LANCOM 821+ an aktuellem Telekom IP-Anschluss nutzbar?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

LANCOM 821+ an aktuellem Telekom IP-Anschluss nutzbar?

Beitrag von CyberT »

Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen LANCOM 821+ rumstehen (letzte Firmware war LC-821plus-B-8.82.0100-RU1.upx bzw. LCOS 8.82.0167) und ich frage mich, ob ich dieses ältere Modell überhaupt noch sinnvoll an einem aktuellen IP-Anschluss der Telekom betreiben kann?

Ausgangssituation
- Gelegentliche Fernwartung der sich vor Ort befindlichen Geräte (aktuell noch via DynDNS mit Portforwarding)
- Die Geräte erzeugen einen konstanten Upload-Datenstrom
- Aktuell steht dort noch eine ältere FRITZ!Box (mit Tarif T-DSL 3000)

Zusätzliche Anforderungen an den "neuen" Router
- Stabiler 24/7-Betrieb über die nächsten 3-5 Jahre (Router-Standort ist nur sehr schwer zugänglich)
- Router mit integriertem ADSL-Modem mit mind. 16 Mbit/s Downstream und 1 Mbit/s Upstream und integriertem 4-Port-Switch (idealerweise GbE)
- Umstellung auf Business-Tarif DeutschlandLAN IP Voice/Data 16 Mbit/s (mit fester IP)
--> Derzeit ist noch nicht bekannt, ob der Anschluss splitterlos geschaltet wird.
- Konfiguration des Internet-Zugang jetzt mit "Fester IP"
- Normale Internetnutzung (Web, E-Mail, etc.), WLAN, Telefonie (VoIP) und IPTV (o.ä.) werden allesamt nicht benötigt, und das wird sich an diesem Standort auch nicht ändern.

Fragen
- Macht der Betrieb eines LANCOM 821+ (ggfs. mit einem vorgeschalteten ZyXEL VMG1312-B30A) an einem aktuellen Telekom IP-Anschluss überhaupt Sinn?
- Sollte oder muss ich sogar ein aktuelles LANCOM-Modell kaufen?
- Falls ja, welches wäre das kleinste Modell, welches zusätzlich zu den o. g. Anforderungen mir zumindest 1 VPN-Kanal ermöglicht?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Gruß.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LANCOM 821+ an aktuellem Telekom IP-Anschluss nutzbar?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey CyberT,

der 821+ hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Im Prinzip kannst du den Router mithilfe des Modems ZyXEL VMG1312-B30A weiterverwenden. Die Frage ist halt, ob wann das Gerät seinen Lebensgeist aufgibt. Und wenn du schreibst, dass man an das Gerät nur sehr schwer rankommt und dir die Stabilität wichtiger ist, würde ich lieber zu einem neuen Gerät raten mit integrierten Modem statt zwei Geräte, die Kaputtgehen könnten.

Für deine Anforderung wäre aus meiner Sicht der R800V vollkommen ausreichend für dich. Der ist zwar für Telekom Kunden, aber dafür günstig, kann VDSL und drei Tunnel. Das gute ist, er hat die All IP Option im Bauch solltest du spontan irgendwas mit dem DLAN Anschluss Richtung Telefonie machen wollen. Wenn du eh auf einen DeutschlandLAN IP Voice/Data umschwenkst (also Telekom Anschluss), dann bekommst du den Router bestimmt sogar noch günstiger, als auf den offiziellen Preislisten. Wär nur so eine Idee.

Gruß Dr.Einstein
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: LANCOM 821+ an aktuellem Telekom IP-Anschluss nutzbar?

Beitrag von CyberT »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Der Gedanke des Einsatzes eines älteren LANCOM kam nur deshalb auf, da ich sowohl den LANCOM 821+ als auch das ZyXEL VMG1312-B30A hier "rumliegen" habe.

2 Geräte sind in der Tat an diesem Standort nicht optimal. Aber wie gesagt, Telefonie wird dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals benötigt werden.

Die Idee mit dem Telekom Business LAN R800A ist aber ganz gut. Mal sehen, ob sich solch ein Modell einfach beschaffen lässt. In Frage käme dann aber auch der Business LAN R800V (oder?), da er VDSL-fähig wäre und ein schnellerer Zugang (wenn aktuell auch nicht wirklich benötigt) später irgendwann mal interessant sein könnte.

Besten Dank und
viele Grüße.
Antworten