LANCOM 1793VAW - VoIP Telekom DeutschlandLAN

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
AS1306
Beiträge: 333
Registriert: 08 Okt 2006, 11:44
Wohnort: Berlin

LANCOM 1793VAW - VoIP Telekom DeutschlandLAN

Beitrag von AS1306 »

@ALL ... Aufgrund eines Hardwaredefektes meines 1783VAW musste ich kurzfristig einen neuen Router (1793VAW) besorgen und konfigurieren. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk, da die Assistenten mittlerweile sehr ausgereift sind. Internet, VPN ... prima - VoIP ALL IP Telekom ... ein Graus! Der Assistent lief sauber durch, nur wird das VoIP Lämpchen nicht grün ... es verharrt in seiner roten Farbe. Im LAN-Monitor hieß es daraufhin Registrierungsversuch - Transport not ready! Fehlermeldung gegoogelt ... Hinweis: Unter Sicherheit mal von UDP auf TCP wechseln ... mhh, gesagt getan -> Im LAN-Monitor erscheint eine IP allerdings immer noch Registrierungsversuch ... Alle meinen anderen Anschlüsse funktionieren prima (UDP unter Sicherheit!) Also wieder zurückgestellt. Status Quo -> Telefonie nicht möglich! Starface drangehangen ... funktioniert mit den STARFACE Connect und Sipgate Profilen ... Telekom ging gestern mehrere Stunden, heute wieder Totalausfall. Störungsstelle sagt, dass der LANCOM das ist ... mich wundert es, da die anderen Provider funktionieren. Any ideas?

Thx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM 1793VAW - VoIP Telekom DeutschlandLAN

Beitrag von Jirka »

Hallo,

also irgendwas kann hier doch aber nicht stimmen, oder? Es ging doch vorher...
Und da die Router ja nun sehr ähnlich sind, und LCOS = LCOS, wieso sollte es hier nicht gehen? Wieso hast Du die Konfig eigentlich nicht übernommen? Keine Sicherung gehabt? Kann ich bei Dir gar nicht glauben.

Hier ist nur eine Internetleitung vorhanden? Welche Firmware? Was sagt der SIP-Paket-Trace beim REGISTER der Telekom-SIP-Leitungen?

Viele Grüße,
Jirka
AS1306
Beiträge: 333
Registriert: 08 Okt 2006, 11:44
Wohnort: Berlin

Re: LANCOM 1793VAW - VoIP Telekom DeutschlandLAN

Beitrag von AS1306 »

Danke erst einmal für Dein Feedback ... unglaublich, misst ein Techniker der Telekom durch und meldet sich auf meinem Handy, alles in Ordnung, er findet keinen Fehler. 10 Minuten später klingelt doch tatsächlich das Telefon ... ich glaub mich laust der Affe! Entstördienst rief dann 2 Stunden später nochmal an, um mir weiterzuhelfen. Da es nun funktionierte bestand kein Bedarf mehr. Auf meine Frage, wie die Spontanheilung zustande kam ... wurde sicherlich irgendwo ein Bauteil getauscht! Sonderlich beruhigt bin ich momentan nicht. Ging ja gestern auch ein paar Stunden ...

Sicherung schon, war nur ein ‚frischer‘ Router. War der Meinung, dass eine Neukonfiguration sauberer ist ... funktioniert nun alles. Problem ist lediglich die Registrierung Lancom gegen Telekom (Siehe Bild). Firmware war/ist 10.20.0484 wenn ich mich nicht irre ... die Asterisk meldet sich mit einer speziellen definierten Mail an, beim Lancom immer noch mit anonymus ... habe die VoIP Sache schon gelöscht und wieder neu per Assistent eingerichtet. Ergebnis immer das gleiche. Merkwürdig ...

Grüße aus Berlin
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
Antworten