Digitialisierungsbox Premium hinter LANCOM 1781VAW

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pasadena
Beiträge: 23
Registriert: 13 Dez 2016, 15:49

Digitialisierungsbox Premium hinter LANCOM 1781VAW

Beitrag von Pasadena »

Hallo,

bisher haben wir unsere Telekom Digitalisierungsbox Premium als VoIP-Telefonanlage und Grenzrouter u.a. zum Telekom VDSL (Deutschland LAN Voice/Data) benutzt. Dahinter hing ein LANCOM 1781VAW u.a. für VPN, VLANs etc..
Wir möchten das nun "umdrehen", d.h. den LANCOM 1781VAW als Grenzrouter verwenden und die Digitalisierungsbox als Telefonanlage dahinter hängen. (Grund ist, dass die Digibox als Router nicht alle von uns benötigten Netzwerkfeatures unterstützt, insbesondere bzgl. IPv6.)

Die Frage ist nun, wie man das im LANCOM stabil einrichtet. LANCOM sagt ja auf seinen Webseiten, man soll einfach SIP-ALG aktivieren und dann könnte man eine VoIP Anlage problemlos ohne weitere Änderungen daran betreiben: https://www.lancom-systems.de/loesungen ... telefonie/

Dazu scheint man auch keine ALL IP Option zu benötigen.

Anderswo liest man, dass SIP-ALG generell des Teufels sei und man das abschalten sollte und die benötigten Port-Weiterleitungen und QoS Einstellungen selber im Grenzrouter vornehmen sollte.

Als dritter Weg scheint mir noch die Möglichkeit zu bestehen, den LANCOM 1781VAW mit der ALL IP Option aufzurüsten, die externen SIP-Accounts direkt im LANCOM einzutragen und die Digitalisierungsbox als Telefonanlage nur mit lokalen Accounts an dem LANCOM anzumelden.

Wie sind Eure Erfahrungen? SIP-ALG wäre ja attraktiv, aber funktioniert es stabil mit dahintergeschalteter Telefonanlage?

Viele Grüße, Hans-Georg
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Digitialisierungsbox Premium hinter LANCOM 1781VAW

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

ich persönlich würde das Gerät, welches die Telefonie macht als erstes in der Kaskade betreiben - so wie ihr das aktuell ja habt.
Dies wurde dir ja auch hier bereits empfohlen.
Ansonsten schaffst du dir sicherlich wieder zusätzliche Fehler und einfacher wird die Sache auch nicht.
Die Probleme, die ihr aktuell damit habt, lassen sich sicher lösen, wenn du hier konkret danach fragst.

Alternative hast du ja bereits genannt: Mit der ALL-IP Option auf dem LANCOM einen SBC aufsetzen und die Telefonie durchreichen. Das wird nach meiner Erfahrung gut funktionieren und bietet gute Troubleshooting-Möglichkeiten. Vom SIP-ALG würde ich persönlich die Finger lassen. Vor-/Nachteile sind hier im Forum ja ausreichend beschrieben, z.B. hier im letzten Absatz von Koppelfeld.

Gruß hyperjojo
Antworten