1781VAW Octopus FX3W All-IP Option notwendig?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

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ThomasPro
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1781VAW Octopus FX3W All-IP Option notwendig?

Beitrag von ThomasPro »

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt. Habe micht durch das Forum gelesen und habe aber meine Frage noch nicht abschließend beantwortet gefunden. Ich bitte schon mal um Entschuldigung, falls ich nur zu blöd zum Suchen war und das Thema einen langen Bart hat. :M Vielleicht ist es ja auch wie bei den Juristen:
"Steht alles ganz klar im Gesetz, kommt aber auf den Einzelfall an."

Wir haben einen ISDN Anlagenanschluss (30er Rufnummernblock) mit 2 ISDN Leitungen und werden/sollen umgestellt werden. Die TK-Anlage (NEC XenTopaz) ist steinalt und es gibt auch niemanden mehr, der da ran- und reinkäme um etwas zu konfigurieren.
Die Telekom bietet uns eine Octopus F3XW an, die ja auch per LAN direkt an den 1781 angeschlossen werden kann. Der Vertriebler meinte der Router funktioniert, es müsse aber sichergestellt sein, dass er die All-IP-Option unterstützt. Die Investition ist ja überschaubar, allerdings habe ich in den Beschreibungen nur gefunden, dass man diese Option braucht, um eine Anlage an den S0-port anzubinden. Da der 1781 nur einen davon hat, könnten wir von den 4 Sprachkanälen nur 2 nutzen.

So wie ich das aus den Forenbeiträgen entnommen habe, ist die Telefonie über die Octopus unabhängig (vielleicht in dem Zusammenhang das falsche Wort) vom Router wenn er den grundsätzlich die technische Möglichkeit bietet, was ja beim 1781vaw der Fall sein sollte. Ich beziehe mich da auf einen Thread vom März 2018 wo gesagt wird, dass es so funktioniert:
lancom-systems-voip-router-f42/telekom- ... 16702.html .

Andererseits aber
lancom-systems-voip-router-f42/1781va-s ... 16747.html
wo gesagt wird, dass man die Option braucht, damit es reibungslos läuft.

Wie gesagt, an den 70 Euro soll es nicht scheitern, aber alles, was nicht konfiguriert werden muss, produziert auch keine Fehler.

Thomas
ittk
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Re: 1781VAW Octopus FX3W All-IP Option notwendig?

Beitrag von ittk »

Wenn Du nur einen ISDN Port am LANCOM hast, dann hast du maximal 2 Sprachkanaele, wenn es bei der Uralt-ISDN Anlage bleiben soll.
Nur mit einem LANCOM mit zwei ISDN NT Ports! wirst Du Deine Uralt-TK Anlage weiterhin transparent bedienen koennen.

https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... ip-router/
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
ittk
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Re: 1781VAW Octopus FX3W All-IP Option notwendig?

Beitrag von ittk »

Sorry, habe vorhin nur oberflaechlich gelesen.

Mit der ALL-IP Option schaltest Du Den Voice-Call-manager (VCM) frei. Damit kannst Du dann die vorgeschlagene IP-faehige TK-Anlage am LANCOM ansteuern. Den ISDN-Port nutzt Du dann nicht, Du kannst dann mit der Octopus so viele simultane Gespraeche fuehren, wie es Dein SIP-Trunk Anschluss der Telekom zulaesst (Du bestellst hast).

ThomasPro hat geschrieben: 08 Jan 2020, 12:31 Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt. Habe micht durch das Forum gelesen und habe aber meine Frage noch nicht abschließend beantwortet gefunden. Ich bitte schon mal um Entschuldigung, falls ich nur zu blöd zum Suchen war und das Thema einen langen Bart hat. :M Vielleicht ist es ja auch wie bei den Juristen:
"Steht alles ganz klar im Gesetz, kommt aber auf den Einzelfall an."

Wir haben einen ISDN Anlagenanschluss (30er Rufnummernblock) mit 2 ISDN Leitungen und werden/sollen umgestellt werden. Die TK-Anlage (NEC XenTopaz) ist steinalt und es gibt auch niemanden mehr, der da ran- und reinkäme um etwas zu konfigurieren.
Die Telekom bietet uns eine Octopus F3XW an, die ja auch per LAN direkt an den 1781 angeschlossen werden kann. Der Vertriebler meinte der Router funktioniert, es müsse aber sichergestellt sein, dass er die All-IP-Option unterstützt. Die Investition ist ja überschaubar, allerdings habe ich in den Beschreibungen nur gefunden, dass man diese Option braucht, um eine Anlage an den S0-port anzubinden. Da der 1781 nur einen davon hat, könnten wir von den 4 Sprachkanälen nur 2 nutzen.

So wie ich das aus den Forenbeiträgen entnommen habe, ist die Telefonie über die Octopus unabhängig (vielleicht in dem Zusammenhang das falsche Wort) vom Router wenn er den grundsätzlich die technische Möglichkeit bietet, was ja beim 1781vaw der Fall sein sollte. Ich beziehe mich da auf einen Thread vom März 2018 wo gesagt wird, dass es so funktioniert:
lancom-systems-voip-router-f42/telekom- ... 16702.html .

Andererseits aber
lancom-systems-voip-router-f42/1781va-s ... 16747.html
wo gesagt wird, dass man die Option braucht, damit es reibungslos läuft.

Wie gesagt, an den 70 Euro soll es nicht scheitern, aber alles, was nicht konfiguriert werden muss, produziert auch keine Fehler.

Thomas
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Re: 1781VAW Octopus FX3W All-IP Option notwendig?

Beitrag von ThomasPro »

Hallo ittk,

vielen Dank, dann werde ich die Option mal ordern, wenn es denn notwendig ist bzw. die Möglichkeiten erweitert.
Finde die Aussagen in den Lancom Broschüren dazu, speziell zur All-IP-Option eher missverständlich.

Thomas
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Jirka
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Re: 1781VAW Octopus FX3W All-IP Option notwendig?

Beitrag von Jirka »

Hallo Thomas,
ThomasPro hat geschrieben: 08 Jan 2020, 12:31ich bin etwas verwirrt.
das kommt durchaus öfter mal vor, das Thema ist ja auch nicht trivial. Wie so oft, gibt es die verschiedensten Varianten (mit VCM/All-IP, mit SIP-ALG, ohne alles), und tatsächlich ist es wie bei den Juristen und kommt auf den Einzelfall an. Und der Einzelfall hängt vom Internetanschluss (Bandbreite, mögliche Synchronisationsbbrüche, feste IP-Adresse(n), Anzahl der Anschlüsse bei ggf. auch verschiedenen Providern/Backuplösungen), der Telefonanlage (Sicherheit, Konfigurierbarkeit, ISDN/VoIP, Telekom-Kompatibilität), der sonstigen Nutzung des Internetanschlusses (QoS), teilweise auch vom Provider (NAT-kompatibel oder nicht, SIP-Trunk mit TCP oder nicht) und letztlich vom Admin und dessen Ansprüchen ab.

Mit der All-IP-Option bist Du auf der sicheren Seite, ich mag sie sowieso, aber unter gewissen Voraussetzungen geht es auch gut ohne.
Auf manchen 1781VAW, die gleich mit All-IP gekauft wurden, ist sie sogar schon drauf, aber das ist bei Dir vermutlich nicht der Fall. Falls Du Dir unsicher bist, einfach in LANconfig/WEBconfig nachschauen.
Ich schreibe Dir mal noch eine E-Mail...

Viele Grüße,
Jirka
ThomasPro
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Re: 1781VAW Octopus FX3W All-IP Option notwendig?

Beitrag von ThomasPro »

Hallo Jirka

vielen Dank für aufschlussreichen Erläuterungen.

Thomas
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Jirka
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Re: 1781VAW Octopus FX3W All-IP Option notwendig?

Beitrag von Jirka »

Meine E-Mail hattest Du bekommen?
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hyperjojo
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Re: 1781VAW Octopus FX3W All-IP Option notwendig?

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

noch ergänzend (die Aussagen von Jirka und ittk kann ich nur unterstreichen) funktioniert die Octopus FX hinter einem LANCOM aber auch ohne ALL-IP Option, wenn die SIP-Registrierung direkt in der FX geschieht. Das ist in diesem Einzelfall bei beim Testcenter der Telekom positiv getestet und wir hundertfach oder tausendfach so eingesetzt. Die Aussage ist aber nicht grundsätzlich auf jede Telefonanlage (auch nicht die der Telekom) zu übertragen, da sind wir wieder beim jeweiligen Einzelfall :)

Gruß hyperjojo
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