1821n Modem - Falsche Konfig?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

1821n Modem - Falsche Konfig?

Beitrag von joeMJ »

Moin,

nachdem ich endlich das passende Kabel für einen 1821n hab, ist die Synchronisation etwas dürftig. An der Aussenstelle hing vorher ein Plastikteil vom Hersteller mit den drei Buchstaben, doch der synchronisierte locker 18000 zu 950. 992.5 und ADSL2+ AnnexB wäre doch eigentlich meine richtig verstandene Konfig, oder bin ich falsch?

Anbei das Trace...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Joe!

Du machst da schon alles richtig. Hier ist leider der INP zu hoch und dem Modem geht der Speicher für den RS-Code aus. Das siehtst du auch am gigantischen Rauschabstand. Hier haben wir seinerzeit leider den Fehler gemacht, das externe RS-RAM aus dem Design zu entfernen, nachdem Globespan (später Conexant) behauptet hat, das würden wir sowieso nie brauchen.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von joeMJ »

... Der Rauschabstand sah' mir auch spanisch aus, deswegen hatte ich ihn markiert. Also ist das "by Design" nehme ich aus Deiner Aussage an und die 1821ner (sind doch noch für Lancom-Verhältnisse relativ neu) - Gestern einen 1781erAW an Vodafone verbaut, der ging ab wie Schmitz-Katze. Auf der Schachtel stand halt "ADSL2+" drauf. Am gleichen Anschluss rannte bis vor 1/2 Jahr noch ein 1821+er und der ging richtig gut. Naja denn - Fehlkauf. Ist immer was mit wollen und können...

Wohl komplett :-( - Hätt' ich lieber auf einen 1781er gewartet, ich Depp - Ich konnt' dieses furchtbare AVM Ding hier einfach nicht mehr sehen. Nie wieder Amazon Marketplace. Bis dato ist mir bei Lancom noch niemals sowas untergekommen, will's auch irgendwie nicht glauben, dass es am Chipsatz liegt. Deine Aussage hat aber gesessen. Geb' dennoch die Hoffnung nicht auf, dass man da mit dem internen Modem nicht irgendwas machen kann. Ansonsten funzt er ja tadellos.

BTW - Danke! Erspart mir das ewige Tracen.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Joe!

Ist mir bisher bei Annex-B auch noch nicht untergekommen. Bei Annex-A kann ich einen hohen INP ja noch verstehen, die Pulswahl erzeugt halt enorme Störungen. Bei ISDN erwarte ich aber keine so heftigen Impuls-Störungen, womit ein kleinerer INP vollkommen ausreicht. An den meisten Anschlüssen sollte der 1821n problemlos funktionieren.

Was sagt eigentlich der ADSL-Status zum INP?

Ciao, Georg
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von joeMJ »

Nichts mehr. Ich habe aufgegeben :-( Sorry - Ging nicht mehr.

Ich habe dieses ver(/&§§%! AVM Ding auf 'ne ältere Firmware gebogen wo die Modemfunktion wieder geht (auch schlechterer Linecode aber um längen besser als das Modem aus meinem 1821n - zum Schluss war die Dämpfung so hoch und der Sync so klein, dass alle VPN-Tunnel zusammenbrachen) und nutze den 1821n als 1811n. Ich muss wieder ein paar Kunden glücklich machen, bin also längere Zeit weg. Da kann ich 'ne instabile Leitung nicht brauchen. So, wie sich das Modemteil hier verhält kann ich's auch nicht auf Conexant schieben. Ich bin einfach nur sauer auf den Händler, der m.E. das Kabel für das Modemteil bewusst nicht mitgesendet hat.

Ich überlege hin und her: Auf Amazon Marketplace ist keine Rücksende-Funktion. Auf einen Kleinkrieg mit dem Händler hab' ich auch keine Lust und noch nicht mal ansatzweise Zeit. Ich bin, was das betrifft, erst mal bedient, hatte ich mich doch so sehr auf den Lancom gefreut.

Danke an Dich und martinw für Eure Hilfe.
Cheers,
Joe
LancomF
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jan 2015, 00:26

Re: 1821n Modem - Falsche Konfig?

Beitrag von LancomF »

Hallo,

ich habe mit meinem Lancom 1821n das komplett gleiche Problem.
Hier meine Werte:

Standard: ADSL2+
Datenrate Downstream-kbps 7135
Datenrate Upsteam-kbps 1149
Dämpfung Downstream-db 11.5
Dämpfung Upstream 9.0
Rauschabstand Downstream-db 23.0
Rauschabstand Upstream-db 9.0
Linecode 6.26b/E74.02.54

Mit der Fritzbox habe ich einen Downstream von mind. 14000kbps.

Was kann ich machen?
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: 1821n Modem - Falsche Konfig?

Beitrag von joeMJ »

Moin,

als ich den 1821n noch hatte, hatte ich die Fritzbox dumm gemacht und als Modem verwendet. Alles andere - keine Chance. Das ging recht gut, jedoch war der 1821n mit der Masse an Firewalleinträgen eh leicht überfordert und der Nachfolger so in Planung. Im Moment geht bei mir nix über den 1781VAx. Es ist das mit Abstand stabilste Modem.

Sorry. Ich hatte damals ähnlich dumm aus der Wäsche geschaut.

Liebe Grüße
Joe
Cheers,
Joe
LancomF
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jan 2015, 00:26

Re: 1821n Modem - Falsche Konfig?

Beitrag von LancomF »

Morgen,
danke für die Antwort, ich kann das einfach nicht glauben, dass ein Router dieser Klasse derartige Probleme mit seinem ADSL2+ Modem hat.
Die Lösung mit dem externen Modem ist mir durchaus bekannt, bedeutet dann aber wieder ein Gerät mehr,
was ich eigentlich vermeiden wollte.
LancomF
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jan 2015, 00:26

Re: 1821n Modem - Falsche Konfig?

Beitrag von LancomF »

Der Lancom 1781AW funktioniert zum Glück ohne Probleme.
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: 1821n Modem - Falsche Konfig?

Beitrag von joeMJ »

Sehr schön ;-)
Cheers,
Joe
Antworten