n:n - Adress Mapping

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
obi_wan_kenobi
Beiträge: 1
Registriert: 12 Jul 2016, 16:24

n:n - Adress Mapping

Beitrag von obi_wan_kenobi »

hallo und guten tag an alle,

ich habe folgendes problem:

in unserem privaten netzwerk steht ein unternehmensmailserver.
seine externe öffentliche adresse ist xx.yy.zz.106 diese wird intern geroutet auf eine 192.168.1.180 (hier ist alles ok)

wenn der mailserver nun emails versendet, verwendet er nicht die xx.yy.zz.106 sondern die öffentliche adresse des routers, als absendeadresse. warum?

nun habe ich ein n:n adress mapping folgendermassen eingestellt, dies funktioniert aber auch nicht.

quell-ip netzmaske umgesetzte IP
192.168.1.180 255.255.255.255 xx.yy.zz.106

was mache ich falsch? wie kann ich mein problem lösen?
viele grüße

obi_wan_kenobi

router 1721 vpn annex b
ver. 7.80.0081 Rel
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: n:n - Adress Mapping

Beitrag von ecox »

Hallo Obi-Wan,

also ich verstehe das jetzt so. An dem LANcom sind zwei WAN-Verbindungen eingerichter (DSL-1 und DSL-2 zB). Eine WAN-Verbindung davon hat die Adresse "xx.yy.zz.106" und die zweite Leitung eben eine andere.

Ein Port-Forwarding auf die "xx.yy.zz.106" führt zur 192.168.1.180(Mailserver), dies geht ja wie du meintest. Nun sendest du eine Mail und dein Mailserver nimmt zum versenden nicht die xx.yy.zz.106(DSL-1) sondern die andere(DSL-2)?

Sollte dem so sein, arbeite doch hier mit Routing Tags und der Firewall, alles was zur und von dem Mailserver kommt, versende oder empfange bitte über zB Tag 1 (xx.yy.zz.106)?

Oder verstehe ich dein Szenario hier falsch?

Grüße`
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten