Siemens SL75 läuft nicht mit G.722 im Lancom

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Hobbyfahrer

Siemens SL75 läuft nicht mit G.722 im Lancom

Beitrag von Hobbyfahrer »

Moin,

leider ist es mir nicht möglich mit dem G722 Sprcachcode eine Gespräch über ISDN ohne extreme Verzerrungen zu führen. IP Gespräche in LAN gehen allerdings problemlos.

Erst wenn ich G711 im SL75 einstelle kann ich auch ohne extreme Verzerrungen über ISDN telefonieren.

Können das andere Bestätigen?

Thorsten
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
cava

Beitrag von cava »

Kann es sein, dass die Gegenstelle G722 nicht richtig unterstützt? Wenn ich G722 an meinem Snom an 1. Stelle setze und für das ISDN Gateway aktiviere, kann ich mein Siemens Gigaset (ISDN) gar nicht mehr anrufen. Ich muss entweder G711 an erste Stelle im Snom setzen, oder am Gateway deaktivieren.
blockquote

Siemens Gigaset SL75 WLAN, Codec G.722

Beitrag von blockquote »

Bestätigt!

Nach Umstellung des bevorzugten Sprachcodecs von G.722 auf G.711 im Siemens Gigaset SL75 WLAN treten erheblich weniger Situationen auf, in denen mein Gesprächspartner sagt, er würde nur eine Computerstimme hören.

Allerdings haben wir auch in Verbindung mit G.711 festgestellt, dass mein eigener "Ausblick" entscheidend ist: eine Körperdrehung um 90 Grad kann die Sprachqualität erheblich beeinträchtigen - anscheinend habe ich soviel Wasser im Kopf, dass Interferenzen die Gesprächsführung übernehmen...

Gruß, sven
Antworten