[gelöst] R884VA vor Agfeo ES770 an Telekom D. LAN SIP-Trunk - sporadisch erhalten Anrufer besetzt

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ajmind
Beiträge: 33
Registriert: 13 Okt 2017, 12:21

[gelöst] R884VA vor Agfeo ES770 an Telekom D. LAN SIP-Trunk - sporadisch erhalten Anrufer besetzt

Beitrag von ajmind »

Hallo und guten Tag allerseits,

es kommt immer wieder vor, Das ext. Anrufer ein besetzt erhalten, obwohl das nicht der Fall ist.

Konfiguration:
VDSL50 Deutschland LAN
R884VA mit LCOS 10.20.0298
SIP Leitung über VCM registriert
AGFEO ES770 IT

Im LANmonitor sehe ich unter VCM keine Anrufe, da ja die AGFEO die anrufe "verwaltet".
Ich kann mir aber die "vollständige Anruftabelle" anzeigen lassen und dort sehe ich dann auch die fehlerhaften Anrufversuche:
Anruftabelle.png
Als Status wird "Ziel ausser Betrieb" angegeben, was aber nicht stimmt!

Nachtrag1:
Bei ein Testanruf von meinem Handy habe ich ein trace von SIP-Packet + SIP-Connection gemacht.

Dort sehe ich:

Code: Alles auswählen

SIP/2.0 503 Service Unavailable\r\n
Nachtrag2:
Ein weiterer trace bringt mich auf eine mögliche Ursache.

Ein erfolgreicher Verbindungsaufbau ist im trace unsichtbar, vermutlich weil die Agfeo ES TK Anlage den Ruf selbst annimmt und verwaltet.
Könnte es sich um eine Race Condition handeln? Wenn der VCM schneller ist als die TK Anlage gibt es ja im VCM kein Ziel wohin der Anruf gehen soll?

Muss denn überhaupt der Lancom Router sich um den Anruf kümmern?

Hat jemand für mich eine Hilfestellung oder Hinweise, wie ich die Ursache für dieses Problem ermitteln kann?

Gelöst!
Die Lösung ist schon fast peinlich. :oops:
In der Tat handelt es sich um eine Race Condition zw. dem R884VA VCM und der Agfeo TK-Anlage. Bei beiden war die SIP Leitung registriert, wenn der VCM schneller war als die ES770 IT kam es zu dem beschriebenen Problem. Der VCM hat ja gar kein Ziel wohin er den Anruf routen muss.

Zu meiner "Ehrenrettung sei gesagt, dass der R884VA von dem Telekom Techniker konfiguriert und getestet wurde. Zur gleichen Zeit und im gleichen Raum hat der Dienstleister die neue TK-Anlage installiert. Ich selbst habe nur zugeschaut und mich erst jetzt um die Konfiguration gekümmert.

Gruß AJmind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten