Gegenstelle hört mich nicht mit 1und1

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jhilgers
Beiträge: 175
Registriert: 02 Mär 2005, 14:39
Wohnort: Aachen

Gegenstelle hört mich nicht mit 1und1

Beitrag von jhilgers »

Hallo,

ich habe ein Gigaset N510 Pro an einem Lancom 1906VA, betrieben an einem 16MBit Telekom DSL-Anschluss mit VOIP

Im grossen und ganzen funktioniert das Ganze wunderbar.

Leider haben wir mit ein paar Gegenstellen Probleme beim Telefonieren. Im konkreten Fall ist es eine 1und1-Gegenstelle, die man in der Anrufliste des Lancom als QSC oder Versatel angezeigt bekommt.
Wenn uns jemand von dem Anschluss anruft, können wir den Anrufer hören. Leider hört uns aber der Anrufer nicht.

Rufe ich den Anschluss selber an, funktioniert die Kommunikation einwandfrei.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann oder was ich mal probieren könnte?

Hatte mal an die Codecs gedacht, die man unter Audio im N510 einstellen kann. Habe aber hier bisher nur den G.726 mal rausgenommen und das hatte nichts gebracht...

Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Gegenstelle hört mich nicht mit 1und1

Beitrag von Jirka »

Hallo Jochen,

das ist natürlich noch etwas dünn für eine Fehlerbeschreibung.
Welche Firmware-Version ist auf dem LANCOM?
Ist das Gigaset am LANCOM registriert oder direkt beim Provider? Wenn Letzteres: SIP-ALG an oder aus?
Welche Codecs werden denn ausgehandelt bei dem Telefonat?
Wurde das eingehende Gespräch direkt angenommen, oder noch irgendwie durchgestellt?

Wenn Du im Gigaset tatsächlich mal was wegstreichen willst an Codecs, dann mal G.722. Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt, dann füge den Codec also anschließend wieder hinzu, wenn das keinen Erfolg gebracht hat.

Viele Grüße,
Jirka

P. S.: Dein Posting hier oben hast Du irgendwie doppelt abgeschickt. Gehe mal bitte in das (Unter-)Forum und lösche das zweite Posting weg. Danke.
jhilgers
Beiträge: 175
Registriert: 02 Mär 2005, 14:39
Wohnort: Aachen

Re: Gegenstelle hört mich nicht mit 1und1

Beitrag von jhilgers »

Hallo Jirka,

sorry, da hast Du natürlich recht.

Also das Gigaset ist am Lancom als DECT-Basisstation eingetragen und somit also auch als Benutzer. Also kein SIP-ALG.

Leider habe ich bisher kein Trace angeschaltet, da die Anrufe nicht so oft kommen. In der Anruftabelle sehe ich als From_codec und To_Codec G722 stehen.
Steht aber bei mir bei fast allen Anrufen, wobei bei Telekomanrufen es auch funktioniert. Deshalb hatte ich mich auch nicht getraut den G722 im Gigaset zu deaktieren.

Die Gespräche werden direkt angenommen.

Firmware auf dem Lancom ist die 10.20.0175 und auf dem Gigaset die 42.247.

Viele Grüße
Jochen
Petpat
Beiträge: 2
Registriert: 19 Nov 2018, 06:27

Re: Gegenstelle hört mich nicht mit 1und1

Beitrag von Petpat »

Hallo Jochen,

genau das Problem hatten wir auch. Aktuell hat mir die Betaversion (10.20.251) geholfen.


Vielleicht hilft die Dir auch.

Peter
jhilgers
Beiträge: 175
Registriert: 02 Mär 2005, 14:39
Wohnort: Aachen

Re: Gegenstelle hört mich nicht mit 1und1

Beitrag von jhilgers »

Hallo Peter,

klasse, danke.

Habe gerade mal die Beta aufgespielt und mal schauen, ob das Problem jetzt weg ist.

Viele Grüße
Jochen
Keeper
Beiträge: 28
Registriert: 28 Dez 2014, 02:45

Re: Gegenstelle hört mich nicht mit 1und1

Beitrag von Keeper »

Huhu,

gibt inzwischen auch die RU1, dort ist auch der Fehler explizit aufgeführt: ftp://ftp.lancom.de/Documentation/Relea ... RU1_DE.pdf

Beste Grüße,
Keeper
jhilgers
Beiträge: 175
Registriert: 02 Mär 2005, 14:39
Wohnort: Aachen

Re: Gegenstelle hört mich nicht mit 1und1

Beitrag von jhilgers »

Prima. Das klingt ja vielversprechend.

Habe dann gerade auch die RU1 eingespielt.

Jetzt nur noch warten, bis der nächste Anruf kommt.

Viele Grüße
Jochen
jhilgers
Beiträge: 175
Registriert: 02 Mär 2005, 14:39
Wohnort: Aachen

Re: Gegenstelle hört mich nicht mit 1und1

Beitrag von jhilgers »

Wollte noch kurz eine Rückmeldung geben.

Der Fehler ist tatsächlich mit der RU1 gefixt. Habe heute einen Anruf von einem 1und1-Anschluss erhalten und es hat endlich funktioniert.

Vielen Dank nochmals.

Gruss
Jochen
Antworten