Umstellung auf BNG 821+

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
schwimmer
Beiträge: 62
Registriert: 17 Mär 2006, 09:18

Umstellung auf BNG 821+

Beitrag von schwimmer »

Hallo

sind bei dem 821+ und der Umstellung bei der Tkom Probleme zu erwarten (vlan)

letzte Firmware is drauf

danke

schwimmma
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Umstellung auf BNG 821+

Beitrag von Dr.Einstein »

Nönö, die ganzen Lancom konnten schon ewig wanseitiges VLAN.

Gruß Dr.Einstein
schwimmer
Beiträge: 62
Registriert: 17 Mär 2006, 09:18

Re: Umstellung auf BNG 821+

Beitrag von schwimmer »

supi

danke für die information

habs gerade bei der t-kom gelesen und wollte vorbereitet sein

gruß

schwimma
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Umstellung auf BNG 821+

Beitrag von fildercom »

Was passiert denn bei BNG genau?

Ich lese immer nur, dass man die Zugangsdaten in den Router nicht mehr eintragen muss. Das gilt doch sicher nur für die Speedports der Telekom? Bei einem LANCOM kann die Konfiguration doch sicher unverändert bleiben?

Und betrifft BNG aktuell nur die All-IP-Anschlüsse?
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Umstellung auf BNG 821+

Beitrag von ua »

Hi,

BNG reduziert den technischen Aufwand hinter dem DSLAM.
Es werden verschiedenste Funktionen in ein Access-Gateway verlagert.
Dies führt auch zu einer festen Verknüpfung von Leitung und Anschluss (Line-ID).
Somit ist es möglich, daß Router sich auch ohne Kennung einwählen können.

Für die Nutzung von Nicht-Speedport-Routern ist schon mal sinnvoll den "Easy-Access"-Mode im Kundencenter abzuschalten, dann wird User/Pass wieder abgefragt.

VG aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Umstellung auf BNG 821+

Beitrag von Dr.Einstein »

Der BNG Umbau betrifft aktuell alle ADSL Annex J und VVDSL Anschlüsse, danach, soweit ich weiß, kommt der Rest dran.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Umstellung auf BNG 821+

Beitrag von fildercom »

Danke euch beiden für die Antworten.

Mein VDSL wird bald zwangsweise auf All-IP umgestellt, dann wird wohl vorher keine BNG-Umstellung stattfinden.

So wie ich das verstehe, muss ich, wenn Easy Access im Kundencenter nicht aktiv ist, am LANCOM nichts umkonfigurieren.

Ach ja, BTW: Für den Wechsel auf All-IP muss ich die WAN-Gegenstelle im LANCOM ja ebenfalls nicht neu konfigurieren, da sich ja hierbei nichts ändern wird, oder sehe ich das falsch? Die Zugangsdaten bleiben jedenfalls erhalten (laut Telekom).
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Umstellung auf BNG 821+

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

Noch ein ergänzender Hinweis, wenn Entertain genutzt wird. Dann muss die DSL-Gegenstelle umgeschrieben werden, da bei BNG auch für IPTV das VLAN7 (statt 8 ) verwendet wird, siehe https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/11B9 ... enDocument

Gruß hyperjojo
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Umstellung auf BNG 821+

Beitrag von Dr.Einstein »

@fildercom: Kommt drauf an. Wenn du vorher T Business VDSL hattest also mit @t-online-com.de wirst du nach Umstellung auf All IP eine .neue Kennung nach dem klassischen Muster @t-online.de erhalten.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Umstellung auf BNG 821+

Beitrag von fildercom »

@ hyperjojo:
Danke für den Hinweis. IPTV wird nicht genutzt, weshalb diese Gegenstelle gar nicht eingerichtet ist.

@ Dr.Einstein:
Nein, es ist aktuell schon eine T-Online-Kennung und kein T-DSL Business. Von daher ändert sich an den Zugangsdaten nichts.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten