Konfiguration schreiben fehlgeschlagen bei IP-Router -> Port Forwarding

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
van Grunz
Beiträge: 51
Registriert: 16 Feb 2007, 09:36

Konfiguration schreiben fehlgeschlagen bei IP-Router -> Port Forwarding

Beitrag von van Grunz »

Hallo zusammen,

ich meine, einen Bug entdeckt zu haben.

Folgendes Szenario:
- LANCOM 1793VA mit Firmware 10.40.0166RC3
- IP-Router -> Maskierung -> Eintrag des Ports 27.016 auf eine bestimmte interne Maschine (Eintrag INAKTIV!)

Wenn ich nun versuche, einen weiteren Portbereich für die selbe interne Maschine freizugeben, etwa von 27.015-27.024, dann schlägt das Speichern der Konfiguration fehl (-> timeout).

Ich habe auch die Gegenprobe gemacht:
- alle Portweiterleitungen in dem Bereich gelöscht
- Bereich 27.015-27.024 freigegeben
- selbe Regel inaktiviert (nochmals die Konfiguration gespeichert!)
- Versuch, eine neue Regel innerhalb des Bereichs anzulegen (27.016) -> Konfiguration läßt sich nicht speichern, timeout

Offenkundig findet hier weder eine Plausibilitätsprüfung statt, noch werden inaktive Regeln im OS ignoriert, sondern scheinbar gemeinsam mit den aktiven verarbeitet, wobei dann überlappende Regeln zu einer illegalen Konfiguration führen (als hätten zwei Netzwerkteilnehmer die selbe IP-Adresse...).

Die Weiterleitungen fanden jeweils auf die selbe Maschine im internen Netz mit fester IP-Adresse statt.

Laut meinem Verständnis sollten inaktive Regeln vollständig ignoriert werden (abgesehen von dem Logikfehler, der bei einer Plausibilitätsprüfung auffallen müßte).

Ich gebe zu, daß die Portweiterleitungsliste historisch gewachsen ist und ich die inaktiven Weiterleitungen erst einmal ignoriert habe (was erst zu dem Fehler geführt hat).
Antworten