1722 hinter 7100vpn Sip Benutzer nicht erreichbar

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CarlMaurus
Beiträge: 3
Registriert: 07 Sep 2012, 09:46

1722 hinter 7100vpn Sip Benutzer nicht erreichbar

Beitrag von CarlMaurus »

Hallo,

wir haben bei uns in der Firma eine größere Installation und kommen nicht mehr weiter.

Aktuell haben wir den 7100VPN Gateway als Router und natürlich VPN Gateway in Betrieb. Aktuell sind ca. 10 VPN Benutzer vorhanden. Alt Telefonanlage benutzen wir in der Firma eine ältere, aber hervorragende Octopus E300 Telefonanlage der Telekom.

Mit Hilfe eines noch vorhandenen 1722 VOIP wollten wir mehrere VPN Benutzer mit in unser Telefonsystem holen.

Dies als Zielvorgabe.

Bis heute haben wir folgendes erreicht:

Der 1722VPN hängt als "client" in unserem Netzwerk, feste IP ist vergeben. Die Firewall ist "aus", da ja der große 7100 darübersteht. Beide ISDN Leitungen sind angeschlossen, testweise sind 2 SIP Benutzer eingerichtet. ISDN Mapping ist eingerichtet und funktioniert. Im lokalen Netz eingerichtete Softphones sind sowohl vom internen ISDN Netz sowohl von extern erreichbar. Auch Externe anrufe werden an die jeweiligen SIP Benutzer weitergeleitet und funktionieren.

Was wir nicht schaffen:


- Softphones, installiert auf den Rechnern der VPN Benutzer registrieren sich nicht. (getestet mit Phoner)
- Per VPN mit uns verbundene Fritzboxen scheinen sich zu registrieren. Beim Versuch zu telefonieren kommt die Fehlermeldung "ressource Shortage (Fehler 500)"

Was machen wir falsch? Fehlt eine Weiterleitung im 7100VPN? Müssen Ports geöffnet werden? Ich bin für jeden Rat dankbar.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1722 hinter 7100vpn Sip Benutzer nicht erreichbar

Beitrag von Jirka »

Sind in der Routing-Tabelle des 1722 die Sperr-Routen raus oder Routen zu den VPNs eingetragen?
Antworten