[gelöst] 2n IP Verso über 1906VA an Yealink T58A geht nur in eine Richtung

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Mathias09876
Beiträge: 19
Registriert: 12 Sep 2018, 09:03

[gelöst] 2n IP Verso über 1906VA an Yealink T58A geht nur in eine Richtung

Beitrag von Mathias09876 »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein Yealink T58A und die Gegesprechanlage 2n IP Verso mit einem 1906VA so einzurichten, dass das Telefon klingelt wenn jemand an der Türe steht und ich v.a. sehen kann wer da steht.

Dazu habe ich zwei SIP Benutzer eingerichtet, einmal einen für die Verso (Rufnummer 50) und einen für das T58A (Rufnummer 53). Dazu zwei Call Routen, die dafür sorgen sollen, dass die Nummern 50 bzw. 53 intern bleiben und als Zielleitung die User gewählt werden.

Wenn ich nun vom T58A einen Videoanruf auf die 50 rufe, dann wird eine Verbindung zur Verso aufgebaut, ich sehe das Bild und kann hören was gerade so vor der Tür passiert. Wenn ich jetzt aber an der Türe klingel, dann kann ich zwar einen Rufaufbau-Versuch in der Anrufliste bzw. im LanMonitor sehen, aber das Telefon klingelt nicht. In der Anrufliste sehe ich dabei, dass die Zielleitung USER.MLG ist. Wenn ich die Verso anrufe, dann ist die Zielleitung wie erwartet USER.SIP

Was genau bedeutet denn dieses USER.MLG? In der Doku habe ich dazu nichts gefunden. Habt ihr einen Tipp für mich, wo es klemmen könnte, bzw. wie ich es schaffe, dass die Tür auf die Leitung USER.SIP geht und damit auch das T58A klingelt?

Im Anhang habe ich mal noch Screenshots mit Auszügen aus der Anrufliste, der Call Routing Tabelle und den SIP Benutzern beigefügt.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mathias09876 am 29 Apr 2019, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 2n IP Verso über 1906VA an Yealink T58A geht nur in eine Richtung

Beitrag von MoinMoin »

Moin Mathias,

MLG steht für Multi Login Group. Eine solche Gruppe wird für jede intern vergebene Rufnummer angelegt und sammelt alle User mit dieser Rufnummer. Darüber wird die Rufverteilung bei einer Mehrfachanmeldung realisiert. Wenn das als Ziel in der Anrufliste steht, dann gab es die Zielrufnummer, es war aber wohl nicht möglich, den Ruf an ein Endgerät zuzustellen. Das könnte z.B. durch Busy on Busy passieren. Was das "Ziel außer Betrieb" in dem Zusammenhang heißt, kann ich im Moment nicht sagen. Mit einem Callmanager- und SIP-Packet-Trace solltest du das klären können.

Ciao, Georg
Mathias09876
Beiträge: 19
Registriert: 12 Sep 2018, 09:03

Re: 2n IP Verso über 1906VA an Yealink T58A geht nur in eine Richtung

Beitrag von Mathias09876 »

Hallo Georg,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Erklärung zu MLG! Ich habe gerade mal versucht die 53 von einem analogen Telefon zu wählen und siehe da, das T58A klingelt. Sogar vom analogen bekomme ich mit der 50 eine Verbindung zur Türe und kann zumindest hören wie draußen der Wind geht.

Ich versuche mich morgen mal an einem Trace, warum ich nur von der Verso das T58A nicht erreiche.

Beste Grüße,
Mathias
Mathias09876
Beiträge: 19
Registriert: 12 Sep 2018, 09:03

Re: 2n IP Verso über 1906VA an Yealink T58A geht nur in eine Richtung

Beitrag von Mathias09876 »

So jetzt habe ich mich mal an einem Callmanager und SIP Package Trace versucht, aber ich werde nicht schlau daraus. Ich sehe keinen Unterschied, wenn ich die 53 von der Verso aus wähle oder von einem analogen Telefon. Bei beiden findet er den Benutzer und laut LANMonitor wird in beiden Fällen gewählt. Nur klingelt es eben nur beim analogen Telefon, nicht bei der Verso.

Ich habe die Trace mal in den Anhang gepackt, vielleicht sieht von euch jemand wo es hängt. Zuerst ist der Ruf von der Verso (50) aus erfolgt, dann wurde der Trace kurz gestoppt und dann kam der Ruf vom Analogen aus (123). Um sie hochladen zu können habe ich sie von .lct in .txt umbenannt, hoffe das hat sie nicht unbrauchbar gemacht, wenn man die Endungen wieder korrigiert.

Vielen Dank und Grüße,
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 2n IP Verso über 1906VA an Yealink T58A geht nur in eine Richtung

Beitrag von MoinMoin »

Moin Mathias,

ich habe eben den SIP-Packet-Trace überflogen. Der entscheidende Unterschied ist, daß beim Ruf von der Verso das Yealink zwar noch ein Trying schickt, daraufhin aber nichts mehr passiert. Nach 25 Sekunden schickt das LANCOM ein 408 Request Timeout an das Yealink. Beim Anruf vom anderen Telefon kommt das Ringing. Da muß ich nochmal genau drübersehen, ob im Invite vom LANCOM irgendwas grob falsch ist.

Ciao, Georg
Mathias09876
Beiträge: 19
Registriert: 12 Sep 2018, 09:03

Re: 2n IP Verso über 1906VA an Yealink T58A geht nur in eine Richtung

Beitrag von Mathias09876 »

Servus Georg,

vielen Dank für Deine Unterstützung! Hoffe es findet sich noch was. Wenn Du noch Informationen brauchst gib Bescheid. Ich versuche das morgen auch mal nachzuvollziehen mit dem trying und dem folgenden timeout.

Beste Grüße,
Mathias
Mathias09876
Beiträge: 19
Registriert: 12 Sep 2018, 09:03

Re: 2n IP Verso über 1906VA an Yealink T58A geht nur in eine Richtung

Beitrag von Mathias09876 »

Servus Georg,

hattest du schon Gelegenheit dir den Trace noch einmal anzuschauen?

Ich hatte bisher keinen Erfolg es zum laufen zu bekommen.

Beste Grüße,
Mathias
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 2n IP Verso über 1906VA an Yealink T58A geht nur in eine Richtung

Beitrag von MoinMoin »

Moin Mathias,

ich sehe da nichts, was dein Telefon verwirren könnte.

@awi: fällt dir was auf?

Kannst du bei der Verso das Video testweise deaktivieren?

Ciao, Georg
Mathias09876
Beiträge: 19
Registriert: 12 Sep 2018, 09:03

Re: 2n IP Verso über 1906VA an Yealink T58A geht nur in eine Richtung

Beitrag von Mathias09876 »

Servus Georg,

ich habe jetzt mal das Video testweise dekativiert und siehe da, plötzlich klingelt das Telefon und bei Annahme kommt der Ruf auch ordentlich zu Stande.

Um mal ein anderes Endgerät zum Test zu haben, habe ich die IndoorTouch-Sprechstelle von 2n analog zum Yealink als SIP Teilnehmer registriert. Hier funktioniert der Ruf sogar mit aktiviertem Video anstandslos.

Daraus würde ich schließen, dass der 1906 nicht das Problem ist, sondern eher das Yealink mit dem ankommenden Ruf ein Problem hat. Abgehend kann ich ihn ja mit Video aufbauen. Die IndoorTouch kann beides mit Video, abgehend als auch ankommend.

Wie würdest du das sehen?

Beste Grüße und vielen Dank!
Mathias
awi
Beiträge: 61
Registriert: 19 Jun 2013, 15:22

Re: 2n IP Verso über 1906VA an Yealink T58A geht nur in eine Richtung

Beitrag von awi »

Ich sehe in dem Trace auch nichts, weswegen das Yealink da Probleme haben sollte.
Gibt es vielleicht ein Problem mit den Video-Codecs?
Mathias09876
Beiträge: 19
Registriert: 12 Sep 2018, 09:03

Re: 2n IP Verso über 1906VA an Yealink T58A geht nur in eine Richtung

Beitrag von Mathias09876 »

Hallo,

als Codes habe ich zur Auswahl H.263+, H.263 und H.264. Ich habe versucht sie nacheinander zu deaktivieren, es hat aber mit keinem funktioniert. Erst wenn alle 3 und damit das Video deaktiviert ist klingelt das Yealink.

Nachdem ich aber den Ruf abgehend vom yealink aufbauen kann und dann auch ein Bild sehe, denke ich eigentlich nicht, dass es am Codec liegt.

Grüße
Mathias09876
Beiträge: 19
Registriert: 12 Sep 2018, 09:03

Re: 2n IP Verso über 1906VA an Yealink T58A geht nur in eine Richtung

Beitrag von Mathias09876 »

Hallo zusammen,


ich wollte ein kurzes Update geben, das Problem ist mittlerweile gelöst.
Ich habe bei Yealink ein Ticket eröffnet und heute eine neue Firmwareversion bekommen, mit der es jetzt funktioniert.
Was das Problem genau war verrät man allerdings nicht.

Beste Grüße,
Mathias
Antworten