R800V - Portfowarding funktioniert nur zu einer LAN-Adresse

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qualidat
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R800V - Portfowarding funktioniert nur zu einer LAN-Adresse

Beitrag von qualidat »

Auf einem Lancom R800V ist (neben div. VPN-Verbindungen) auch ein
Portforwarding zur GUI einer IP-Telefonanlage eingerichtet und ich komme
"von Außen" auf die GUI des Lancom.

Nach meinem bisherigen Wissen gibts im LCOS eigentlich nur zwei Stellen,
die für das Einrichten von (temporären! bitte keine Diskussion darüber)
Portforwardings von Bedeutung sind: Das ist die Portforwarding-Tabelle
unter Konfiguration/IP-Router/Maskierung und evtl. die Firewall.

Das Problem: Ich komme zwar problemlos - wie beschrieben - auf die
IP-PBX (192.168.1.130:80 umgeleitet von Port 81), aber wenn ich ein
weiteres Forwarding einrichten will, z.B. auf das Gerät x.128:80 über
Port 82, geht das ums Verrecken nicht. Es kommt einfach keine Verbindung
zustande. Auch dann nicht, wenn ich die Firewall des Lancom per Checkbox
komplett abschalte.

Ich habe nicht zum ersten Mal Portforwardings an Lancom-Routern
eingerichtet, weiss eigentlich, wie es geht. In diesem Falle habe ich
den Tabelleneintrag kopiert und dann angepasst. Ich habe auch mehrfach
geprüft, dass es das gesuchte Endgerät unter der IP x.128 gibt (es ist
eine DECT-Basis an der IP-PBX und auch online) ...

Ich habe auch diverse andere Geräte in dem LAN versucht zu erreichen,
immer das Gleiche, es geht nur x.130!

Auch wenn ich in dem bereits vorhandenen (und funktionierenden)
Forwarding-Eintrag nur die Ziel-IP ändere, geht es nicht. Ist also nicht
vom Port abhängig. Setze ich die IP wieder auf die IP-PBX zurück geht
das wieder.

Wo in dem LCOS-Menübaum könnte noch eine Einstellung stecken, die mir
den Weg zu allen anderen IPs verwehrt? Die auch vorhandenen VPNs wurden
nicht von mir eingerichtet. Kann es sein, dass dort irgendwo
Einstellungen drin sind, die weitere Portforwardings behindern?

Danke
für Tips.
Dipl.-Ing. Frank Esselbach
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hyperjojo
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Re: R800V - Portfowarding funktioniert nur zu einer LAN-Adresse

Beitrag von hyperjojo »

hi,

viele Geräte (auch eine Gigaset DECT 150 IP PRO) ist im Default so eingestellt, dass sie nur aus dem lokalen Netz erreichbar ist.
Soll sie aus gerouteten Netzen erreichbar sein, muss das in der Station so eingestellt werden.

Vielleicht ist das dein Fehler?

Gruß hyperjojo
qualidat
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Re: R800V - Portfowarding funktioniert nur zu einer LAN-Adresse

Beitrag von qualidat »

hyperjojo hat geschrieben: 26 Jan 2020, 14:50 hi,viele Geräte (auch eine Gigaset DECT 150 IP PRO) ist im Default so eingestellt, dass sie nur aus dem lokalen Netz erreichbar ist.
Soll sie aus gerouteten Netzen erreichbar sein, muss das in der Station so eingestellt werden.
Vielleicht ist das dein Fehler? Gruß hyperjojo
Erstmal Danke für die Info, ich werde das mal diesbezüglich prüfen ... eigentlich bleibt (neben der Firewall, die ich aber testweise ausgeschaltet habe) ja sonst kein vernünftiger Grund. Und im Gegensatz zu einer VPN-Verbindung, ist die externe IP für das angesprochene Gerät ja tatsächlich sichtbar ...
Dipl.-Ing. Frank Esselbach
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