Call wird als offen angezeigt, obwohl keine Verbindung besteht

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

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Bogie
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Call wird als offen angezeigt, obwohl keine Verbindung besteht

Beitrag von Bogie »

Hallo,

bei unserem R884VA (10.32.0023) wird seit annähernd 24 Stunden ein Call als offen angezeigt, obwohl keine Verbindung besteht.
Wie kann man den Eintrag schließen oder löschen, so dass er aus dem LANmonitor verschwindet?
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Gruß
Bogie


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ittk
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Re: Call wird als offen angezeigt, obwohl keine Verbindung besteht

Beitrag von ittk »

So etwas ist m. E. ein Bug, dass es ueberhaupt auftritt. Leider gibt es für die Telekom Geraete (OEM)I Noch keine neuere Firmware...
Haengt eine ISDN-TK am LANCOM?
Zuletzt geändert von ittk am 20 Nov 2019, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Call wird als offen angezeigt, obwohl keine Verbindung besteht

Beitrag von ittk »

Gibt ja schon eine LC-R884VA-10.32.0024.upx allerdings wird durch den Routereboot der haengene Geisteranruf auch beendet werden.

Die Frage ist, ob dieses Release alles das beinhaltet, was das LCOS, Version 10.32 SU3 beinhaltet....
M. E. nicht: Da es LCOS 10.32.0093 SU3 sein muesste und nicht das Build 10.32.0024...
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Jirka
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Re: Call wird als offen angezeigt, obwohl keine Verbindung besteht

Beitrag von Jirka »

do /Status/Voice-Call-Manager/Clear-Call-Status
Oder LCOS-Menübaum -> Status -> Voice-Call-Manager -> Clear-Call-Status
Das beseitigt natürlich nicht die Ursache, aber die Symptome. Wenn das öfter auftritt, einen Trace mitlaufen lassen und das Ganze als Bug melden, in der Hoffnung, dass sich das einer anschaut.

Viele Grüße,
Jirka
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Bogie
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Re: Call wird als offen angezeigt, obwohl keine Verbindung besteht

Beitrag von Bogie »

ittk hat geschrieben: 20 Nov 2019, 12:20 Haengt eine ISDN-TK am LANCOM?
Ja, TK-Anlage auf den ISDN-Ports.
Jirka hat geschrieben: 20 Nov 2019, 15:51 do /Status/Voice-Call-Manager/Clear-Call-Status
Oder LCOS-Menübaum -> Status -> Voice-Call-Manager -> Clear-Call-Status
Danke für den Hinweis, trat erst 1x auf. Wir werden es beobachten.
Gruß
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Re: Call wird als offen angezeigt, obwohl keine Verbindung besteht

Beitrag von ittk »

Evtl. hast Du mal waehrenddessen aktive Anrufe gefuehrt worden sind, auch mal eine Konfigurationsaenderung am LANCOM R884VA durchgefuehrt? Vielleicht hat dies zu diesem nicht beendeten Anruf gefuehrt...

Hat das Resetten der Anrufliste / des Call-Status funktioniert?
do /Status/Voice-Call-Manager/Clear-Call-Status
Oder LCOS-Menuebaum -> Status -> Voice-Call-Manager -> Clear-Call-Status

Ich wuerde des Build 10.32.0034 auch noch eine Chance geben, leider ist ein Changelos dafuer verfuegbar, was im Vergleich zur 10.32.0023 gefixt wurde.
Vielleicht ist es genau dieser Bug, der sogar zum Neustart des Routers fuehrt!

viewtopic.php?f=42&t=17662&p=100768#p100768

Bogie hat geschrieben: 20 Nov 2019, 15:59
ittk hat geschrieben: 20 Nov 2019, 12:20 Haengt eine ISDN-TK am LANCOM?
Ja, TK-Anlage auf den ISDN-Ports.
Jirka hat geschrieben: 20 Nov 2019, 15:51 do /Status/Voice-Call-Manager/Clear-Call-Status
Oder LCOS-Menübaum -> Status -> Voice-Call-Manager -> Clear-Call-Status
Danke für den Hinweis, trat erst 1x auf. Wir werden es beobachten.
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Bogie
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Re: Call wird als offen angezeigt, obwohl keine Verbindung besteht

Beitrag von Bogie »

ittk hat geschrieben: 21 Nov 2019, 06:15 Evtl. hast Du mal waehrenddessen aktive Anrufe gefuehrt worden sind, auch mal eine Konfigurationsaenderung am LANCOM R884VA durchgefuehrt?
Das ist durchaus möglich.
ittk hat geschrieben: 21 Nov 2019, 06:15 Hat das Resetten der Anrufliste / des Call-Status funktioniert?
Ja, das hat funktioniert.
Gruß
Bogie


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Re: Call wird als offen angezeigt, obwohl keine Verbindung besteht

Beitrag von ittk »

Ware super, wenn man den Effekt/Fehler reproduzieren koennte. Vielleicht hast Du mal zeit, um die Vermutung "Konfigchange waehrend aktiver Telefonate" als moegliche Ursache zu evaluieren.
Ich wuerde auch immer mit der neusten von der T-System freigegebenen Firmware arbeiten, aktuell die 0024, also ein Build aktueller als Deine..
Bogie hat geschrieben: 21 Nov 2019, 09:33
ittk hat geschrieben: 21 Nov 2019, 06:15 Evtl. hast Du mal waehrenddessen aktive Anrufe gefuehrt worden sind, auch mal eine Konfigurationsaenderung am LANCOM R884VA durchgefuehrt?
Das ist durchaus möglich.
ittk hat geschrieben: 21 Nov 2019, 06:15 Hat das Resetten der Anrufliste / des Call-Status funktioniert?
Ja, das hat funktioniert.
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Bogie
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Re: Call wird als offen angezeigt, obwohl keine Verbindung besteht

Beitrag von Bogie »

ittk hat geschrieben: 21 Nov 2019, 09:39 Ware super, wenn man den Effekt/Fehler reproduzieren koennte. Vielleicht hast Du mal zeit, um die Vermutung "Konfigchange waehrend aktiver Telefonate" als moegliche Ursache zu evaluieren.
Ich wuerde auch immer mit der neusten von der T-System freigegebenen Firmware arbeiten, aktuell die 0024, also ein Build aktueller als Deine..
Ich schau mal, ob wir das reproduzieren können ...
Die Firmware ist jetzt auf 0024.
Gruß
Bogie


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hyperjojo
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Re: Call wird als offen angezeigt, obwohl keine Verbindung besteht

Beitrag von hyperjojo »

hi,
ittk hat geschrieben: 20 Nov 2019, 12:53 Die Frage ist, ob dieses Release alles das beinhaltet, was das LCOS, Version 10.32 SU3 beinhaltet....
M. E. nicht: Da es LCOS 10.32.0093 SU3 sein muesste und nicht das Build 10.32.0024...
die .0024 ist identisch zur .0023. Sie hat nur den Bugfix für die IPv6 Sicherheitslücke https://www.lancom-systems.de/service-s ... shinweise/ mit drin.

Gruß hyperjojo
ittk
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Re: Call wird als offen angezeigt, obwohl keine Verbindung besteht

Beitrag von ittk »

Tritt auch bei reinen IP-SIP-only Anschaltszenarien (d. h. OHNE ISDN-Wandlung) vereinzelt auf, letztmalig auf einem R883VAW mit LCOS 10.32.0023. Der Call-Router zaehlt dann diesen Anruf und im LANmonitor (was staendig aktiv ist und den Router abfragt), wird der Anruf im Status "Klingeln" und nicht wie beim Threadersteller im Status "Verbunden" dauerhaft angezeigt.

Nicht, dass das Problem dadurch hervorgerufen wird, dass der LANmonitor den Router genau in dem Moment (per SNMP) abfragt, und ein sich im Klingeln befindlicher Anruf besteht oder gerade vom Anrufer aufgelegt / beendet wird...

Ein show-locked-jobs zeigt m. E. nichts vom VCM:

Code: Alles auswählen

> show locked-jobs
No list was dumped to the flash yet.

Current status:

Signal @ 04636124 - Hardware-Watchdog pid:2 @ 046361f0 blocked for 9237557484254 us at [BT] 02e103bc 02e47460 02e22cf0 02074758
Signal @ 04637568 - Message-Watchdog pid:3 @ 04637630 blocked for 9237558484271 us at [BT] 02e103bc 02e18a74 02e22cf0 02074758
Signal @ 046389a4 - Thread-Killer pid:4 @ 04638a90 blocked at [BT] 0116ef20 02e18538 02e22cf0 02074758
Signal @ 043d3504 - Http-Client-Auth-Revocation pid:42 @ 09a19f50 blocked for 9237819163086 us at [BT] 02e103bc 01483730 02e22cf0 02074758
Signal @ 05b4e464 - Timer-Management pid:209 @ 05b4d3d0 blocked for 9237557464367 us at [BT] 02e103bc 02e1e43c 02e22cf0 02074758
Signal @ 0449dc70 - Shell pid:211 @ 05b875d0 blocked at [BT] 0116ef20 032dd02c 030bc240 02074758
Signal @ 05cb3014 - USB-Device pid:237 @ 05cb0e90 blocked for 9237581167171 us at [BT] 02e103bc 027cab70 027bd7a8 020703f8 02e48584 02074758
Signal @ 05cb52f4 - USB-HC pid:238 @ 05cb3170 blocked at [BT] 02e10194 027cac70 027bd5ec 020703f8 02e48584 02074758
Signal @ 05cb75d4 - USB-DR pid:239 @ 05cb5450 blocked at [BT] 02e10194 027cac70 027bd5ec 020703f8 02e48584 02074758
Signal @ 04436554 - Diffie-Hellman-Precalc pid:240 @ 05cced50 blocked at [BT] 0116ef20 01c98f74 01c991ec 01c992a0 02e22cf0 02074758
Signal @ 05cadb84 - VPN-Config pid:241 @ 05cd0f30 blocked at [BT] 0116ef20 01bf8628 02e22cf0 02074758
Signal @ 05d2116c - Digest-Auth-Revocation pid:256 @ 05d2b050 blocked for 9237586744470 us at [BT] 02e103bc 032ec568 02e22cf0 02074758
Signal @ 05dc2240 - Digest-Auth-Revocation pid:258 @ 05dc5370 blocked for 9237586744472 us at [BT] 02e103bc 032ec568 02e22cf0 02074758
Was kann man tun, um den Fehler weiter einzugrenzen und zu beheben?
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MoinMoin
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Re: Call wird als offen angezeigt, obwohl keine Verbindung besteht

Beitrag von MoinMoin »

Moin ittk,

vermutlich tritt das auf, weil ein Sonderfall, der zum Abbruch des Verbindungsaufbau führt, im VCM nicht abgefangen wird. Um rauszubekommen, was da genau passiert, müsstest du im richtigen Moment einen Callman und SIP-Packet Trace laufen haben.

Ciao, Georg
ittk
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Re: Call wird als offen angezeigt, obwohl keine Verbindung besteht

Beitrag von ittk »

Moin Georg,

1. Dann muesste ich einen Trace (auf Verdacht) dauerhaft aktiviert lassen.
Bereitet dies dann keine Probleme, wenn der non-stop ueber Monate aktiv ist, sodass z. B. das LCOS dann "andersweitig mangels Speicher crasht"?

2. Kann man solche bzw. alle anderen "undefinierten" Zustaende dann nicht gleich als ein Fall - so nach dem Motto (alle anderen als die bekannten Zustaende sind undefinierte Zustaende --> alles Exceptions) - herausfiltern, anstelle dies nur bezogen auf ein spezielles Szenario zu vollziehen, mit der Gefahr, dass es weitere, andere solcher Zustaende (Exceptions) geben kann?

3. Bei mir war es ein eingehender Anruf von einem Mobilfunkteilnehmer (Handynetz meine aus dem Vodaf... Netz).

Vielleicht war es ein Problem, dass waehrend des Rufaufbaus ploetzlich danach KEIN Handyempfang mehr bestand?
MoinMoin hat geschrieben: 03 Jan 2020, 13:05 Moin ittk,

vermutlich tritt das auf, weil ein Sonderfall, der zum Abbruch des Verbindungsaufbau führt, im VCM nicht abgefangen wird. Um rauszubekommen, was da genau passiert, müsstest du im richtigen Moment einen Callman und SIP-Packet Trace laufen haben.

Ciao, Georg
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Jirka
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Re: Call wird als offen angezeigt, obwohl keine Verbindung besteht

Beitrag von Jirka »

Hallo,
ittk hat geschrieben: 03 Jan 2020, 07:53Tritt auch bei reinen IP-SIP-only Anschaltszenarien (d. h. OHNE ISDN-Wandlung) vereinzelt auf,
definitiv.
ittk hat geschrieben: 03 Jan 2020, 07:53Der Call-Router zählt dann diesen Anruf und im LANmonitor (was ständig aktiv ist und den Router abfragt), wird der Anruf im Status "Klingeln" und nicht wie beim Threadersteller im Status "Verbunden" dauerhaft angezeigt.
Ja, je nachdem.
ittk hat geschrieben: 03 Jan 2020, 07:53Nicht, dass das Problem dadurch hervorgerufen wird, dass der LANmonitor den Router genau in dem Moment (per SNMP) abfragt, und ein sich im Klingeln befindlicher Anruf besteht oder gerade vom Anrufer aufgelegt / beendet wird...
Definitiv nicht.
ittk hat geschrieben: 03 Jan 2020, 07:53Was kann man tun, um den Fehler weiter einzugrenzen und zu beheben?
Eingrenzen ist simpel: beobachten und tracen, habe ich hier im Forum zig mal gemacht und auf dem Silbertablett serviert. Beheben ist das Problem, da ist guter Rat teuer.
ittk hat geschrieben: 03 Jan 2020, 13:16 Dann müsste ich einen Trace (auf Verdacht) dauerhaft aktiviert lassen.
Bereitet dies dann keine Probleme, wenn der non-stop über Monate aktiv ist
Über Monate? Also bei mir reichen da wenige Tage, manchmal sogar nur Stunden.
Aber zur Frage: Nein, da gibt es eigentlich keine Probleme. Allenfalls mit der Menge an SIP-Packeten, die man mittraced. Da könnte man schon so filtern, dass die Registrierungsvorgänge alle raus sind, dann häufen sich nicht so sehr viele Tracedaten an.
ittk hat geschrieben: 03 Jan 2020, 13:16 Kann man solche bzw. alle anderen "undefinierten" Zustände dann nicht gleich als ein Fall herausfiltern
Das wäre eine Symptombehandlung, aber keine Ursachenbeseitigung.
ittk hat geschrieben: 03 Jan 2020, 13:16 Vielleicht war es ein Problem, dass während des Rufaufbaus plötzlich danach KEIN Handyempfang mehr bestand?
Nein. (Das Telefon klingelt ja schließlich auch nicht weiter.)

Viele Grüße,
Jirka
ittk
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Re: Call wird als offen angezeigt, obwohl keine Verbindung besteht

Beitrag von ittk »

Moin Jirka,

danke fuer Dein hilfreiches Feedback.
Jirka hat geschrieben: 03 Jan 2020, 23:25
Über Monate? Also bei mir reichen da wenige Tage, manchmal sogar nur Stunden.
Aber zur Frage: Nein, da gibt es eigentlich keine Probleme. Allenfalls mit der Menge an SIP-Packeten, die man mittraced. Da könnte man schon so filtern, dass die Registrierungsvorgänge alle raus sind, dann häufen sich nicht so sehr viele Tracedaten an.
Schoen, wenn Du den Fehler so hauefig hast und demnach schnell alle benoetigen Traces fuer ein offizielles Support-Ticket anfertigen kannst, dies ist bei mir bislang nicht der Fall. Wenn ich es tracen wuerde koennte es also laenger dauern, bis mal ein solcher Fall auftritt.

ittk hat geschrieben: 03 Jan 2020, 13:16 Kann man solche bzw. alle anderen "undefinierten" Zustände dann nicht gleich als ein Fall herausfiltern
Jirka hat geschrieben: 03 Jan 2020, 23:25Das wäre eine Symptombehandlung, aber keine Ursachenbeseitigung.
Sehe ich differenzierter, da alle nicht weiter definierten Zustaende mitunter unbekannte Zustaende darstellen, von denen nicht bekannt ist, wie viele davon existieren koennen.
ittk hat geschrieben: 03 Jan 2020, 13:16 Vielleicht war es ein Problem, dass während des Rufaufbaus plötzlich danach KEIN Handyempfang mehr bestand?
Jirka hat geschrieben: 03 Jan 2020, 23:25Nein. (Das Telefon klingelt ja schließlich auch nicht weiter.)
Stimmt auch, aber gefuehlt tritt der "Effekt" vermehrt auf, wenn Mobilfunkanrufe involviert sind. Vielleicht klappt auch einfach was nicht bei der SIP-Kommunikation in bestimmten Situationen.

Der Fehler ist beim Threadersteller ja bei einem verbundenen Anruf aufgetreten (siehe das Eingangsposting mit Screenshoot). Bislang habe ich den Fehler bei meinen Geraeten nur im Status "Klingeln" feststellen koennen.
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