Etwas OT: Wie Telefonanlage ersetzen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
svenmueller
Beiträge: 5
Registriert: 22 Jan 2019, 20:16

Etwas OT: Wie Telefonanlage ersetzen

Beitrag von svenmueller »

Guten Morgen zusammen,

vielleicht ein wenig OT, aber ich habe aktuell folgende Fragestellung wo ich mir ein paar Erfahrungswerte erhoffe:
In einer Arztpraxis mit einem Voll-IP Telefonanschluss der Telekom hängt ein Lancom 1781 EW+. Am ISDN Ausgang hängt eine uralte Tekekom Telefonanlage, daran ein Fax und drei Nebenstellen (eine davon DECT). Die Telefonanlage sorgt auch für den Anrufbeantworter.
Jetzt sind die Telefone Systemtelefone, haben also praktische Tasten für Gespräch weitergeben, AB aktivieren etc... Also recht komfortabel zu bedienen.
Diese Telefonanlage bzw. die Systemtelefone geben so langsam den Geist auf, wie kann man sie ersetzen?
- braucht man eine neue Telefonanlage? Was wäre da empfehlenswert?
- Lässt sich das auch nur mit VOIP Telefonen realisieren ohne Verlust des Komforts?

Danke für eure Erfahrungsberichte.

LG, Sven
sixty
Beiträge: 71
Registriert: 21 Sep 2010, 22:54

Re: Etwas OT: Wie Telefonanlage ersetzen

Beitrag von sixty »

Wird der ISDN noch für etwas anderes (Branchenapplikation) benötigt?
Falls ja, würde ich zur FRITZ!Box 7590 raten.
Falls nicht, reicht die etwas günstigere FRITZ!Box 7530.
In jedem Fall hast Du einen (bei der 7590 zwei) analoge Anschlüsse für das Fax (zudem die Möglichkeit, Faxe über den internen Faxserver papierlos zu bearbeiten, was insbesondere bei viel Fax-Werbespan Sinn macht) und einen Anrufbeantworter.
Die vermutlich schnurgebundenen Systemtelefone kann man (wenn möglich) durch DECT ersetzen, alternativ ISDN-Geräte mit der 7590.
Falls eine Teilnahme an der Telematik-Infrastruktur (KV-Safenet) geplant ist, haben die entsprechenden Dienstleister mit FRITZ!Boxen ebenfalls die geringsten Probleme.
Im DECT ist die interne Rufverteilung, Funktionstasten usw. am einfachsten zu lösen, bei schnurgebundenen ISDN-Telefonen kann die Programmierung der Funktionstasten manchmal etwas fummelig sein.
svenmueller
Beiträge: 5
Registriert: 22 Jan 2019, 20:16

Re: Etwas OT: Wie Telefonanlage ersetzen

Beitrag von svenmueller »

Danke..
Ich brauche den ISDN Anschluss für nichts anderes, würde aber gerne den Lancom Router behalten, da er die Firewall Themen wunderbar für mich erledigt.
sixty
Beiträge: 71
Registriert: 21 Sep 2010, 22:54

Re: Etwas OT: Wie Telefonanlage ersetzen

Beitrag von sixty »

Man könnte den LANCOM mit einem DECT-Modul erweitern.
Der Anrufbeantworter läßt sich durch eine Sprachbox ersetzen.
Das klingt jetzt aber nicht so geradlinig und ich habe auch keine Erfahrung damit.
Eventuell ist es besser, mit der FRITZ!Box die Telefonie und eine Art DMZ aufzumachen und den vorhandenen LANCOM als zusätzliche Firewall ins interne Praxisnetz zu kaskadieren.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Etwas OT: Wie Telefonanlage ersetzen

Beitrag von hyperjojo »

hallo sven,

meiner Erfahrung nach bekommst du den Telefonie-Komfort einer richtigen Telefonanlage samt Systemtelefonen auch nur durch eine ebensolche ersetzt. Klar könnte man auch basteln und mittels DECT-Telefonen etc. teilweise die Funktionalität erreichen. Die meisten Geschäftskunden sind davon aber nicht zu begeistern.
Daher mein Tipp: Gönne dir wieder eine gescheite Telefonanlage. Aus Telekom-Sicht natürlich gerne eine aus dem Telekom-Portfolio - da ist alles miteinander (also auch mit dem LANCOM und mit den Anschlüssen) voll kompatibel. Wenn du eine alte Octopus E oder F hattest (das vermute ich mal nach deinen Feature-Beschreibungen), wäre eine Octopus FX der entsprechende Nachfolger. Damit hast du auch die Bedienung weiterhin wie gewohnt.

Natürlich wird es auch ein Dutzend anderer Telefonanlagen auf dem Markt geben, mit denen du glücklich werden kannst!

Gruß hyperjojo
Carsten1972
Beiträge: 197
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: Etwas OT: Wie Telefonanlage ersetzen

Beitrag von Carsten1972 »

Was wäre da empfehlenswert?

Als Benutzer möchte ich eine klare, einfache Bedienung. Wichtige Funktionen direkt auf einer Funktionstaste, im Display keinen Firlefanz.

Das kann meiner Meinung nach am besten mit einem Gerät erzielt werden, welches genau dafür gebaut wurde: Eine Telefonanlage.
Wobei das nicht zwingend ein Gerät sein muss, auch rein auf Software basierend gibt es "Telefonanlagen".

Ich habe bei mir ein kleines Gewerbe. Drei Arbeitsplätze, dazu werden auch mein Haushalt und der meiner Eltern von der Telefonanlage versorgt.
Bei mir arbeitet eine Agfeo 548IT.

Ich weiß ganz sicher, dass es viele andere Hersteller gibt und es würde mich wundern, wenn darunter nicht mindestens einer mit besserer Leistung, besseren Preisen und sogar besserem Preis-Leistungs-Verhältnis wäre. Ich kenne halt keine anderen System genau genug, denn ich bin Händler für Agfeo-Anlagen. Bitte dies hier nicht trotzdem als Werbung auffassen, sondern als Anwendungsbeispiel.

Ich würde jedenfalls keine Anlage mehr kaufen, die nicht SIP "spricht". Bei Agfeo sind alle "ES xxx" Anlagen für All-IP konzipiert Die kleinste und für die angefragte Nutzung ausreichende ist die ES 512. Diese gehört aber zum "alten Eisen" und wird nicht weiterentwickelt! Daher eher die ES 542 mal anschauen.

Jedenfalls habe ich mit meinen Systemtelefonen an meiner Anlage genau das, was ich benötige.
Im Ruhezustand sehe ich Uhrzeit, Datum und Kalenderwoche im Display. Wenn jemand telefoniert, leuchtet die ihm zugeordnete Funktionstaste rot.
Wenn ich im Nebenbüro jemandem was sagen will, drücke ich die Durchsage-Taste und kann direkt in den Raum sprechen - derjenige kann dann auch antworten, ohne abzuheben. Echt praktisch ("Harry, fahr schon mal den Wagen vor." - "Ja, ja, Chef.")

Anrufbeantworter sind bei mir sechs integrierte Voiceboxen. Die aktiviere ich durch einen Tastendruck. Nachrichten kann ich aus der Ferne mit einer App abhören, das geht auch ohne VPN (geht über das Portal des Herstellers, deutscher Serverstandort).

Aus Händlersicht werden die Anlagen von Agfeo oft von Steuerberatern, Ärzten, Anwälten und kleinen Gewerbetreibenden genutzt - das sind auch die Zielgruppen des Herstellers.

Direkte Konkurrenten mit ähnlichen Merkmalen sind Auerswald und Elmeg, bitte auch mal dort sich umschauen.
Antworten