VPN-Portweiterleitung durch Fritzbox und Lancom 1711

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lancom-dummy
Beiträge: 1
Registriert: 05 Aug 2017, 11:12

VPN-Portweiterleitung durch Fritzbox und Lancom 1711

Beitrag von lancom-dummy »

Liebes Forum,

ich "kämpfe" seit geraumer Zeit mit der Einrichtung eines 1711+vpn hinter einer cable Fritzbox.

Problem: DNS der Fritzbox lässt sich nicht ausschalten und deren Broadcast "Fritz.box" geht in das ganze Netzwerk.
Problem Lösung: In der Fritzbox eine statische Route konfiguriert und Lancom in einen anderen Adressbereich verlagert... (Subnetz) Funktioniert!

Nun möchte ich einen Server der ein eigenes VPN mit ich bringt, hinter dem Lancom von außen zugänglich machen. (Also nicht das VPN des Lancom nutzen)
Das zu habe ich die entsprechenden Ports für den VPN-Tunnel in der Fritzbox Richtung Lancom weitergeleitet (zum Test habe ich den Server direkt mal hinter die Fritzbox angeordnet und die Weiterleitung dann auf den Server geroutet - das funktionierte)
Nun ist aber der Server im Intranet (hinterm Lancom angeordnet) und die VPN-Ports von der Fritzbox sollen an den Lancom geroutet und von dort an den Server weitergeleitet werden.

Das sieht dann wie folgt aus:
VPN Client - Fritzbox statische Route auf Lancom - Portweiterleitung für VPN von FB nach Lancom - Im Lancom Portmapping auf den Server. (Ebenfalls im Lancom Firewallfreigabe für die entsprechenden Ports)

Leider kommt nichts an. Was fehlt noch oder was mache ich da falsch?

Herzliche Dank für euren Support!
Lancom-dummy
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: VPN-Portweiterleitung durch Fritzbox und Lancom 1711

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

das hört sich für mich so an, als wäre zwischen LANCOM und Fritzbox keine Maskierung. Und somit kannst du auch keine Portweiterleitung einrichten.
Die statische Route in der Fritzbox kannst du dir sparen, wenn du den LANCOM mittels IPoE an die Fritzbox hängst. Dann maskiert er die Verbindung und du kannst auch Portforwarding nutzen.

Gruß hyperjojo
Antworten