Fax über 884VoIP als Mediagateway

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Buschi
Beiträge: 4
Registriert: 24 Okt 2019, 19:35

Fax über 884VoIP als Mediagateway

Beitrag von Buschi »

Hallo,

da ich bei den Suchbegriffen "Fax" und "T.38" eine Abfuhr der Forumssuche erhalten habe (die Begriffe würden zu oft auftauchen), ich aber so leider nichts passendes gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema auf, ich hoffe, ich war nicht allzu blind:

Situation:
Telekom Deutschland LAN <=> 884VoIP <=(alle 4 ISDN Ports)=> ISDN Telefonanlage <=> Faxgerät (Analog)
=> Faxversand bricht regelmäßig ab.

Vermutung:
Das Fax wird nicht mittels T.38 Protokoll übertragen.

Frage:
1. Ist es möglich, dass der 884 VoIP erkennt, ob ein Fax gesendet wird, und automatisch das T.38 Protokoll aktiviert? Falls ja, was muß ich dafür konfigurieren?
Unter Voice-Call-Manger (keine Ahnung ob die Einstellungen für meinen Anwendungsfall greifen) steht die T.38-Transkodierung auf "Immer"

2. Sofern 1. nicht klappt, könnte ich der Telefonanlage sagen, dass ausschließlich Faxe über einen bestimmten der 4 möglichen "externen" Ports gesendet werden sollen. Der Nachteil wäre, dass mir damit 2 Leitungen für die Telefonie flöten gehen.
Dann müßte ich dem 884 VoIP noch sagen, dass er bei allen Verbindungen über diesen Port immer T.38 aktivieren soll. Die Frage wäre dann jedoch: Wie wird das konfiguriert?!?

Ich hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank

Buschi
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Fax über 884VoIP als Mediagateway

Beitrag von MoinMoin »

Moin Buschi,

geht beides nicht. Für die Umschaltung auf T.38 ist laut ITU T-Rec T.38 der Empfänger zuständig (D.2.2.4.2). So hält das LANCOM das auch. Eine Umschaltung zu T.38 ist nicht vorgesehen, wenn das LANCOM als Sender arbeitet.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Fax über 884VoIP als Mediagateway

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

zu dem Problem könnte ggf. das Dokument https://geschaeftskunden.telekom.de/int ... faxversand hilfreich sein.

Ist die Telefonanlage so eingestellt, dass sie den Takt von einem der vier S0 des LANCOM bezieht?

Gruß hyperjojo
Antworten