Lancom 1783 VA mit SIP Telefonie und VLAN

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
loudtim
Beiträge: 3
Registriert: 19 Jan 2020, 16:59

Lancom 1783 VA mit SIP Telefonie und VLAN

Beitrag von loudtim »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Habe hier das Netzwerk umgestellt. Unternehmensnetzwerk mit Gastzugang.

ETH1: LAN 1 -> VPN Zugang Server 192.168.30.1
ETH2: LAN 2 -> INTRANET (VLAN 10)
ETH3: LAN 3 -> Management-Vlan, VLAN 10 und VLAN 20 (Gastzugriff)
ETH4: LAN 4 -> aktuell ungenutzt

Hinter LAN 3 hängt ein gemanagter 8Port PoE Switch an dem zwei Access-Points sind. Diese bekommen über das VLAN-Tagging die VLANs 10 und 20. 20 spielt, bei 10 haben wir Probleme.

Unser LAN 2 hat den IP Bereich 192.168.10.1 und wird nativ ohne VLAN10 am Ethernetport 2 rausgeschickt. Dahinter hängen unmanaged Switche, die auf die IP-Telefonie und die fest verdrahteten Rechner im Netzwerk gehen. Soweit so gut. IP Netzwerk ist angelegt ohne VLAN ID und Schnittstellen-Tag. Das spielt.
Jedoch soll das gleiche Netzwerk 192.168.10.1 auch auf dem LAN-3 (ETH3) als VLAN 10 raugeschickt werden. Aktiviere ich nun die VLAN ID 10 im IP Netzwerk, so spielt das Netzwerk an LAN 2 (ETH2) nicht mehr, aber der Access-Point vergibt IPs per DHCP.

Was mache ich falsch? Wo ist der Fehler?

Danke für eure Hilfe!
Tim
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1783 VA mit SIP Telefonie und VLAN

Beitrag von Jirka »

Hallo Tim,

wenn der AP DHCP macht, dann sollte man DHCP-Server aktiviert "Automatisch" mal auf "Nein" stellen.

Wenn Du Dir selber mal die Tabelle Konfiguration -> IPv4 -> Allgemein -> IP-Netzwerke mit den Spalten Netzwerkname und Schnittstelle hier aufschreiben würdest, dann würdest Du teilweise schon mal selber sehen, wo es hakt.
Dein Intranet müsstest Du einer Bridge-Gruppe zuordnen, die LAN-2 und LAN-3 beinhaltet.
Dann müsstest Du das VLAN-Modul aktivieren, damit Du das Intranet an LAN-2 und LAN-3 unterschiedlich taggen kannst.
Beim Aktivieren des VLAN-Moduls ist immer eine gewisse Vorsicht geboten. Mit LANconfig arbeitest Du? VLAN 0 in der Tabelle Konfiguration -> IPv4 -> Allgemein -> IP-Netzwerke gibt es dann nämlich nicht mehr.
Wenn Du mit VLAN das erste Mal arbeitest, auf alle Fälle Konfig vorher sichern und praktischerweise vielleicht externen Zugang (über Internet, z. B. zur Konfiguration mit Smartphone) freischalten.

Viele Grüße,
Jirka
loudtim
Beiträge: 3
Registriert: 19 Jan 2020, 16:59

Re: Lancom 1783 VA mit SIP Telefonie und VLAN

Beitrag von loudtim »

Hallo Jirka,

danle für die Infos! Das hilft schonmal.

Eine Frage habe ich aber: Das SIP Telefon hat bei VLANs in der Regel Probleme, oder liege ich da falsch? Oder darf ich dies nicht in ein VLAN packen?
LanConfig nutze ich. Werde das mrogen einmal testen wie due es beschrieben hast.
Noch eine Sache zum VLAN: Wenn ich den Haken setze bei Vlan Aktivieren dann verschwindet mein Management-Netzwerk? Sollte ja eigentlich nicht der Fall sein, oder?

Beste Grüße,
Tim
loudtim
Beiträge: 3
Registriert: 19 Jan 2020, 16:59

Re: Lancom 1783 VA mit SIP Telefonie und VLAN

Beitrag von loudtim »

Guten Morgen Jirka,

Nurz kurz noch: Wenn ich dann das VLAN Modul einschalte muss ich in der Port Liste Access 10 für LAN 2 angeben und Hybrid für LAN 3 richtig? Damit LAN 2 nur VLAN 10 bekommt, LAN 3 aber alle (Weil ja zwei Accesspoints mit VLAN Tagging drauf hängen).
Die APs machen kein DHCP. Das kommt alles aus dem Lancom, da man ja wenn man im INtranet-WLAN ist auch die Geräte finden soll, die im Intranet via Kabel angeschlossen sind (VLAN 10).

Danke und Grüße,
Tim
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1783 VA mit SIP Telefonie und VLAN

Beitrag von Jirka »

Hallo Tim,
loudtim hat geschrieben: 20 Jan 2020, 22:40Eine Frage habe ich aber: Das SIP Telefon hat bei VLANs in der Regel Probleme, oder liege ich da falsch? Oder darf ich dies nicht in ein VLAN packen?
das kann man so grundsätzlich nicht sagen und hängt schlicht davon ab, ob das IP-Telefon VLAN kann und was Du überhaupt mit dem VLAN machst. Schon ein einfaches IP-Gigaset kann VLAN und kann daher auch in einem VLAN-getaggten Netz betrieben werden, man muss es dann nur richtig einstellen.
loudtim hat geschrieben: 20 Jan 2020, 22:40Noch eine Sache zum VLAN: Wenn ich den Haken setze bei Vlan Aktivieren dann verschwindet mein Management-Netzwerk? Sollte ja eigentlich nicht der Fall sein, oder?
Jirka hat geschrieben: 19 Jan 2020, 19:13 Beim Aktivieren des VLAN-Moduls ist immer eine gewisse Vorsicht geboten. [...] VLAN 0 in der Tabelle Konfiguration -> IPv4 -> Allgemein -> IP-Netzwerke gibt es dann nämlich nicht mehr.
loudtim hat geschrieben: 21 Jan 2020, 08:54 Nurz kurz noch: Wenn ich dann das VLAN Modul einschalte muss ich in der Port Liste Access 10 für LAN 2 angeben und Hybrid für LAN 3 richtig? Damit LAN 2 nur VLAN 10 bekommt, LAN 3 aber alle (Weil ja zwei Accesspoints mit VLAN Tagging drauf hängen).
Ja, bei LAN-3 müsste die Port-VLAN-ID dann die vom Management-Netz sein.
loudtim hat geschrieben: 21 Jan 2020, 08:54 Die APs machen kein DHCP.
Sollen nicht, meinst Du. Also sollen kein DHCP machen.
Ich bezog mich nur auf Deine Aussage:
loudtim hat geschrieben: 19 Jan 2020, 17:07 aber der Access-Point vergibt IPs per DHCP.
Viele Grüße,
Jirka
Antworten