LAN-Bridge - isolierter Modus - WLAN-Geräte finden sich nicht?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tabbit
Beiträge: 1
Registriert: 03 Mär 2023, 16:58

LAN-Bridge - isolierter Modus - WLAN-Geräte finden sich nicht?

Beitrag von tabbit »

Hallo zusammen,
ich hoffe auf den Crowd Intellect hier drin.
Ich habe eine 1781VAW hier und wollte nun meine Wallbox über das WLAN auf dem Router einbinden.
Sobald jedoch die Box im WLAN ist, komme ich nicht mehr an sie ran - die Geräte im WLAN unter der gleichen SSID können sich nicht finden.
Ich habe herausgefunden, dass das Problem ist, dass die LAN-Bridge eigentlich im isolierten Modus läuft (also Verbindungen nur über den Router gehen). Nur wenn ich die LAN-Bridge in den Standardmodus versetze, funktioniert es und ich kann die Box im Netz finden.
Ich verstand die Bridge eigentlich so, dass der Verkehr zwischen LAN und WLAN überwacht werden kann - gilt das auch WLAN-intern?
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 35082.html

Meine Frage an euch also: MUSS ich wirklich die LAN-Bridge im Standard-Modus laufen lassen oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie Geräte im gleichen WLAN miteinander kommunizieren können?

Zur Info: "Datenverkehr zwischen Stationen" ist aktiviert, daran liegt es also nicht:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 24805.html

Vielen Dank für eure Expertise!
tstimper
Beiträge: 954
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LAN-Bridge - isolierter Modus - WLAN-Geräte finden sich nicht?

Beitrag von tstimper »

tabbit hat geschrieben: 03 Mär 2023, 17:07 Hallo zusammen,
ich hoffe auf den Crowd Intellect hier drin.
Ich habe eine 1781VAW hier und wollte nun meine Wallbox über das WLAN auf dem Router einbinden.
Sobald jedoch die Box im WLAN ist, komme ich nicht mehr an sie ran - die Geräte im WLAN unter der gleichen SSID können sich nicht finden.
Ich habe herausgefunden, dass das Problem ist, dass die LAN-Bridge eigentlich im isolierten Modus läuft (also Verbindungen nur über den Router gehen). Nur wenn ich die LAN-Bridge in den Standardmodus versetze, funktioniert es und ich kann die Box im Netz finden.
Ich verstand die Bridge eigentlich so, dass der Verkehr zwischen LAN und WLAN überwacht werden kann - gilt das auch WLAN-intern?
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 35082.html

Meine Frage an euch also: MUSS ich wirklich die LAN-Bridge im Standard-Modus laufen lassen oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie Geräte im gleichen WLAN miteinander kommunizieren können?

Zur Info: "Datenverkehr zwischen Stationen" ist aktiviert, daran liegt es also nicht:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 24805.html

Vielen Dank für eure Expertise!
LAN und WLAn müssen in derselben Bridge Group sein

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 89612.html

Teste mal das.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
GrandDixence
Beiträge: 1047
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: LAN-Bridge - isolierter Modus - WLAN-Geräte finden sich nicht?

Beitrag von GrandDixence »

Damit Netzwerkteilnehmern im gleichen Subnetz sich finden und direkt miteinander kommunizieren können, müssen die Netzwerkteilnehmern die IP-Adressen im Subnetz in MAC-Adressen umwandeln können. Diese Umwandlung erfolgt üblicherweise mit dem Netzwerkprotokoll ARP.

https://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz

https://de.wikipedia.org/wiki/Address_R ... n_Protocol

Zum Einsatz von ARP im WLAN gibt es Konfigurationsparameter(n) im LCOS. Zum Beispiel:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 09802.html

Aus Sicherheitsgründen erfolgt die Funkkommunikation im WLAN verschlüsselt. Für die direkte Kommunikation zwischen zweier WLAN-Teilnehmern müssen diese Teilnehmern über ein gemeinsames Schlüsselmaterial für die verschlüsselte Funkkommunikation verfügen. Auch dazu gibt es im LCOS Konfigurationsparameter(n). Zum Beispiel:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... __zulassen

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... affic.html

Die Funktionsweise der "LAN-Bridge" ist im Wikipedia ausführlich beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_(Netzwerk)
Antworten