LANCOM und Hyper-V

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

LANCOM und Hyper-V

Beitrag von Kosta »

Hallo,

Ich versuchen mein LAB einzurichten und mir fehlt eine kleine Funktion...

Also nun zum Setup:
LANCOM 1751, IP: 192.168.11.254 /24
Hyper-V mit External Adapter dediziert für Hyper-V (2. NIC, ohne Sharing mit Host) + Private Network.
Im Hyper-V:
Sophos UTM, Adressen: WAN: IP: 192.168.11.250 /24, GW: 192.168.11.254, LAN: IP: 10.10.11.0 /8, GW: 10.10.11.254
DC: eingerichtet auf die Sophos FW.

-> VMs kommen ins Internet, haben eigenes Netz und das passt.

Problem: ich kann aus dem Hyper-V Netzwerk den Host und das restliche Netzwerk (extern), aber ich kann nicht aus dem extern Netzwerk die VMs anpingen oder zugreifen (zB. RDP).

(dass ich die statische Route auf meinem Rechner einrichten kann, ist klar, das würde ich aber lieber vermeiden, wenn's geht, und die Einrichtung auf LANCOM machen...)

Ich glaube nicht dass es auf der Sophos liegt. Dort ist sowohl Firewall wie auch ICMP offen.
Ich glaube es liegt an dem LANCOM, dieser "weiß" nicht dass wenn ich 10.0.0.0/8 anpinge, dass die Route via 192.168.11.250 gehen soll.

Ist das mein Problem? Wenn ja, wie löse ich das? Statische Route per se gibt es soweit ich sehe nicht, sondern IP Routing, hier muss ich dann einen Router auswählen, dafür habe ich dann versucht manuell einen zu erstellen, aber dann ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen wie ich das einrichten?

Danke!
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: LANCOM und Hyper-V

Beitrag von Bernie137 »

Hi Kosta,
Ich glaube nicht dass es auf der Sophos liegt. Dort ist sowohl Firewall wie auch ICMP offen.
Ich glaube es liegt an dem LANCOM, dieser "weiß" nicht dass wenn ich 10.0.0.0/8 anpinge, dass die Route via 192.168.11.250 gehen soll.

Ist das mein Problem? Wenn ja, wie löse ich das? Statische Route per se gibt es soweit ich sehe nicht, sondern IP Routing, hier muss ich dann einen Router auswählen, dafür habe ich dann versucht manuell einen zu erstellen, aber dann ohne Erfolg.
Wenn ich Dein Szenario richtig verstanden habe, brauchst Du im LANCOM folgende Route unter IP-Router -> Routing -> IPv4-Routing-Tabelle -> Hinzufügen den Eintrag:
IP-Adresse: 10.0.0.0
Netzmaske 255.0.0.0
Router: 192.168.11.250 (einfach reinschreiben)
Bei der Gelegenheit solltest Du in dieser Tabelle eventuell vorhandene Blockrouten für 10.0.0.0 und 192.168.0.0 löschen.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

Re: LANCOM und Hyper-V

Beitrag von Kosta »

Ha! Ich könnte schwören ich hatte bereits das "reinschreiben" versucht und hatte ein Fehlermeldung bekommen, nun es hat geklappt! Es ist eigentlich mein erster Versuch gewesen, logischerweise...

Dankeschön!
Antworten