LANCOM 1793VA Bootkonfigurationen Slots löschen

Forum zu LANCOM ADSL/ISDN Router Modelle

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
King of the Bongo
Beiträge: 3
Registriert: 21 Mai 2023, 13:34

LANCOM 1793VA Bootkonfigurationen Slots löschen

Beitrag von King of the Bongo »

Hallo,

wenn ich mit Hilfe von PuTTY die Bootkonfigurationen auf meinem LANCOM Router löschen möchte so wie hier beschrieben: https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 75629.html dann bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass der Slot 0 nicht verändert werden kann. Beim Versuch die Bootkonfiguration zu überschreiben tritt das selbe Problem auf. Egal ob ich 1, 2 oder all angebe.

Kann mir jemand erklären weshalb das so ist?
Dr.Einstein
Beiträge: 2644
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LANCOM 1793VA Bootkonfigurationen Slots löschen

Beitrag von Dr.Einstein »

Hast du überhaupt einen Bootslot zB mittels

Code: Alles auswählen

bootconfig -s 2
beschrieben?
King of the Bongo
Beiträge: 3
Registriert: 21 Mai 2023, 13:34

Re: LANCOM 1793VA Bootkonfigurationen Slots löschen

Beitrag von King of the Bongo »

Wie er beschrieben wurde kann ich nicht sagen, da ich das nicht gemacht habe. Fakt ist, dass es verschiedene Konfigurationen gibt, je nach dem ob ich den Resettaster für mindestens 5 oder mindestens 15 Sekunden gedrückt halte.
Dr.Einstein
Beiträge: 2644
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LANCOM 1793VA Bootkonfigurationen Slots löschen

Beitrag von Dr.Einstein »

dann hast du vermutlich keine vollen Adminrechte.
King of the Bongo
Beiträge: 3
Registriert: 21 Mai 2023, 13:34

Re: LANCOM 1793VA Bootkonfigurationen Slots löschen

Beitrag von King of the Bongo »

Wie kann ich das rausfinden? Ich habe den > 5 sekündigen Reset durchgeführt. Danach war die Werkskonfiguration drauf und der Router wollte direkt die Grundkonfiguration von mir haben (Passwort etc. vergeben), wenn ich ihn per LANconfig verbunden habe. Ich habe ein Passwort vergeben und dieses genutzt, um mich über PUTTy anzumelden und die besagten Befehle einzugeben.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5173
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM 1793VA Bootkonfigurationen Slots löschen

Beitrag von Jirka »

Was ergibt denn ein 'ls st/file/cont @ alter' auf der Konsole?
Size 0 ist leer/gelöscht.
Slot 0 gibt es eigentlich nicht, ich vermute das ist ein Bug. Welche Firmware-Version?
Auch ein 'bootconfig -c' probiert?
Antworten

Zurück zu „LANCOM-Systems Router aeltere Modelle“