Lancom 1821n VLAN Problem über W-LAN Schnittstelle

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
techbaer
Beiträge: 20
Registriert: 26 Dez 2010, 16:19

Lancom 1821n VLAN Problem über W-LAN Schnittstelle

Beitrag von techbaer »

Hallo Leute,
ich habe das Problem das ich über meine W-LAN Geräte keine Verbindung zu anderen Geräten herstellen kann die mit dem Router über das LAN-Kabel verbunden sind.

Ich habe bei meinem Lancom 1821n das VLAN Modul aktiviert und meine Switche entsprechend für VLAN konfiguriert.
Das klappt auch alles, aber nur mit Geräten die im Netzwerk mit dem Lankabel verbunden sind.

Ich weiß jetzt nicht so richtig wo mein Fehler liegt.
Ich denke ich hab entweder was im VLAN Modul von Lancom nicht richtig eingestellt oder bei dem Switch etwas vergessen.

Im Lancom VLAN Modul habe ich Lan1 und Wlan1 die VLAN-ID:1 zugewiesen
LAN3 hat die VLAN-ID: 3
LAN4 hat die VLAN-ID: 4

In der VLAN Prot-Tabelle des Lancoms habe ich verschieden Tag-Modi probiert, leider ohne erfolg.
Es spielt auch keine Rolle ob ich andere VLANs erlaube oder nicht.

Im Switch ist folgendes Eingestellt:
VLAN-ID:1
Untagged Ports: all
Tagged Ports: keine

VLAN-ID: 3
Untagged Ports: -
Tagged Ports: 5 - 10

VLAN-ID: 3
Untagged Ports: -
Tagged Ports: 11 - 15

Ich muss bestimmt die Ports die über die VLAN-ID:1 laufen sollen im Switch auf Tagged stellen!?!
-> Das hat leider nicht geklappt :(

Oder was meint Ihr?
Antworten