1783VA: Registrierung am Telekom-Trunk, Weiterleitung an Asterisk/FreePBX

LANCOM Systems VoIP Router: 1722 VoIP, 1723 VoIP, 1724 VoIP, 1823 VoIP, sowie LANCOM Routern mit VoIP und mit der LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ecki
Beiträge: 3
Registriert: 09 Okt 2018, 17:41

1783VA: Registrierung am Telekom-Trunk, Weiterleitung an Asterisk/FreePBX

Beitrag von ecki » 10 Okt 2018, 13:13

Hallo zusammen,

bei mir im Unternehmen steht die Umstellung auf VoiP der Telekom bevor. Bisher funktioniert das aber noch nicht so ganz wie erwartet (oder nur teilweise, dazu gleich mehr).

Ich stelle mir das ganze momentan so vor:
Der Lancom-Router registriert sich am Telekom-Trunk und an der Asterisk/FreePBX Telefonanlage. SIP/RTP Pakete werden dann entsprechend von Lancom an FreePBX weitergeleitet. Die Telefone werden über FreePBX angebunden.

Router-Modell (Gerätetyp): LANCOM 1783VA (over ISDN)

Was bisher funktioniert:
- Interne Anrufe
- Registrierung am Telekom-Trunk via Lancom-Router
- Eingehende/Ausgehende Anrufe werden im Voice Call Manager unter Calls aufgelistet
- Direkte Registrierung am Telekom-Trunk via Asterisk/FreePBX (klingelt, Audio in beide Richtungen vorhanden)

Aktuelle Situation:

Im Lancom sind 2x SIP-Leitungen eingerichtet (beide Registrierungen sind erfolgreich):

Code: Alles auswählen

Aktiv	Modus	Name	Kommentar	SIP-Domäne/Realm	Registrar	Port	Vermitteln	Sign.-Verschl.	Sprach-Verschl.	Zert. prüfen	SIPS->SIP	Erlaube UDP	SIP nur vom Registrar	Registrierung	SIP-ID/Benutzer	Disp.-Name	Auth.-Name	Passwort	Anruf-Präfix	Interne Nr.	SIP-Proxy-Port	Tag	Prüfung	Intervall	Vertrauenswürdig	Übermittlung	DTMF-Signalisierung	Overlap Dialing	SIP-ID Übermittlung
An	Trunk	WIZ_T-XXXXX		sip-trunk.telekom.de	reg.sip-trunk.telekom.de	5060	Aus	Keine (TCP)	Ignorieren	Telekom Shared Business CA4 CA	Nein	über LAN, VPN und WAN	An	An	+49XXXXXXXXXX		XXXXXXXXXXXX	*		XXXXX	0	0	Automatisch	60	An	RFC3325	Events / In-Band	Aus	PPI
An	Gateway	TRUNK		10.10.1.18	10.10.1.18	5060	Aus	Keine (UDP)	Ignorieren	Nicht prüfen	Nein	über LAN, VPN und WAN	An	An	Trunk		Trunk	*			0	0	Automatisch	60	An	Keine	Events / In-Band	Aus	PPI
Call Router:

Code: Alles auswählen

Verwendung	Prio	Gerufene Nr.	Kommentar	Rufende Nr. (raus)	Ziel-Nr.	Ziel-Leitung	2. Nr.	2. Leitung	3. Nr.	3. Leitung	Geruf. Domäne	Rufende Nr. (rein)	Ruf. Domäne	Quell-Leitung
Standard	1	9XXXX#	abgehend	9XXXX#		WIZ_T-9XXXX								TRUNK
Standard	0	9XXXX#	ankommend	9XXXX#		TRUNK								WIZ_T-9XXXX
Unter Asterisk/FreePBX ist der Trunk folgendermaßen eingerichtet:

Code: Alles auswählen

username=TRUNK
type=friend
secret=mySecret
qualify=yes
port=5060
nat=no
insecure=port,invite
host=dynamic
fromdomain=10.10.1.18
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
directmedia=no
defaultuser=Trunk
context=from-internal
canreinvite=no
allow=alaw, g729
sip show peers spuckt mir folgendes aus (Port 11584 irritiert mich noch etwas):

Code: Alles auswählen

Name/username             Host                                    Dyn Forcerport Comedia    ACL Port     Status      Description
1/1                       10.10.1.58                               D  Yes        Yes         A  5060     OK (23 ms)
2/2                       10.10.1.59                               D  Yes        Yes         A  5060     OK (36 ms)
Trunk/Trunk               10.10.0.155                              D  No         No             11584    OK (1 ms)
3 sip peers [Monitored: 3 online, 0 offline Unmonitored: 0 online, 0 offline]
Bei einem eingehenden Anruf passiert auf der VDSL-Schnittstelle des Lancom etwas (siehe Flow Chart), auf dem LAN-Anschluss dann allerdings gar nichts in Richtung SIP/RTP. Ausgehender Anruf ähnlich, auf der LAN Schnittstelle passiert etwas, auf VDSL nichts.
incoming_vdsl.png
incoming_vdsl.png (36.38 KiB) 499 mal betrachtet

Eingerichtet hat das ein bzw. sogar zwei Telekom-Techniker. Für mich sieht das gerade so aus als ob noch etwas im Call-Routing falsch läuft?
Kann das so funktionieren wie ich mir das vorstelle? Hat evtl. jemand einen Tipp in welches Protokoll auf dem Lancom ich da noch schauen könnte?

Viele Grüße
ecki

Ganzfix
Beiträge: 124
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: 1783VA: Registrierung am Telekom-Trunk, Weiterleitung an Asterisk/FreePBX

Beitrag von Ganzfix » 10 Okt 2018, 14:56

Warum musst da überhaupt der Lancom beteiligt werden? Kann die Asterisk/FreePBX Telefonanlage sich nicht direkt bei der Telekom anmelden?

Gruß, Nils

ecki
Beiträge: 3
Registriert: 09 Okt 2018, 17:41

Re: 1783VA: Registrierung am Telekom-Trunk, Weiterleitung an Asterisk/FreePBX

Beitrag von ecki » 10 Okt 2018, 15:12

Firewall, im Echtsystem wird da noch eine SonicWall aktiv sein.

Läuft jetzt aber auch über den Lancom-Router. Im LANmonitor unter Trace-Einstellungen -> Callmanager sieht man mehr (trace + Callmanager).
Für ausgehende Anrufe musste ich im Call-Router eine # als Ziel-Nr. ergänzen. Für eingehende Anrufe das SIP-Mapping so anpassen, dass auch die Extension auf dem Asterisk/FreePBX-System gefunden wird.

mhaber
Beiträge: 4
Registriert: 26 Okt 2018, 12:01

Re: 1783VA: Registrierung am Telekom-Trunk, Weiterleitung an Asterisk/FreePBX

Beitrag von mhaber » 26 Okt 2018, 12:05

Hallo,

die Asterisk meldet sich am Lancom über einen Trunk an, wenn ich das richtig verstehen. Nicht der Lancom verbindet sich zur Asterisk? Ist das so richtig?

Gruß und Danke
Matthias

ecki
Beiträge: 3
Registriert: 09 Okt 2018, 17:41

Re: 1783VA: Registrierung am Telekom-Trunk, Weiterleitung an Asterisk/FreePBX

Beitrag von ecki » 26 Okt 2018, 13:05

Also in meinem Fall registriert sich der Lancom bei Asterisk. Ebenso registriert sich der Lancom bei der Telekom.

Viele Grüße
ecki

mhaber
Beiträge: 4
Registriert: 26 Okt 2018, 12:01

Re: 1783VA: Registrierung am Telekom-Trunk, Weiterleitung an Asterisk/FreePBX

Beitrag von mhaber » 26 Okt 2018, 13:19

Hallo ecki,

danke für die Info. In der Asterisk ist dafür aber ein Trunk eingerichtet, mit den Daten, wie oben bereits im Post beschrieben?
Ich habe das so analog eingerichtet, aber der Lancom kommt so mit bei der Asterisk an. Lege ich eine Extension mit den Zugangsdaten des Lancoms an, so meldet er sich sofort.

Gruß
Matthias

mhaber
Beiträge: 4
Registriert: 26 Okt 2018, 12:01

Re: 1783VA: Registrierung am Telekom-Trunk, Weiterleitung an Asterisk/FreePBX

Beitrag von mhaber » 14 Nov 2018, 13:06

Hallo zusammen,

bei mir läuft das ganze jetzt auch. Anrufe raus und rein gehen. Ausgehend wird meine "Wunsch"CID angezeigt, eingehend wird mir aber immer "Trunk" im Display angezeigt. Habe noch keine Idee, wie ich das weg bekommen.

Das zweite Thema ist, wie ich das mit eingehenden Faxen löse. Da die Anrufe von Extern direkt über den Lancom -> Trunk -> Extension oder Ring Group gehen, zieht keine Inbound Route - da fehlt mir eindeutig noch das Wissen / Verständnis. Wenn ich über eine Inbound Route gehe, dann kann ich also Ziel für das Fax eine eMail-Adresse angeben und das Fax wird intern versendet - nur wie ich das in dieser Konstellation löse ist mir ein Rätzel.

Also noch 2 große Probleme - vielleicht hat ja jemand eine gute Lösung :)

Gruß und Danke
Matthias

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4255
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1783VA: Registrierung am Telekom-Trunk, Weiterleitung an Asterisk/FreePBX

Beitrag von Jirka » 15 Nov 2018, 13:28

Hallo Matthias,

man kannn die Asterisk auch am LANCOM registrieren lassen, wenn das für Dich einfacher ist.

Viele Grüße,
Jirka
13 Jahre LANCOM-Forum — 13 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

mhaber
Beiträge: 4
Registriert: 26 Okt 2018, 12:01

Re: 1783VA: Registrierung am Telekom-Trunk, Weiterleitung an Asterisk/FreePBX

Beitrag von mhaber » 15 Nov 2018, 22:24

Hallo,

das Beispiel von Ecki ist ja sehr gut beschrieben. Wie wären dann die anderen Einstellungen um die Asterisk an den Lancom zu registrieren, wenn dieser den SIP-Trunk der Telekom handelt?

Gruß und Danke
Matthias

Antworten

Zurück zu „LANCOM Systems VoIP Router“