1783VA SIP Einzel Account A1 Telekom einrichten

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and_at
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1783VA SIP Einzel Account A1 Telekom einrichten

Beitrag von and_at »

Hallo Leute,

bin neu in diesem Forum und habe folgende Frage.

Ich hab einemn 1783VA in der aktuellesten Firmware laufen. Vor kurzem habe ich meine A1 Telekom ISDN Amtsleitung auf Sip Einzelaccount gewechselt.
Ich habe hier auch von der A1 eine SIP Guidline erhalten. Alles zwar schön und gut hab die Parameter alle in der Konfig eingetragen nur leider bekomme ich keine Regisitrierung zustande. Es bleibt beim Regisitrierungsversuch hängen (siehe Screenshot Lanmonitor)
Laut A1 ist mein Anschluß richtig hergestellt.
Meine Frage hat jemand schon mal einen SIP Einzel Account Anschluß mit der A1 Telekom eingerichtet bzw. kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen.

Danke vorweg
lanmonitor.png
sip-einstellungen.png
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and_at
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Re: 1783VA SIP Einzel Account A1 Telekom einrichten

Beitrag von and_at »

Hallo noch kurz zur Ergänzung. Da ich den A1 SIP Account auch nicht mit einem alternativen Client zum Laufen gebracht habe, habe ich mir aktuell einen Test Account bei IPtel.org angelegt um vorweg Fehlkonfigurationen am Lancom ausschließen zu können. Diesen IPtel Account habe ich mit einem alternativen Software Client getestet. Da kann ich mich auch positiv regisitrieren. Am Lancom Router jedoch funktioniert auch dieser IPtel.org Account nicht. Es steht auch weiterhin Registierungsversuch. Vorweg noch, ich habe natürlich in diesem Fall eine Doppelregisitrierung vermieden.

Kann mir jemand im Hinblick auf die Einstellungsparamter einige Tips mitteilen. Wäre wirklich sehr dankbar.
iptel.png
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hyperjojo
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Re: 1783VA SIP Einzel Account A1 Telekom einrichten

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

da mir der Fehler in letzter Zeit häufiger vorkommt, einfach mal spontan die Frage, wie auch schon in diesem Thread:
Hast du mehrere IP-Netze im LANCOM? Wenn ja, hast im VCM eine Loopback-Adresse vergeben, damit die Leitung "weiß" mit welchem Kontext sie arbeiten soll?

Gruß hyperjojo
and_at
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Re: 1783VA SIP Einzel Account A1 Telekom einrichten

Beitrag von and_at »

Hallo hyperjojo,

habe mehere lokale Netze (mittel VLan getrennt am Lancom laufen) Ich hab in jedem Netz die Netzgatewayadresse als Loopbackadresse angelegt, hat aber aktuell keine Änderung gebracht. Kann man den VCM ein Netz zuweisen? Bzw. mit welchem Netz greift der VCM auf den Registrar zu?
and_at
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Re: 1783VA SIP Einzel Account A1 Telekom einrichten

Beitrag von and_at »

Hallo noch ergänzend ein Trace Auszug

[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,852 [IPTEL Registrar Transport]: Create SipLin eTransport: 0x08079570
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,856 [SIP-Provider] : IPTEL: constructor -> reg istrar IP:unspecified
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,856 [IPTEL Registrar Transport]: New restart b ackoff is 1 seconds
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,856 [IPTEL Registrar Transport]: (Re)Starting with domain name "iptel.org"
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,858 [HG] : Construct cGroupProxySignaling (047 6e680)
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,858 [HG] : Construct cGroupProxySignaling (07a 3e960)
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,858 [HG] : Construct cGroupProxySignaling (07f f7b00)
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,867 [IPTEL Registrar Transport]: Got valid IP address from DNS cache
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,867 [IPTEL Registrar Transport]: New transport endpoint is 212.79.111.155:5060, transport state is "Disconnected"
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,873 [SIP-Provider] : IPTEL: registrar transpor t is ready
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,873 [SIP-Provider] : IPTEL: startRegistration: this:08075520, caller:01ec95b8, registration:enabled, register_info:NOT active
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,873 [SIP]: cRegBackoffState::reset
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,873 [SIP]: cRegBackoffState::resetOk -- Time: 500
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,873 [SIP-Provider] : IPTEL: RegisterTimeout: i sNotAvailable:no, TimerExpired:no, this:08075520
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,873 [SIP-Provider] : IPTEL: RegisterTimeout:ge t backoff status: 0
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,873 [SIP-Provider] : IPTEL: RegisterTimeout: S tart Timer F
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,873 [SIP-Provider] : IPTEL: RegisterTimeout: e NaUnregister
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,873 [SIP-Provider] : IPTEL: Unregister: CallId :username@iptel.org-iptel.org-91996a79@00a05726f36a
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,873 [VCM] : Construct CmCall(08326f80)
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,873 [CALL-INFO] : Construct CallInfo(080627a0) A -- m_mediaStub: 08062d18
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,873 [SIP-CALL] : cSipCall constructor (type 2) --- call=080627a0, MediaStub=08062d18, SIP call-id=843079113@00a05726f36a, Cld: username@iptel.org
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,873 [SIP-Provider] : IPTEL: Unregister: create d SIP call
[Callmanager] 2020/04/28 22:24:48,873 [SIP-Provider] : IPTEL: processing pending messages -> registrar transport state:Ready, database has calls
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Jirka
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Re: 1783VA SIP Einzel Account A1 Telekom einrichten

Beitrag von Jirka »

Hallo,

ich habe keine Ahnung von A1 Telekom und weiß auch nicht, ob es was bringt, aber ich würde das Feld Registrar auch mal freilassen.
Als Trace, wo man mal etwas mehr sieht, wäre der SIP-Packet-Trace das Mittel der Wahl.

Viele Grüße,
Jirka
and_at
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Re: 1783VA SIP Einzel Account A1 Telekom einrichten

Beitrag von and_at »

Hallo,
danke für den Tip ich werde mal die SIP Packete von meinen Softclient mitschneiden mit dem die Registrierung funktioniert und mit dem dem traces vergleichen. Sollte damit hoffentlich den Unterschied in den Registrierungsdaten feststellen können.
and_at
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Re: 1783VA SIP Einzel Account A1 Telekom einrichten

Beitrag von and_at »

Hallo nochmal ergänzend, das Problem bestand bei meinem Provider A1 Telekom. Wurde soeben gelöst.
Anbei aber nochmal die Lancom Einstellungen zu einem A1 Telekom SIP Einzelaccount Anschluß falls jemand eine ähnliche Problematik hat.

Die A1 Telekom verlangt für die Registrierung bei SIP Benutzer ID und Authentifizierungsname die Rufnumer in +E.164 Format.
a1_lancom_einstellungen.png
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