Lancom 1784VA mit Telekom SIP-Trunk und FreePbX

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jenser
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Lancom 1784VA mit Telekom SIP-Trunk und FreePbX

Beitrag von jenser »

Hallo Zusammen,

wir haben folgende Konstellation im Einsatz:

- Deutschland LAN SIP-Trunk am Lancom 1874VA konfiguriert und registriert
- bestehende TK-Anlage an den 4 S0 angebunden, Gespräche ankommend und abgehend ohne Probleme möglich
- per SIP-Leitung angebundene FreePbX 14.0.11 ist registriert und abgehende Gespräche sind möglich

Ziel ist die parallele ankommende Signalisierung von externen Anrufen auf ISDN und SIP. Das funktionierte auch schon einmal kurz, derzeit werden jedoch keine Anruf an die FreePbX signalisiert.

Das Problem scheint die Registrierung eines SIP-Users zusätzlich zum SIP-Trunk am Lancom zu sein, damit die kommenden Anrufe klingeln.

Der Lancom Support schreibt dazu:

Hallo XXX,
ich habe Ihre Anfrage kommentiert:
Vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe zu Ihrem Verhalten intern nochmals Rücksprache gehalten.
Wenn der Call an die SIP-PBX signalisiert werden soll, muss sich diese als User beim LANCOM registrieren. Hierbei darf aber nicht Zeitgleich eine SIP-Leitung zu der PBX bestehen. Die PBX muss sich aktiv beim LANCOM an dem hinterlegten User registrieren. Wenn sich die PBX nicht am User registrieren kann, gibt es keine Möglichkeit die Signalisierung an die PBX und den ISDN User gleichzeitig zu realisieren.
Hier können Sie dann nur wählen ob der Call an den ISDN-User gehen soll oder über eine Call Route an die PBX.

Mit freundlichem Gruß

LANCOM Support
Lancom 1781VAW
jenser
Beiträge: 3
Registriert: 29 Apr 2019, 08:12

Re: Lancom 1784VA mit Telekom SIP-Trunk und FreePbX

Beitrag von jenser »

Noch als Ergänzung:

Was sich mir nicht vollständig erschliesst ist wie der VCM konfiguriert werden muss damit ankommende Anrufe auf eine SIP-Leitung im Gatewaymodus geroutet werden. Ob dafür zwingend zusätzlich ein registrierten SIP-User notwendig ist oder ob das nicht auch per SIP-Mapping zu realisieren ist.
Lancom 1781VAW
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hyperjojo
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Re: Lancom 1784VA mit Telekom SIP-Trunk und FreePbX

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

dazu benötigst du entweder einen SIP-User oder eine SIP-Gatewayleitung.
Für beides benötigst du passende Call-Routen, damit die ankommenden Gepsräche auf das richtige interne "Interface" (also entweder die User oder die passende SIP-Gatewayleitung) geroutet werden.

Gruß hyperjojo
jenser
Beiträge: 3
Registriert: 29 Apr 2019, 08:12

Re: Lancom 1784VA mit Telekom SIP-Trunk und FreePbX

Beitrag von jenser »

Mit der Gatewayleitung kann ich zumindest schon abgehende Anrufe zu tätigen.
Nur die ankommende Call-Route für die Leitung hab ich noch nicht gefunden.


SIP-TRUNK ist der Deutschland LAN SIP-Trunk
FREEPBX die Gatewayleitung

Die ankommenden Rufe werden derzeit an den ISDN-Benutzer xx#@intern gesendet.
Wahrscheinlich zufällig, nicht mehr reproduzierbar, war auch der schonmal der SIP-Benutzer xx#@intern registriert und Anrufe wurden parallel an ISDN und SIP signalisiert.

Diesen Zustand möchte ich wieder erreichen, gern mit der Leitungs-Variante.
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