[gelöst] Lancom 883 --> kein Freizeichen bei eingehenden dus.net Anrufen

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[gelöst] Lancom 883 --> kein Freizeichen bei eingehenden dus.net Anrufen

Beitrag von VX500 » 01 Apr 2019, 15:58

Hallo

Mein Lancom 883 hat eine neue Macke.

Alle Accounts von dus.net (sind registriert via IPv4 an proxy.dus.net) liefern bei eingehenden Anrufen dem Anrufer kein Freizeichen. Der Ruf kommt aber an, auch Gespräche sind möglich. Abgehende Telefonie über die dus.net Accounts ist einwandfrei möglich.
SRTP/Verschlüsselung ist nicht aktiv.

Bei gleichen Parametern funktionieren die SIP-Accounts von Equada, easybell und Vodafone einwandfrei bei ankommenden Anrufen. Dort ist für den Anrufer ein Freizeichen hörbar.

Ich habe nun einen SIP-Account von dus.net testweise vom Lancom 883 runtergenommen und den SIP-Account auf einem CISCO SPA112 terminiert. Da geht es. Alle Anrufer erhalten ein Freizeichen.

Der Support von dus.net vermutet beim Lancom 883 folgende Ursache:

Zitat: "Wir vermuten ein nicht ordnungsgemäßes Übermitteln vom "183 Session Progress" und/oder dem "180 Ringing" Paket."




Firmware im Lancom 883: 10.20.0369RU4 / 15.02.2019

Kürzlich hatte es noch funktioniert. Das müsste bei der vorherigen Firmware aus Dezember 2018 gewesen sein. Die Meldungen über eine "tote Leitung" bei Anrufen kommen seit Anfang März. Da hab ich auch die Firmware aktuslisiert.

Ist dies Phänomen bekannt? Gibts Tricks zur Abhilfe?


Viele Grüße
Sascha
Zuletzt geändert von VX500 am 12 Apr 2019, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

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[gelöst] Lancom 883 --> kein Freizeichen bei eingehenden dus.net Anrufen

Beitrag von VX500 » 12 Apr 2019, 13:00

Edit:

Problem gelöst durch Umstellung auf Registrar secure.dus.net mit entsprechender Verschlüsselung + TCP des SIP-Protokolls.
Seitdem gibts für den Anrufer auch wieder ein Freizeichen.

cpuprofi
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Re: [gelöst] Lancom 883 --> kein Freizeichen bei eingehenden dus.net Anrufen

Beitrag von cpuprofi » 15 Apr 2019, 04:01

Hallo Sascha,

auch mit "IPv4 an proxy.dus.net" sollte es jetzt wieder ein Freizeichen geben. Hatte das gleiche Problem und habe mit Dus.net am Mittwoch bezüglich diesem telefoniert (da der Fehler nachweislich (Trace) bei Dus.net lag) und siehe da ab Freitag war wieder ein Freizeichen da... :M

Grüße
Cpuprofi

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Re: [gelöst] Lancom 883 --> kein Freizeichen bei eingehenden dus.net Anrufen

Beitrag von VX500 » Gestern, 12:04

Das ist der Grund, warum ich in einem anderen Beitrag schrieb, dass der Support von dus.net mitunter merkwürdig ist.

Als ich dus.net mein Problem schilderte, hieß es sinngemäß: dus.net hätte einen Testanruf aus dem Mobilfunknetz von Vodafone gemacht, es hätte ein "Ring" gegeben und somit wäre das Problem wohl in den Konfigurationen der Router zu finden. Plural! Also alle Kundenrouter der Welt könnten vielleicht falsch konfiguriert sein...

Ich hatte mit Datum, Uhrzeit, Quellnummer, Zielnummer und Angaben zum Quellnetz reichlich Daten geliefert. Gut ein Dutzend Fälle, wo der Anrufer kein Freizeichen zu hören bekam, obwohl der Ruf an sich ja durchkam. Die Antwort steht im ersten Abschnitt --> Zitat: "Wir vermuten ein nicht ordnungsgemäßes Übermitteln vom "183 Session Progress" und/oder dem "180 Ringing" Paket." Fertig!

Was soll ich da machen? Vom offiziellen Lancom Support ist nichts zu erwarten. Da kann man (oder Frau) warten bis ans Ende der Welt.
Und ich kann hier nicht die Erwartungshaltung haben, das z.B. Jirka oder Koppelfeld ruckzuck eine Lösung präsentieren. Mir ist klar, dass keiner von den hiesigen Experten von der Firma Lancom eine Entlohnung für die Forumsarbeit erhält.

Zumal ja andere SIP-Accounts von Easybell, Vodafone und Equada mit fast identischer Copy + Paste Einstellung problemlos laufen. Kann der Logik nach kein Lancom Problem sein. Es lief ja mal mit Freizeichen. Allerdings gefühlt bis zum letzten Firmwareupdate.

So kam mir die Idee mit secure.dus.net und TCP. Eine Konstellation, die früher bei mir nicht sonderlich gut lief. Früher gabs da öfter mal lange Phasen von Timeouts. Aber jetzt: es läuft... Gut so. Ich bin froh! Lasse es erst mal so laufen (never change a running system!) und hoffe, das dus.net nicht irgendwann die Tore schließt und abgewickelt wird.

Grüße
Sascha

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Re: [gelöst] Lancom 883 --> kein Freizeichen bei eingehenden dus.net Anrufen

Beitrag von cpuprofi » Gestern, 18:55

Hallo Sascha,
VX500 hat geschrieben:
Gestern, 12:04
Das ist der Grund, warum ich in einem anderen Beitrag schrieb, dass der Support von dus.net mitunter merkwürdig ist.
einerseits kann ich das "merkwürdige Verhalten" des Dus.net Supports ja verstehen, wenn man bedenkt, dass die meisten Kunden (die beim Support anrufen) Fehler reklamieren, welche durch Fehlkonfigurationen der Kunden-Hardware verursacht werden. Somit fallen diesem Verhalten auch dann mal "richtige" Fehler auf Dus.net Seite zum Opfer.

Da hilft nur bekannt sein, damit sich der Problematik angenommen wird... :wink:
VX500 hat geschrieben:
Gestern, 12:04
Und ich kann hier nicht die Erwartungshaltung haben, das z.B. Jirka oder Koppelfeld ruckzuck eine Lösung präsentieren. Mir ist klar, dass keiner von den hiesigen Experten von der Firma Lancom eine Entlohnung für die Forumsarbeit erhält.
Weder Jirka noch Koppelfeld haben was mit der Firma Lancom zu tun. Sie arbeiten halt nur mit Lancom Produkten und geben Ihr Wissen weiter.

Grüße
Cpuprofi

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