Lancom 1790-4G Ethernet Schnittstellen VLANs [gelöst]

Forum zu LANCOM ADSL/ISDN Router Modelle

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
JasonRoxx
Beiträge: 2
Registriert: 25 Nov 2022, 14:13

Lancom 1790-4G Ethernet Schnittstellen VLANs [gelöst]

Beitrag von JasonRoxx »

Hi zusammen,

Ich habe 7 Netzwerke konfiguriert. Diese Netze sind auf allen Eth Schnittstellen konfiguriert.

Ich hätte aber gerne, dass Eth 2 ein bestimmtes Netz hat (von denen die konfiguriert sind). Gibt es eine Möglichkeit nur ein bestimmtes Netz auf Eth 2 zu konfigurieren und die anderen zwei Eth Schnittstellen wie vorher alle Netze haben? :G)
Zuletzt geändert von JasonRoxx am 29 Nov 2022, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Einstein
Beiträge: 2460
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lancom 1790-4G Ethernet Schnittstellen VLANs

Beitrag von Dr.Einstein »

Heyho,

ja ist relativ einfach. Du stellst den entsprechenden ETH Port auf LAN-2 um. Dann gehst du unter Netzwerke und hinterlegst bei deinem Ausreißernetz statt LAN-1 das LAN-2. Das war's vom Prinzip her.

Optional kann es sein, dass unter Schnittstellen / VLANs noch ein entsprechendes VLAN-Tagging für LAN-1 definiert wurde. Wenn ja, müsstest du hier das Netzwerk aus LAN-1 entfernen, und dem LAN-2 zuordnen.

Wenn du das Ausreißernetz weiterhin auf den alten ETH Port betreiben möchtest, ordnest du LAN-1 + LAN-2 der Bridgegruppe z.B. BRG-2 zu. Und unter Netzwerke gibst du dem Ausreißernetz statt LAN-2 die BRG-2.

Gruß Dr.Einstein
JasonRoxx
Beiträge: 2
Registriert: 25 Nov 2022, 14:13

Re: Lancom 1790-4G Ethernet Schnittstellen VLANs

Beitrag von JasonRoxx »

Hi vielen Dank für die schnelle Antwort :D

Es hat tatsächlich geklappt. Hatte die Bridges und so zwar konfiguriert gehabt hat aber nicht geklappt da hat mir ein Schritt gefehlt den ich übersehen habe:

"Und unter Netzwerke gibst du dem Ausreißernetz statt LAN-2 die BRG-2."

Vielen vielen Dank!!! :M
Antworten

Zurück zu „LANCOM-Systems Router aeltere Modelle“