hat geschrieben: 19 Aug 2019, 15:54 Es gibt bestimmt jemanden bei der Telekom der sich damit auskennt, leider habe ich diesen noch nicht gefunden...
vielleicht ja jetzt... :)
techbaer hat geschrieben: 19 Aug 2019, 15:54 Das Profil habe ich mit Hilfe der Anleitung und des Telekom-Supports schon eingestellt.
Wenn ich das CallRouten Script der Telekom auf dem Cloud-PBX Hilfeportal downloade und es anpasse, habe ich allerdings eine andere Zeilleitung in den CallRouten als der Provider-Name bei den SIP-Benutzern hinterlegt werden muss...
Ich habe das Script gerade nochmal runtergeladen. Wenn die Ersetzungen genau wie beschrieben gemacht werden, funktioniert das Script auch. Dann passen auch die SIP-Benutzer zu den Provider-Namen.
techbaer hat geschrieben: 19 Aug 2019, 15:54 Im Script wird die Zielleitung mit +49 Ortsvorwahl Rufnummer gesetzt aber im Provider-Name des SIP-Benutzers muss Ortsvorwahl Rufnummer stehen, sonst registriert sich die Nummer nicht in der Cloud-PBX (das ist zumindest die Aussage der Telekom).
an welcher Stelle? Poste bitte mal die in deinen Augen falsche Stelle. Bei mir hat das alles gepasst!
techbaer hat geschrieben: 19 Aug 2019, 15:54 Das Telefon klingelt auch beim rein und raus rufen, aber sobald man das Gespräch annimmt wird die Verbindung unterbrochen...
damit schließt sich meine Vermutung aus: In dem Script wird die Analog-Schnittstelel nicht aktiviert

Code: Alles auswählen

cd /Setup/Interfaces/Analog
set Analog-1    Yes    -3    -3    0
. Aber wenn es bei dir klingelt, wird das nicht das Problem sein!

Meine Vermutung: Du hast beim Umsetzen des Beispiel-Scripts auf dein Universelles Basisprofil irgendwo eine Eingabe verwechselt oder nicht korrekt übernommen.

Wir setzen das Szenario jedenfalls zig fach ein und es hat bisher immer funktioniert :)

Gruß hyperjojo
techbaer
Beiträge: 20
Registriert: 26 Dez 2010, 16:19

Re: LANCOM 883 - CloudPBX Fax Probleme

Beitrag von techbaer »

Ich merkt schon Du bsit vom Fach. :mrgreen:

Das sind die Einstellungen unter Voice Call Manager - Leitungen - SIP-Leitungen:

Provider-Name: 0 + Vorwahl+ Rufnummer +001
SIP-ID/Benutzer: +49 + Vorwahl + Rufnummer + 001
Interne Ziel-Nummer: Rufnummer

Laut Telekom-Support sind diese Einstellungen auch korrekt
SIP-Leitung.jpg



Das sind die Call-Routen die ich durch das Script eingefügt habe, ich musste wie gesagt überall die Ziel-Leitung anpassen,
weil das Script als Zielleitung +49 + Ortsvorwahl + Rufnummer +001 einsetzt, aber diese gibt es ja laut SIP-Leitung nicht. (Provider-Name = Ziel-Leitung)
Callrouten.jpg
Callrouten2.jpg
Das Script habe ich wie beschrieben angepasst, ich habe mit einem Text-Editor die Werte =
AUTHENTICATIONNAME, AUTHENTICATIONPASSWORT, VORWAHL_OHNE_NULL, NUMMER_MIT_SUFFIX und RUFNUMMER_KOMPLETT_MIT_SUFFIX
mit den Werten aus dem Universellen-Basisprofil ersetzt und es dann über LAN-Config importiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LANCOM 883 - CloudPBX Fax Probleme

Beitrag von hyperjojo »

hi,

leider sind die Nummern so unkenntlich gemacht, dass man Unterschiede nur schwer erkennen kann. Vielleicht machst du dir die Mühe nochmal und bastelst das Script komplett neu.

Und dann gerne mal das Script posten (gerne auch mit fiktiven Rufnummern, aber man sollte diese lesen können). Das kann man dann sehr schnell und einfach vergleichen...

Wenn du die Cloud PBX in der verschlüsselten Variante anbinden möchtest, musst du auch unter Sicherheit noch die Einstellungen setzen (Signalisierungsverschlüsselung auf TLS 1.2, Sprachverschlüsselung erzwungen oder bevorzugt, Server zertifikat zum Telekom Zertifikat prüfen).

Zum Vergleich hier meine SIP-Leitung:

Code: Alles auswählen

cd /Setup/Voice-Call-Manager/Lines/SIP-Provider/Line
del *
tab    Name    Mode    Domain    Rtg-tag    Port    User-id    Auth-Name    Display-Name    Secret    Registrar    Cln-Prefix    Number/Name    Refer-forwarding    Local-Port    (Re)Registration    Line-control-method    Line-control-interval    Trusted    Privacy-Method    remove-FROM-usertype    Active    Trunk-Inc-Cld-In-ToHeader    Dtmf-Method    Transport    Verify-Server-Certificate    SRTP    Strict-Mode    Comment
add    "CPBX-1234001"    provider    "tel.t-online.de"    0    5060    "+49301234001"    "1234001567890@tel.t-online.de"    ""    "authenpasswd"    "hpbx.deutschland-lan.de"    ""   "1234001"    No    0    Yes    Auto    60    Yes    RFC3325    No    Yes    No    RTP-Event    TCP    No-Verification    Ignore    Yes    ""
Und meine Callrouten:

Code: Alles auswählen

cd /Setup/Voice-Call-Manager/Call-Router/Call-Routing
del *
tab    Called-Id    Cld-Domain    Calling-Id    Cln-Domain    Src-Line    Dest-Calling-Id    Dest-Id-1    Dest-Line-1    Dest-Id-2    Dest-Line-2    Dest-Id-3    Dest-Line-3    Prio    Active    Comment
add    "**#"     ""    ""    ""    "USER.#"         ""         "#"          "RESTART"          ""         ""         ""         ""         2         Yes         "Escape-Zeichen '**' bei lokalem Ruf "
add    "0010#"     ""    ""    ""    "USER.#"         ""         "010#"         "CPBX-1234001"         ""         ""         ""         ""         2         Yes         "Preselection "
add    "010#"    ""    ""    ""    "USER.#"         ""         "010#"         "CPBX-1234001"         ""         ""         ""         ""         2         Yes         "Preselection "
add    "011#"    ""    ""    ""    "USER.#"         ""         "11#"          "CPBX-1234001"         ""         ""         ""         ""         2         Yes         "Notruf bei Amtsholung "
add    "11#"     ""    ""    ""    "USER.#"         ""         "11#"          "CPBX-1234001"         ""         ""         ""         ""         2         Yes         "Notruf "
add    "#"     ""    ""    ""    "USER.#"         ""         "0#"         "RESTART"          ""         ""         ""         ""         2         Yes         "Benutzer startet normalen externen Ruf "
add    "#"     ""    "004930#"     ""    "LINE.#"         "#"          "#"          "RESTART"          ""         ""         ""         ""         1         Yes         "Vorwahl entfernen "
add    "#"     ""    "0049#"     ""    "LINE.#"         "0#"         "#"          "RESTART"          ""         ""         ""         ""         1         Yes         "Internationale Vorwahl entfernen "
add    "#"     ""    "030#"    ""    "LINE.#"         "#"          "#"          "RESTART"          ""         ""         ""         ""         1         Yes         "Ortsvorwahl entfernen "
add    "00049#"    ""    ""    ""    ""         ""         "00#"          "RESTART"          ""         ""         ""         ""         0         Yes         "Eigene Landesvorwahl entfernen "
add    "0030#"     ""    ""    ""    ""         ""         "0#"         "RESTART"          ""         ""         ""         ""         0         Yes         "Eigene Ortsvorwahl entfernen "
add    "000#"    ""    ""    ""    ""    ""    "+#"    "CPBX-1234001"    ""    ""    ""    ""    0    Yes    "Auslandsgespraech"
add    "00#"    ""    ""    ""    ""    ""    "+49#"    "CPBX-1234001"    ""    ""    ""    ""    0    Yes    "Inlandsgespraech"
add    "0#"    ""    ""    ""    ""    ""    "+4930#"    "CPBX-1234001"    ""    ""    ""    ""    0    Yes    "Ortsgespraech"
Gruß hyperjojo
loxrax
Beiträge: 4
Registriert: 22 Aug 2012, 22:03

Re: LANCOM 883 - CloudPBX Fax Probleme

Beitrag von loxrax »

Bestehen die Faxprobleme immer noch? Aus der Beschreibung geht nicht so ganz hervor, ob nur Empfang oder auch Versand Probleme machen.
Welche Firmware wird LANCOMseitig eingesetzt?
hyperjojo hat geschrieben: 20 Aug 2019, 16:52Wenn du die Cloud PBX in der verschlüsselten Variante anbinden möchtest, musst du auch unter Sicherheit noch die Einstellungen setzen (Signalisierungsverschlüsselung auf TLS 1.2, Sprachverschlüsselung erzwungen oder bevorzugt, Server zertifikat zum Telekom Zertifikat prüfen).
Ich hatte aktuell bei einem LANCOM Router 884 (Firmware 10.20.0482RU7) direkt am SIP-Trunk der Telekom den Fall, dass die Faxe (analoges BrotherFAXgerät via TK-Anlage an LANCOM) bei vielen Zielen nicht übertragen wurden, wenn Sprachverschlüsselung im SIP-Trunk auf "Bevorzugt" steht. Ignorieren sorgte für erhöhten Versanderfolg. Vielleicht ist das Problem auch hier völlig unabhängig von CloudPBX.
Antworten